Tasterschaltung heute ungewöhnlich?

Diskutiere Tasterschaltung heute ungewöhnlich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Neubau habe ich im Wohnzimmer 3 Lichtauslässe (für drei Bereiche). Dann habe ich im Wohnzimmer zwei Türen (Flur und...
M

Markus89

Beiträge
26
Hallo zusammen,

in meinem Neubau habe ich im Wohnzimmer 3 Lichtauslässe (für drei Bereiche). Dann habe ich im Wohnzimmer zwei Türen (Flur und Küche) und drei Terrassentüren. Ich möchte von allen Türen alle drei Lichtbereiche schalten können. Am liebsten ist mir einfach ein Lichttaster und ein Doppellichttaster untereinander (oder ein Dreifachlichttaster von z.B. Gira System55).

Nun ist das nach meiner Vorstellung kein Problem. Die drei Lichtauslässe jeweils in den Zählerschrank führen. Die Lichttaster untereinander mit 4x2xQuerschnitt Klingeldraht anfahren und dann auch einmal in den Zählerschrank (Sparversion). Kleiner Trafo und drei Eltako Stromstoßrelais in den Zählerschrank und fertig.

Meiner Meinung nach die günstigste Variante und so wenig Kupfer wie nötig in der Wand und Decke versenkt.

Unser Elektriker meint, dass man so etwas heute nicht mehr macht - wir sind nicht mehr in der DDR. Er würde uns gleich KNX empfehlen oder eben andere smarte Lichtsysteme der Schalterhersteller.

Wir sind etwas verzweifelt. KNX kommt wegen der Kosten nicht in Frage. Ist diese Tasterschaltung auf 12/24V Basis so unüblich heutzutage? Im Flur unten und oben hätten wir das gleiche "Problem"... Da möchte ich auch an jeder Tür einen Schalter/Taster, was wieder auf die klassische Tasterschaltung hinauslaufen würde.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ist diese Tasterschaltung auf 12/24V Basis so unüblich heutzutage?
Nein, durchaus nicht.
Man kann sie mit Netzspannung realisieren (benötigt dann natürlich andere Leitungen) oder eben mit Kleinspannung. Ich würde auf 24V gehen; da gibt es die meisten Geräte und man kann auch eine zentrale Steuerung - z.B. mit Logo! - realisieren. Dann kann man auch noch so Spielereien machen, wie 2 Sekunden auf einen beliebigen Taster drücken = alles aus.
 
Warum nicht die Stromstoßschalter mit 230VAC tasten ?

Natürlich muss dann die Installation (Leitungen zwischen Taster und Stromstoßrelais) für mit 230VAC geeignetem Material ausgeführt werden.

KNX ist eine "Mode-Erscheinung" und meist viel zu teuer !
.
 
Dann müsste man die Taster untereinander bei drei Steuerkreisen ja wirklich gut mit 1,5mm² versorgen... Das macht es ja wieder teuer.

Ich sehe halt den Sinn nicht, am Lichttaster 230V anliegen zu haben. Wir haben wirklich genug Steckdosen geplant und werden nicht in die Situation kommen für eine zukünftige Steckdose mal am Lichttaster 230V abgreifen zu müssen.

Nicht falsch verstehen - ich fände KNX super und würde mir, wenn ich das Geld dazu hätte, das rechts unten deluxe Modell von KNX verbauen lassen. Aber jeder nach seinen Fähigkeiten/Verhältnissen.
 
Niemand von den bis jetzt antwortenden findet KNX "super".
So groß ist der Preisunterschied zwischen 4x2x0,8 und NYM 5x1,5mm² (für 3 Taster) auch nicht. Aber meine Empfehlung war ja auch 24V und z.B. Stromstoßrelais.

Was meinst du mit "gut mit 1,5mm² versorgen"?
 
Ich realisiere Stromstoßschalter eigentlich immer mit 230V. Meist/Oft hat man die Taster in Kombination mit 'normalen' Lichtschaltern und Steckdosen. Da wäre mir der Aufwand extra nochmal 24V Kreise zu machen zu aufwändig.
 
Was meinst du mit "gut mit 1,5mm² versorgen"?

Ich wollte nur damit sagen, dass der Unterschied bei rund 60 Meter zwischen 2x4x0,8 und 5x1,5mm² doch schon groß ist - oder auch nicht, wie ich hier gerade gelernt habe.

