TAster--> Stromstoßschalter?

Diskutiere TAster--> Stromstoßschalter? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Kann ich einen normalen Schalter, also eine einfache EIN-/Aus-Schaltung, durch einen Taster ersetzen, oder braucht die Schaltung dann so...

  1. audi88

    audi88

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann ich einen normalen Schalter, also eine einfache EIN-/Aus-Schaltung, durch einen Taster ersetzen, oder braucht die Schaltung dann so einen Stromstoßschalter?

    Um eine ANtwort würde ich mich freuenQ!


    Gruß

    audi88
     
  2. #2 Hemapri, 05.03.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    75
    Klar kannst du das. Du mußt dann bloß die ganze Zeit den Taster gedrückt halten, solange das Licht brennen soll. :wink:
    Also nicht sehr komfortabel.

    MfG
     
  3. #3 Elektrofuchs, 05.03.2006
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Sers
    Da wirst du nicht auf einen Stromstoßschalter Verzichten können sonst bleibts dunkel wenn du die Finger von Taster nimmst.
    mfg
     
  4. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nur um das Tasten an sich geht, gibt es z.B. von Merten sogenannte "Push/Down-Schalter".
    Die lassen sich wie Taster bedienen, funktionieren elektrisch aber wie Wechsel/Ausschalter.
     
  5. audi88

    audi88

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    aha, is ja auch logisch!

    Danke für den Tipp Oemer!

    Danke für Eure Antworten!

    Gruß

    Philipp
     
  6. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Die haben Busch- Jäger,Gira und Jung auch im Programm!!

    Gruß Kawa
     
Thema:

TAster--> Stromstoßschalter?

Die Seite wird geladen...

TAster--> Stromstoßschalter? - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter ohne Tasterschaltung nutzen

    Stromstoßschalter ohne Tasterschaltung nutzen: Hallo liebes Forum, ich will einen Eltako in einem Abzweigkasten zum Schalten der Toilettenbeleuchtung nutzen, da es eine öffentliche Toilette...
  2. Stromstoßschalter vom Taster ohne Phase schalten

    Stromstoßschalter vom Taster ohne Phase schalten: Hallo! Gibt es kabelgebundene kinetische Taster und entsprechende "Stromstoßschalter" die auf kinetische Taster reagieren? Damit meine ich Taster...
  3. Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter)

    Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter): Hallo, Ich bin neu in diesem Forum. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. in meiner mietwohnung gibt es in einem der schlafzimmer einen...
  4. Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen: Hallo ich habe ein Problem mit meiner Flurbeleuchtung. An und Ausschalten funktioniert erst nach mehmaligen betätigen der Taster. 4 Taster (keine...
  5. Tasterschaltung --> Stromstoßschalter wird sehr heiß

    Tasterschaltung --> Stromstoßschalter wird sehr heiß: Hallo Leute, vor einem Jahr habe ich im Treppenhaus unten und oben jeweils einen Gira Taster für die Beleuchtung ausgebaut. Treppenhaus wurde...