Tasterschaltung Dauerlicht *gelöst*

Diskutiere Tasterschaltung Dauerlicht *gelöst* im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem. Im unteren Flur wurde die Tasterschaltung von Schalter zu Schalter verlegt, alles passt. Im Dachgeschoss lies es sich...
K

kosto1984

Beiträge
4
Hallo,

folgendes Problem.
Im unteren Flur wurde die Tasterschaltung von Schalter zu Schalter verlegt, alles passt.
Im Dachgeschoss lies es sich leider nicht machen, von jedem Taster ein Kabel zum anderen zu ziehen, daher wurde das Stromstoßrelais zwar im Sicherungskasten verbaut, aber die Kabel dann gebündelt in einer Verteilerdose geklemmt.

Folgendes Problem, bei einem Schalter funktioniert alles top.
Sobald ich den zweiten Schalter aufklemme habe ich Dauerlicht und die Taster machen keinen Mucks mehr.
Auch am Stromstoßrelais selbst schalten funktioniert nicht mehr.

Liegt mein Fehler im Klemmen der Tasterdrähte? Diese werden in der Verteilerdose gebündelt auf eine Wage geklemmt?

Danke für Tipps.
 
Eventuell den Taster als Öffner angeschlossen? Da würde ich mal nachschauen

Mfg
 
Hallo DerMartin,

Danke für deine Nachricht.
Jetzt brauche ich aber nochmals deine Hilfe.
Als Öffner angeklemmt?t

Ist es beim Taster nicht egal wie ich die beiden Kabel Klemme?
Ich nutze Gunsan Schalter, leider haben diese kein Schaltbild,
Die Klemmen sind mit 1 und 2 gekennzeichnet.

In 1 habe ich den Aussenleiter, in 2 den Tasterdraht.

Danke
 
Wahrscheinlich hast du einen Schalter und keinen Taster verwendet oder der Taster öffnet beim Drücken (Öffner). Versuch mal bei gedrückten Taster von einem anderen Taster zu schalten.
 
Moin

Handelt es sich jetzt um schalter oder Taster?
Wenn du ein Durchgangsprüfer hast, mal Taster abklemmen und an 1 und 2 halten. Wenn der piept und beim tasten nicht mehr, dann ist das kein Schließer sondern Öffner.
Steht denn irgendwas auf dem Taster, z.b. NO oder NC wenn da schon kein Schaltbild drauf ist?

Mfg
 
Moin,

Es sind definitiv Taster.
Beim Tasten ist Drurchgang da, anders nicht.
NO oder Nc steht auch nicht drauf.mBillig kack eben.

Was komisch ist, sobald ich in der Wago Klemme den 2ten Tasterdraht anklemme dann ist dieses Problem da.

Ist es nicht egal, ob ich die Tasterdrähte am Schalter durchschleife oder in einer Wago Klemme zuammenklemme?

Danke
 
Hallo zusammen,

Problem gelöst. habe neue Taster gekauft aber selbes Problem.
So mal einen Dritten Taster angeklemmt und 2 raus, dann funktioniert es.
Beim Durchmessen von den Kabeln zu Taster 2 habe ich Durchgang auf Braun und Schwarz gehabt.

Ja super. Kabel gebrochen oder angebohrt.
Rausziehen aus dem Leerrohr konnte ich keinen Millimeter. Daher Decke am Spitzboden auf und geschaut.
Jackpot, eine Schraube Mittig durch das Leerrohr.

2 Stunden Arbeit und viel Dreck.

Danke für eure Tipps und Hilfe.
 
Den Hersteller "Gunsan" würde ich nicht verwenden.
Es lässt sich keine Seite des Herstellers finden und auch keine Angaben zur Zulässigkeit der Produkte, oder VDE Konformität.
 
Thema: Tasterschaltung Dauerlicht *gelöst*
Zurück
Oben