Tasterschaltung heute ungewöhnlich?

Diskutiere Tasterschaltung heute ungewöhnlich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Neubau habe ich im Wohnzimmer 3 Lichtauslässe (für drei Bereiche). Dann habe ich im Wohnzimmer zwei Türen (Flur und...
Z.B. das ER61-UC von eltako (Achtung: max.10A).
 
Habe mir auch mal den Bauplan vom Wohnzimmer angesehen.
Dazu gibt es auch andere Möglichkeiten herkömmlicher Schaltsysteme als diese KNX Formationen.
Dazu sind herkömmliche Schaltungen über Jahrzehnte wartungsfrei das man immer wieder sieht.

Eine ganz einfache Methode wäre auch:
Wechselschaltung Zugang Wohnzimmer zur Terrassentür links für Beleuchtung Sitzecke, Option Kreuzschalter im der nähe des Sofas.
Wechselschaltung Zugang Wohnzimmer zur Terrassentür mitte für Beleuchtung mittlerer Raumbereich..
Wechsel-Kreuzschaltung Zugang Wohnzimmer zur Küche und Terrassentür rechts für Beleuchtung Essbereich.
Man kann sich ja auch noch zusätzlich schaltbare Steckdosen im Wohnbereich überlegen die man ggf über FB. regeln kann.
So mein Gedankengang dazu.
 
Eine Kreuzschaltung geht gewöhnlich auch nicht länger als ein Stromstossschalter. Die Fehlersuche ist aber dann wesentlich einfacher.
 
Eine Kreuzschaltung geht gewöhnlich auch nicht länger als ein Stromstossschalter. Die Fehlersuche ist aber dann wesentlich einfacher.
Ach @ bigdie eine Kreuzschaltung ist auch unverwüstlich in den sinne.
Und auch gute Elektriker finden schnell den Fehler.
 
Warum soll eine Kreuzschaltung genauso schnell defekt werden? Kreuzschalter sind heute genauso robust wie Wechselschalter.

Und wenn ein Eli in einer simplen Kreuzschaltung keinen Fehler suchen/finden kann, darf er sich eh nicht Eli schimpfen.
 
Warum soll eine Kreuzschaltung genauso schnell defekt werden? Kreuzschalter sind heute genauso robust wie Wechselschalter.
Weil mindestens 3 Kontakte hintereinander sitzen ist die Ausfallwahrscheinlichkeit naturgemäß hüher als bei einem.
Und wenn ein Eli in einer simplen Kreuzschaltung keinen Fehler suchen/finden kann, darf er sich eh nicht Eli schimpfen.
Wolln wir wetten, das dann 70% der Elis keine sind.
Aber selbst wenn einer von den 30% da steht, Bei einer Tasterschaltung geht entweder gar nichts zu schalten, dann ist es der SSS oder einer der Taster geht nicht, dann ist es der Taster. Das kann ich dir schon hier im Internet erklären. Erkläre hier mal, welcher der 3 oder 5 Schalter defekt ist. wenn die Kreuzschaltung nicht geht oder noch schlimmer manchmal geht und manchmal nicht.
 
Manchmal habe ich eh das Gefühl, dass es tatsächlich keine ordentlichen Elektriker mehr gibt.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei einem Fertigteilhaus mit vorbereiteter Installation auch schon mal gekämpft hatte, bis ich kapierte, was sich die Fertigteilfirma mit der vorbereiteten Verkabelung gedacht hatte (Kreuzschaltung im Vorhaus mit 2 Wechsel- und 2 Kreuzschalter)

In Österreich wird sehr oft Ye (Einzelader) in Rohr installiert. Hier hat man mit der Farbgebung der Adern mehr Möglichkeiten eine Kreuzschaltung offensichtlicher zu gestalten. Ich verwende für die beiden Korrespondierenden immer orange Adern. (Phase = braun, N=Blau, Schalterlampendraht=weiß, Tasterleitung=violett, Korrespondierende=orange) In meinen Installationen kann man aufgrund der Aderfarbe immer genau sagen, was jede Ader macht.
 
