Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion

Diskutiere Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann...
R

routetohell

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann.

Gerne würde ich einen der Lichtschalter (den in der Garage) ersetzen durch eine Zeitschaltuhr mit Astrofunktion.

Hierzu hatte ich mir folgende bestellt: hugo-mueller .de
Paladin 173 113 easy
(Link kann leider nicht gepostet werden)
Ist dieses möglich?

Danke euch vorab.

VG
Routetohell
 
Hallo!

Wenn es bereits einen TLZ gibt, muss das neue Gerät anstelle von diesem, dort eingebaut werden.
 
Hallo,
Ist mit TLZ Treppenlichtzeitschalter gemeint? Ein Zeitschalter ist nicht verbaut, nur 2 Lichtschalter mit Tasterschaltung, einen davon würde ich gerne ersetzen durch das Bauteil oben.
 
Es liest sich ein bisschen komisch 2 Schalter u. ein Taster, sind 2 verschiedene Funktionen.
 
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, es gibt 2Taster über Tasterschaltung, keine Schalter. Könnte ich einen dieser Taster ersetzen mit dem Bauteil oben um eine Astro Zeitschaltung zu erhalten?
 
Wenn es bereits einen TLZ gibt, muss das neue Gerät anstelle von diesem, dort eingebaut werden.

Das duerfte schwierig werden...der TE hat anscheinend einen Schaltgeraeteeinsatz (u.P.) gekauft. Der Stromstossschalter fuer seine Tasterschaltung sitzt vermutlich in der Verteilung... Die Zuleitung zu den Tastern veraet uns der TE vielleicht noch.

Ein Zeitschalter ist nicht verbaut, nur 2 Lichtschalter mit Tasterschaltung, einen davon würde ich gerne ersetzen durch das Bauteil oben.
Könnte ich einen dieser Taster ersetzen mit dem Bauteil oben um eine Astro Zeitschaltung zu erhalten?

Nein.

Wie lt. Beitrag #2.

Wird nicht funktionieren...wie schon oben beschrieben. Erschwerend kommt noch der (vermutlich) fehlende N in der Schalter-(Taster)dose hinzu.
Einzige Idee waere hier ein AP-Gehauese fuer den Astrozeitschaltuhreinsatz neben der Verteilung, Versorgung aus der Verteilung und Kontakt der Schaltuhr parallel zu Kontakt des Stromstossschalters der Aussenbeleuchtung. (Schaltbild der hugo mueller Uhr zeigt einen potentialfreien Wechsler, sollte also passen.)
 
Fehlkäufe kann ich leider nicht kompensieren, deshalb meine kurzen u. bündigen Antworten.
Bzw. was wirklich vorhanden ist, weiss ich nicht u. ob der TE das dann selber Fachgerecht austauschen kann ebenso, siehe meine Frage Beitrag #3!
 
Kurz und knapp nein! Fehlkauf! Das einzige was möglich wäre, die Zeitschaltuhr schaltet ohne Taster die Leuchten!
 
Warum, wenn ein N in der Schalterdose ist, programmierst du den Ausgang als Impuls und dann sollte das funktionieren.
 
Vielleicht definiert der Fragesteller erst mal was für eine Funktion er wünscht.
Soll mit dieser Astro Uhr das Licht dann immer an sein wenn es dunkel ist???
Oder soll das Licht nur bei Dunkelheit schaltbar sein???
Oder....???
 
Bleibt man aber trotzdem unflexibel. Hand Ein Aus und automatische synchronisierung beim nächsten Schaltpunkt geht dann z.B. nicht. Dazu müsstest du den Stromstossschalter gegen einen mit Ze Za tauschen. Und das muss dann auch noch einer sein, bei dem man Prioritäten einstellen kann. Bei den 2 Geräten bist du dann auch schon wieder fast in der Preisklasse einer Siemens Logo. Mit dieser kannst du aber dann noch 3 andere Sachen schalten
 
Bleibt man aber trotzdem unflexibel. Hand Ein Aus und automatische synchronisierung beim nächsten Schaltpunkt geht dann z.B. nicht.
Wann geht das nicht?

Bei 2 Geräten kannst du "AUS vor EIN" oder "EIN vor AUS" verschalten.
Wenn du nur das eltako nimmst; kannst du eines von beiden einstellen.

Hab ich was übersehen? :oops:

Bei einer Kleinsteuerung kannst du natürlich noch mehrere Funktionen auf die Taster legen. Z.B. "kurz Tasten" = Dauer-EIN; "lang Tasten" = Dauer-AUS.
 
Angenommen Uhr sagt aus, und du schaltest mit fem Eltako ein, dann bleibt die Leuchte wochenlang ein, wenn du nicht daran denkst.
Normal sollte das doch so sein, das,wenn die Uhr beim nächsten mal aus sagt, wieder aus ist. Und umgekehrt genauso. Uhr sagt Ein, und du schaltest per Taster aus. Dann sollte die doch am nächsten Abend wieder einschalten. Zumal du am Taster ja keine Kontrolleuchte hast, die den Schaltzustand anzeigt.
Die Funktion geht aber nur mit einem Ze Za Stromstossschalter
 
Thema: Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion
Zurück
Oben