Bei den 2x4x0,8 könnte ich natürlich in Zukunft auch mal noch einen Zentral aus/ein an die Wohnzimmertür setzen, wenn ich doch mal eine Steuerung oder Homematic oder oder verbauen würde, da ich hier ein Adernpaar mehr zur Verfügung habe.

Ich dachte grundsätzlich auch noch ein wenig an den Verlegeaufwand, den der Elektriker hat. das 5x1,5NYM im Rohr lässt sich sicher schwerer verlegen als 2x4x0,8 im Rohr?
 
Klar doch das Schutzrohr muss weg, nimmt nur Platz im Lager ein. Und Einzeladern einziehen kann da ja jeder.
 
in meinem Neubau habe ich im Wohnzimmer 3 Lichtauslässe (für drei Bereiche). Dann habe ich im Wohnzimmer zwei Türen (Flur und Küche) und drei Terrassentüren. Ich möchte von allen Türen alle drei Lichtbereiche schalten können.
.
Das wären 15 Taster im Wohnzimmer und auch reichlich übertrieben.
Da würde ich eher eine bestimmte Lichtquelle wählen die eine Durchgangsbeleuchtung darstellt und von allen punkten angetastet wird.
Alles sonstige in Wechselschaltung Flur-Küche.
Es kann ja nun nicht sein, dass dein Wohnzimmer so riesengroß ist das eine zentrale Lichtquelle für die Ausleuchtung des Raumes nicht zulangen würde und ein Schalter mit 3-4Schritten nicht erreichbar wäre.
Kannst ja mal einen Grundriss einstellen, dann kann ich es dir sogar genauer sagen.
 
3 Leuchten im Wohnzimmer sind ja nun durchaus normal und ein paar Taster kosten nicht die Welt, wenn man 2- oder 3-fach-Taster nimmt.
 
Wäre noch die Variante UP-Bewegungsmelder!

Ich habe im Flur und Treppenaufgang überall Bewegungsmelder, es gibt auch 45° "nach unten guckende" von BJ...

Ansonsten wäre das eine Kreuzschaltung mit 5 Schaltern geworden die jetzt mit 2 Bewegungsmeldern abgedeckt wird...

Ciao
Stefan
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen. Hier mal der Grundriss vom Wohnzimmer. Es kann natürlich sein, dass wir das Wohnzimmer anders einrichten über die Jahre. Veränderungen wollen wir offen gegenüberstehen. Wir wollen natürlich von jeder Terrassentür das Licht ausmachen können, wenn wir rausgehen. Ebenso, wenn wir in den Flur/Küche gehen oder von dort kommen wollen wir die Lichter schalten können. Auch möchte ich das Licht eben vom Sofa aus schalten können um nicht noch mal bis vor laufen zu müssen. Klar könnte ich mir nun auch in die Mitte des Raumes eine Lampe mit Strahlern in jede Ecke setzen - das fällt aber wegen optischen Gründen aus. Es sollte schon jeweils mittig in jedem der drei Bereiche eine Lampe sein. Aus diesem Grund komme ich eben auf die 5 Schalterstellen mit jeweils einem Dreifachtaster oder eben einem Doppeltaster und einem Einfachtaster darüber. Beim Dreifachtaster könnte man die Reihenfolge schön der Lampen nach anordnen.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • WZ.PNG
    WZ.PNG
    78,9 KB · Aufrufe: 18
Ich müsste mir das jetzt etwas länger überlegen, aber auf den ersten Blick stört mich die Aufteilung. Ich traue mich wetten, dass zu 95% nur die mittlere Terassentür verwendet wird. Hier könnte man durchaus alle Lichtkreise schalten.
Auf der Couch würde ich eher eine FB auf den Couchtisch legen, und im Essbereich braucht man kaum den Lichtkreis für die TV Ecke schalten.

Wobei mir reine Deckenbeleuchtung nicht wirklich gefällt. Aber der Raum lässt fast nichts anderes zu.
 
