Tasterschaltung absichern

Diskutiere Tasterschaltung absichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich möchte eine Tasterschaltung installieren mit der aus dem Wohnzimmer, der Küche und dem Esszimmer eine Lampe im...
H

Heinz2

Beiträge
23
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte eine Tasterschaltung installieren mit der aus dem Wohnzimmer, der Küche und dem Esszimmer eine Lampe im Wohnzimmer geschaltet werden kann. Das Taster Relais möchte ich als UP Variante im Wohnzimmer verbauen. Eine 5 adrige Leitung soll vom Wohnzimmer bis Esszimmer verlegt werden. Abgesichert wird jeder Raum über eine eigene Sicherung.

Jetzt zu meiner Frage.
Schalte ich z.B die Sicherung in der Küche aus, wäre ja am Taster immer noch Strom vom Wohnzimmer drauf. Muss ich nach dieser Installation dann immer alle drei Sicherung rausmachen um auf Nummer Sicher zu gehen? Oder kann ich das so wie geplant garnicht realisieren.
 
Also wenn du dann zum Beispiel etwas in der Küche an den Steckdosen machen willst dann reicht es wenn du die dafür zuständige Sicherung ausschaltet.

Natürlich nach ausschalten der Sicherung mit einem geeigneten Messgerät die Spannungsfreigeit feststellen.

Und deine Neuinstallation über einen FI oder FI/LS absichern falls nicht vorhanden.
 
Danke für deine Antwort. Falls ich das so mache werde ich auf jeden Fall eine Info im Sicherungskasten hinterlegen. Am besten auch noch direkt in der Dose selber.

Aber ist das so Standard oder sollte man das eigentlich nicht so machen?
 
Ich verknüpfe keine Stromkreise, Ich leite nur den vom Wohnzimmer zu dem Taster in der Küche der dann dort über die Sicherung in der Küche nicht abgesichert wäre.
Oder habe ich deine Antwort falsch verstanden?
 
Edit:
Der Taster muß in Esszimmer und Küche in einer separaten Unterputzdose montiert sein, in die keine Drähte der dortigen Stromkreise eingeführt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Taster über eine separate Sicherung absichern oder wo bekomme ich sonst mein Strom her?
 
Aus dem Wohnzimmer
(habe meinen Text oben editiert)
 
Ja genau, so hatte ich das auch vor.
Strom ist dann aber immer noch auf dieser Dose trotz ausgeschalteter Sicherung für diesen Raum.

Werde mir dann was mit einer entsprechenden Beschriftung überlegen,

Vielen Dank an alle
 
Achja für die Beleuchtung der Küche, des Esszimmers und des Wohnzimmers einen eigenen Stromkreis zu verwenden ist wohl zu viel verlangt ? Nein, da wird das Licht eben auf die Steckdosenstromkreise der Räume mit gelegt ! Noch etwas ein Stromkreis beginnt an der Sicherung .
 
Achja für die Beleuchtung der Küche, des Esszimmers und des Wohnzimmers einen eigenen Stromkreis zu verwenden ist wohl zu viel verlangt ? Nein, da wird das Licht eben auf die Steckdosenstromkreise der Räume mit gelegt ! Noch etwas ein Stromkreis beginnt an der Sicherung .

Es handelt sich in diesem Fall nur um die Beleuchtung des Wohnzimmers die aus der Küche und dem Esszimmer gesteuert werden kann. Anders herum plane ich das genauso ein, also Beleuchtung vom Esszimmer kann auch aus Küche und Wohnzimmer gesteuer werden. Somit würde ich für diese drei Lampen Drei zusätzliche Sicherungen benötigen.
Wenn das in Realität so gemacht wird mache ich das natürlich so, aber bisher waren alle einer anderen Meinung.
 
Nein du brauchst für die Beleuchtung dieser 3 Räume nur eine Einzige Sicherung !
 
In deinem Fall würde ich mal darüber nachdenken die Relais oder Dimmer in der Verteilung einzubauen und als Tasterleitung Steuerleitungen zu verwenden und 12 V Dimmer oder Relais . Es ist schon ein Unterschied ob du zb 5 Adern oder 20 Adern bei gleichem Leitungsdurchmesser verwendest .
 
Prinzipiell gibt es keine Forderung, dass eine Sicherung einen kompletten Raum stromlos schalten muss.

Es ist kein Problem, wenn der Taster in der Küche, den Strom aus dem Wohnzimmerstromkreis bekommt. Wichtig ist nur, dass durch die Tasterdose keine Adern eines anderen Stromkreises geführt werden und natürlich auch umgekehrt.

Sollte der Taster in einem Verbund mit anderen Schaltern sein, darf der Verbindungssteg zwischen den UP-Dosen nicht geöffnet werden. Im Falle von Hohlwanddosen müssen es einzelne Dosen, und nicht diese 2er oder 3er Kombidosen sein.
 
Thema: Tasterschaltung absichern
Zurück
Oben