Taster und Dimmer für LED-Leuchte

Diskutiere Taster und Dimmer für LED-Leuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Für Profis vermutlich leicht zu beantworten: Wir haben eine neue LED-Deckenleuchte im Wohnzimmer, die von zwei Stellen aus mit klassischen...
M

mriekert

Beiträge
2
Für Profis vermutlich leicht zu beantworten:
Wir haben eine neue LED-Deckenleuchte im Wohnzimmer, die von zwei Stellen aus mit klassischen Lichtschalter bedienbar ist. Frage: Kann ich einen Lichtschalter durch einen Taster+Dimmer ersetzen? Falls nicht, was wäre eure Empfehlung, wie wir die neue Lampe dimmen können?
Herzlichen Dank vorab für euer Feedback!
 
Wenn das eine klassische Wechselschaltung ist und die Leuchte dimmbar ist, kannst du das mit den passenden Teilen und Umverdrahtung machen.
 
Vielen Dank für die positive Antwort!
Die LED-Leuchte ist stufenlos dimmbar.
Ginge das denn mit einem einfachen Unterputz-Dimmschalter wie:
Eltako EUD61NPN-UC Universal Dimmschalter?

Für ein zweites Feedback wäre ich sehr dankbar!
 
Dieser Eltako Gerätedosendimmer passt selbst in extra tiefe Gerätedosen nur sehr bedingt. In normal tiefe Gerätedosen (45mm) besteht da keine Chance.

Passen wird hier nur eine Einsatz, wo Dimmer und Tastbedienung eine Einheit ist. Wie z.B.: Busch 2556U
Hier kann auch die zweite Schaltstelle gegen einen 2. Bedienungstaster getauscht werden.

Ich persönlich halte vom Dimmen nicht sehr viel. Lichtstimmung macht man mit mehreren Lichtkreisen, nicht durch Dimmen.
 
Damit das mit dem Dimmen problemlos funktionieren kann muß ein Neutralleiter an der Stelle vorhanden sein an der der Dimmer sitzt.
 
Thema: Taster und Dimmer für LED-Leuchte
Zurück
Oben