Tasterschaltung aber 2x3 adriger Leitungen

Diskutiere Tasterschaltung aber 2x3 adriger Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich bin Martin, neu hier und überlege in meiner Garage eine Tasterschaltung (3 adrig) zu verlegen, also 2 separaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin78

Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich bin Martin, neu hier und überlege in meiner Garage eine Tasterschaltung (3 adrig) zu verlegen, also 2 separaten Leitungen (eine Leitung für die 3 Taster und eine Leitung fürs Licht) zu je 3x1,5 Adern. Es sollen aktuell 3 Taster geben, nicht mehr; ein Licht natürlich auch.....

Jetzt meine Frage.
Kann ich dazu, unter Berücksichtiung aller Gesetze und Hinweise, ohne Strom/Spannung und sonst irgendwelcher Gefahren eines der beiden Kabel nehmen, es als "Ringleitung" um meine Garagendecke verlegen und abgehend davon jeweils im 90 Gradwinkel 3 Taster anschließen bzw. abzweigen?
Ich möchte also ein Rundkabel verlegen, dies mit 3 Klemmen (je 3 polig) "anzapfen" und zum Taster runter führen, also werden die Taster nur vom Leitungsbus bedieht, nicht aber untereinander. Dazu hab ich mal ne Skizze gemacht und angefügt.

Ist dies so möglich?

Viele Grüße
euer Martin
 

Anhänge

  • meineSchaltung.png
    meineSchaltung.png
    69,5 KB · Aufrufe: 21
Du hast nur Einpolig gezeichnet.
Nötig sind 3 Klemmen beim 3*1,5 wie ich das aus deinem Text lese. Also Strom von brauner Ader zum Taster und blaue Ader vom Taster zurück ...
 
Hallo,
du hast das zwar seltsam beschrieben, aber es funktioniert so, wenn du es fachgerecht machst. Ob du das "unter Berücksichtiung aller Gesetze und Hinweise, ohne Strom/Spannung und sonst irgendwelcher Gefahren" hinkriegst, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.
 
Wenn die Schaltung dann fertig in etwa so wie im Plan gezeichnet bzw. verkabelt wurde, spricht normal nichts dagegen:
 

Anhänge

  • 3x Tasterschaltung.PNG
    3x Tasterschaltung.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, irgendwann wird noch der Einwand kommen daß die blaue Ader .... :D
 
Eine Ringleitung ist dazu aber nicht nötig!
Vielmehr geht die Leitung üblicherweise von der Dose über dem mittleren Taster direkt zu rechten Taster.
 
Ich möchte also ein Rundkabel verlegen, dies mit 3 Klemmen (je 3 polig) "anzapfen" und zum Taster runter führen, also werden die Taster nur vom Leitungsbus bedieht, nicht aber untereinander. Dazu hab ich mal ne Skizze gemacht und angefügt.
So auf keinem Fall, das ist Murks.
Über dem ersten und zweiten Taster gehört unterhalb der Garagendecke eine Abzweigdose, der letzte Taster braucht keine.
Zuleitungen von Sicherungskasten zur 1 Abzweigdose und davon zur zweiten in NYM 5x1,5, zu den Tastern NYM 3x1,5.
Von der Abzweigdose die am dichtesten zur Brennstelle ist diese abgreifen.
Also zwei Leitungen deswegen zu verlegen ist Unsinn.
Da du ja Laie bist, kannst du ja gerne die Leitungen selbst verlegen, aber dem Anschluss überlasse lieber einem Fachmann.
 
Und unter Einhaltung aller Gesetze wird das sowieso nix, denn an elektrischen Anlagen dürfen NUR Elektrofachkräfte eingetragener Fachbetriebe Erweiterungen durchführen.
 
Du hast nur Einpolig gezeichnet.
Nötig sind 3 Klemmen beim 3*1,5 wie ich das aus deinem Text lese. Also Strom von brauner Ader zum Taster und blaue Ader vom Taster zurück ...

Ja, stimmt, du hast Recht. Wollte es mit der Skizze etwas vereinfachen.
Jetzt mal die Version 2, dort zu sehen sind alle 3 Adern und pro Abzweig 3 Klemmen.

Das sollte doch so funktionieren, oder?
 

Anhänge

  • meineSchaltung_2.png
    meineSchaltung_2.png
    141,6 KB · Aufrufe: 14
wie verlegst Du diese "Ringleitung"?

Auf Putz in Rohr? Dann müsste überall, wo Du die 3 Wagos gezeichnet hast eine AP Klemmdose gesetzt werden.