Bei mir liegt zu allen Tastern in der Wohnung auch Telefonleitung. Und parallel zu jeder Steckdosenleitung ebenfalls. Ich wollte mir die KNX Option offen halten. Als Zwischenlösung sollten Stromstossschalter rein. Diese mit zentral Aus Funktion, waren dann aber vom Preis her ähnlich wie eine Siemens Logo. Also hab ich mich damals für die Logo entschieden. Jetzt sind bei mir eigentlich keine Wünsche mehr offen und KNX ist auch noch nicht wirklich billiger geworden ( das war mal meine Hoffnung) sodas die Logo wohl ewig drin bleiben wird oder höchstens mal gegen eine neuere Version getauscht wird.

Und wenn ich mal irgend eine Steckdose schaltbar machen möchte, ist das mit einem Relais hinter der Steckdose dank der parallel liegenden Steuerleitung auch kein Problem.
 
5x1,5 kostet mehr als das doppelte wie 4x2x0,6. Es lässt sich schwieriger verlegen und du hast auch nur 4 nutzbare Adern und nicht 8. In meinem Wohnzimmer habe ich an 2 Schaltstellen jeweils 4 Taster für 4 Leuchtgruppen. Dort liegt 1 4x2x0,6. und 2 5x1,5 gehen von der Verteilung zur Decke. Mache ich das Gleiche mit Nym lege ich 4 5x1,5 bis ins Wohnzimmer oder 1 10x1,5. In der Telefonleitung hab ich da aber noch Reserve oder kann sie mal auf KNX umrüsten oder auch Homematik oder anderes. Die Logo erlaubt mir aber z.B. auch solche Sachen wie Taster 1s halten= Raum dunkel Taster 5s halten Wohnung dunkel oder Serientaster 2 Wippen gleichzeitig tasten 3. Schaltstelle wird geschalten.
 
5x1,5 kostet mehr als das doppelte wie 4x2x0,6. Es lässt sich schwieriger verlegen und du hast auch nur 4 nutzbare Adern und nicht 8.

Dafür stehen bei einem 5x1,5 ja 2 Adern für Bussysteme, wie zB DALI, zur Verfügung, die nicht nur schalten sondern auch steuern und dimmen können. Wenn ich mich recht erinnere kann eine Logo weder 230V Ausgänge direkt schalten, noch 230V Leuchten direkt dimmen, da ist dann reichlich Zusatzmaterial angesagt. Externe Relais, externe Dimmer usw. die dann mit den zu dimmenden Lasten auch noch irgendwie kompatibel sein sollten.

In der Telefonleitung hab ich da aber noch Reserve oder kann sie mal auf KNX umrüsten oder auch Homematik oder anderes.

Telefonleitung ist als KNX-Busleitung genau so gut geeignet wie NYM-J, nämlich gar nicht.
 
Wenn ich mich recht erinnere kann eine Logo weder 230V Ausgänge direkt schalten, noch 230V Leuchten direkt dimmen
Klar kann eine Logo 230V schalten
externe Dimmer usw. die dann mit den zu dimmenden Lasten auch noch irgendwie kompatibel sein sollten.
Kannst jeden Tastdimmer für die Hutschiene nehmen und ansteuern. Ich benutze aber ehrlich gesagt keine Dimmer. Ich bin altmodisch. für mich ist der beste Dimmer die Serienschaltung. Und das gilt erst Recht seit Einzug der LED. Wenn du da alles mit Dali machen willst, kannst du auch KNX nehmen. Das nimmt sich preislich nicht viel. Aber auch den Dali Bus kann ich über die Telefonleitung laufen lassen. wenn mir mal danach ist.
Telefonleitung ist als KNX-Busleitung genau so gut geeignet wie NYM-J, nämlich gar nicht.
Unsinn KNX Leitung ist nichts anderes als Telefonleitung. Nur für höhere Nennspannung zertifiziert damit man es ohne Trennung neben dem Nym verlegen darf. Getrennt verlegt kannst du auch Telefonleitung nehmen auch in der 0,6mm Ausführung geht das, nur die Buslänge reduziert sich. aber auch das spielt in einer Wohnung keine Rolle.
Funktionieren tut es aber auch wenn du es ohne Trennung verlegst ohne Probleme
 
Und wenn ich mal irgend eine Steckdose schaltbar machen möchte, ist das mit einem Relais hinter der Steckdose dank der parallel liegenden Steuerleitung auch kein Problem.

Kannst Du mir mal bitte aus Interesse einen Link zu so einen Relais posten? Das Passt in eine tiefe Schalterdose hinter eine Steckdose?
 
Thema: Tasterschaltung heute ungewöhnlich?
Zurück
Oben