Taster Schaltung, Multifunktions relai

Diskutiere Taster Schaltung, Multifunktions relai im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen. Ich hätte da mal eine frage. Ich habe in meiner Küche eine Taster Schaltung mit Stromstoßschalter für die Beleuchtung. Der selbe...
Danke @ all...

Ob ich jedoch diesen Umfang noch Mal austauschen lasse, das weiss ich nicht. Ich werde mal über unseren groß Handel ein Angebot machen lassen. Dann sehe ich weiter.
 
Wie gesagt, dann reicht eine Logo+ 2 Erweiterungen. Passt alles in eine Reihe.
 
Gibt es eine Möglichkeit ein Relais oder ähnliches was vor ab prüft wie lange ich drücke um dann entsprechend das Signal zum Stromstoßschalter bzw. zum Multifunktions Relais weiter gibt?
.
Unterscheidung zwischen Kurz-Impuls und Lang-Impuls

Im Jahr 2015 wurde in diesem Forum zusammen mit @Schrauber47 eine Elektronik-Schaltung entwickelt und vorgestellt,
die unterscheiden konnte, ob ein Taster kurz- oder langzeitig betätigt wurde.

Natürlich kann diese Schaltung nicht ohne Anpassung in der im Thread besprochenen Installation genutzt werden,
aber eventuell interessiert das Schaltbild den einen oder anderen der im Forum mitlesenden Bastler.

PULSDETEKTOR 22_3_15.jpg

Der Nickname @Schrauber47 weist darauf hin, dass die Schaltung von einem "Auto-Schrauber" eingesetzt wurde.
Also bitte nicht verzweifeln, wenn dem einen oder anderen Betrachter sich die Funktion der Schaltung nicht erschließt.
.
 
Hier noch ein Bild der von @Schrauber47 angefertigten Test-Platine:

S47_Testplatine.jpg

;) . . .
Schon ein ziemlicher Aufwand um einen kurzen Impuls von einem langen Impuls zu unterscheiden !
.


 
Ich meine wenn ich an- taste gehts sofort an, bei einem Bekannten der hat knx, das dauert gefühlt ewig. Und man muss auch solange tasten...

Tastsensoren für knx haben in den Parametern Einstellungen zu Zeitparametern... Häufig einen für die ansprechzeit eines Kurzimpulses und einen für die Erkennung eines langen Tastendruck. Ebenso können Dimm aktoren mit einem Softstart zeitliche Parameter aufweisen, die für eine Verzögerung sorgen. Wenn wir mal von keinem Defekt ausgehen oder Leuchten mit sehr trägen LED treibern, wird das Problem einfach nur die Parametrierung der Komponenten und daher leicht zu beheben sein, wenn gewünscht.
 
Thema: Taster Schaltung, Multifunktions relai
Zurück
Oben