Es ist zwar prinzipiell nicht verboten, die blaue Ader als Tasterleitung zu verwenden, schön ist es allerdings nicht. Ich würde hier gleich eine 5polige Leitung verlegen.
So könntest Du auch nachträglich sogar Steckdosen von diese Ringleitung abzweigen.

PS. warum willst Du die Lichtzuleitung eigens verlegen? Wenn die Ringleitung 5polig ist, kannst Du beidjeder der AP Klemmdosen auch gleich das Licht nach oben (zur Deckenmitte) abzweigen.
 
Ringleitung ist generell nicht zulässig.
Es sind Strahlennetze auf zu bauen.
Auch ist diese Zusammenstellung generell nicht zu empfehlen.
An den Tastern ist so kein N vorhanden, Einbau von Leuchtmeldern führt so zu Problemen, Erweiterung mit Steckdosen nicht möglich.

Für eine Tasterschaltung zieht eine Fachkraft 5 adrige Leitung mit L, N, PE, Tastdraht und Lampendraht belegt.
Damit kann man an jeder Stelle der Schaltung Lampe, Relais, oder Taster einbauen.
Auch zu den Tastern zieht man 5 adrig.
 
Sind die Kabel für die Ringleitung u. die 3 Taster ganz neu, die dann extra dafür verlegt werden?
 
Ich denke, dass er nicht wirklich eine tatsächlich geschlossenen Ringleitung meint....
 
Er schreibt zwar im Beitrag #1 von einem "Leitungsbus", nur was damit wirklich genau gemeint ist, weiss vermutlich nur der TE selber.
 
Mach mal eine Grundrissskizze deiner Garage.
Wo sind die Taster, wo die Unterverteilung, wo die Lampen.
 
Vielleicht sind es Funktaster u. dann nur die Anspeisung dafür, weil lt. Beschreibung im 2. Bild, "KEINE Leitung wieder hochgeht"?
 
Funktaster mit 230V Anspeisung erscheinen mir ziemlich sinnlos.
 
Hallo,

Ringleitung: Eine Leitung mit 3x1,5 die am Unterverteiler beginnt und am Taster #3 endet (kein geschlossener Ring, offen, sorry für das Wort "Ring")

Warum 2 Leitungen a 3x1,5? Weil ich keine Ahnung hab was ich da tu, ganz ehrlich.
Eine Leitung (3x1,5) für die Taster und eine Leitung (3x1,5) für die Lampe scheint mir am einfachsten zu sein. So verstehe ich die Leitungen besser, so habe ich ne bessere Übersicht über die Kabel, so ist es für mich einfach simpler zu verlegen, alles logisch, denn eine Leitung für die Taster, eine Leitung fürs Licht, ganz einfach. So mach ich es auch mit den Steckdosen. Dort kommt für 3 Steckdosen eine separate Leitung (3x1,5) und die geht auch an der Decke lang und die Steckdosen gehen davon ab, also die letzte Steckdose bildet das Ende. So habe ich eine ganz einfache, für mich verständliche Installation, kann sofort sehen wo was langgeht und es entsprechend beschriften.

Warum 3 adrig? Weil ich es besser verstehe, ich eine Leitung pro "Funktion" habe, simple (für mich).

Unterverteiler: U.a. ist dort ein Leitungsschutzschalter und ein Stromstoßschalter für meinen Aufbau (1 Leitung mit 3x1,5 = Taster, 1 Leitung mit 3x1,5 = Lampe) vorhanden/geplant.


Ist mein Aufbau so umsetzbar?
Kann ich von meiner "Masterleitung/Hauptleitung/Kabel/offener Ring" die 3 Taster per Klemme abnehmen (so wie im Bild zu sehen)
 

Anhänge

  • meineSchaltung_2.png
    meineSchaltung_2.png
    141,6 KB · Aufrufe: 4
Ja, kannst Du so machen. Ich würde es nicht so machen, aber wenn es für Dich übersichtlicher ist......

Nochmals gefragt: Auf Putz in Rohr? Dann musst Du nur bei jeder 'Kreuzung' eine AP Dose setzen, in denen Du mit Wagos die senkrechten Tasterleitungen anschließt.
 
WL-Taster-Einsätze benötigen durchwegs alle eine Stromversorgung, bzw. warum sich der TE an dem Plan von Beitrag #4 nicht orientieren kann u. will, ist "Unverständlich".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung aber 2x3 adriger Leitungen
Zurück
Oben