Einfach einen Passenden Dimmer einbauen
Genau das ist der Punkt. Willst du vorher Kompatibilitätslisten der Hersteller lesen. Und erklär mal einem Kunden, das der Dimmer mit einem LED Leuchtmittel XYZ vom Hersteller 123 funktioniert und mit einem dimmbaren anderen Leuchtmittel vom Hersteller 456 funktioniert das nicht oder nicht richtig. Und was machst du dann nach 5 Jahren wenn es xyz nicht mehr gibt, dann kaufst du dir einen neuen Dimmer oder startest eine eigene Testreihe.
Ist normalerweise die beste Variante bei LEDs die Dimmung in die Leuchte zu verlegen wie bei Dali oder wenn es billiger sein soll per 1-10V
 
Pah. Dimmen.
Lichtstimmung macht man mit Zu-oder Abschalten diverser Lichtkreise.
Sag ich ja, das der beste Dimmer ein Serienschalter ist oder auch 2. Und das galt bei mir auch schon vor der LED. In meiner Wohnung, die ich 2000 installiert habe, gibt es keinen Dimmer. Die einzige Stelle in meiner Wohnung wo LEDs nicht gehen ist der Flur, weil ich da einen UP bewegungsmelder von BJ habe mit Mosfetunterteil also ohne Relais. Der geht nur mit Glühlampe. Das Unterteil könnte ich tauschen, so ein Relaisteil kostet glaub ich 30 oder 40€. Für das Geld kann ich aber auch die nächsten 30 Jahre Glühlampen leuchten lassen. Und meine Reserven im Keller reichen auch noch länger, falls ich mal so alt werde wie Heesters.
 
Bei mir sind Taster, Schalter und Dimmer schon großenteils über 30 Jahre alt und die sind alle von Jung.
Und sollte da mal einer defekt sein, ich habe noch genügend Ersatz liegen.
Und auch ich halte von diesen neumodischen Kram wie KNX, Logo und Dali überhaupt nichts weil das ja auch meine Generation überholt hat.
Bei mir gibt es nur Elektroinstallation klassischer Herkunft, und wenn einer was mit Dali&Co haben will, dann muss er sich einen dafür suchen der das macht.
 
Ich bin auch über 50. Bei mir im Haus gibt es einige Logos. Ich kann aber in meiner Wohnung auch in 45min die Logo entfernen und durch klassische Stromstossschalter ersetzen. Ist also kein Problem wieder auf klassich zurück zu bauen. Nur gehen dann diverse Komfortsachen nicht mehr. Ich hab z.B ein Logo Textdisplay am Bett. Die Logo ist auch mein Wecker. Es gibt keinen klassischen Wecker, der auch automatisch zwischen 2 Schichten umschaltet. Meine Logo kann das. Hatte gerade 4 Wochen Urlaub. Hab am Anfang 28 Tage Ferien eingegeben. Als ich wieder zu Hause war auf dem Display nachgesehen Montag Frühschicht. Wenn der Wecker piept, geht auch gleich das Licht im Schlafzimmer an. Auf dem Display steht nicht nur Zeit und Datum sondern auch die Außentemperatur. Die kommt über das Netzwerk von einer Logo, die in der Garage das Licht schaltet und das Tor öffnen kann. daran ist auch ein Temperaturfühler angeschlossen. geht ohne Funk und ohne Batterie. Das Tor oder auch die Haustür kann ich per Smartfone öffnen, wenn es im heimischen Wlan ist. Ist schön, wenn man mal den Schlüssel drinnen vergessen hat. Ich kann auch noch weiter erzählen von Solarthermie oder Steuerung der Zirkulationspumpe usw. Im Keller wird das Licht genau wie in der Garage über eine Logo geschalten. Und das geschieht nicht nur aus spielerei sondern aus Notwehr. Im Haus hab nicht nur ich eine Wohnung sondern auch mein Bruder und meine 83 Jährige Mutter. Und ich bin zugegeben mitunter vergesslich und vergesse das Licht auszuschalten. Und wenn jemand eine Mutter hat, die noch die Hungerjahre mitgemacht hat, dann kann der bestimmt bestätigen, das es Mecker gibt, wenn die in den Keller geht und dort noch Licht an ist. Selbst wenn da alles mit LED geht und fast nichts kostet. deshalb geht das Licht nach einiger Zeit selber aus, wenn man es vergisst. Das geht auch mit Eltako, aber da kostet dann eins 30 oder 40€. Eine aktuelle neue Logo hat 4 Relais und bei ebay bekomme ich die zwischen 80 und 110€. Ist also billiger und kann mehr. Die Software zum programmieren hab ich 2002 für 50€ gekauft in Version 3 und seither immer kostenlos Upgraden können auf die jetzige Version 8.2. Und das ist der entscheidende Vorteil gegenüber KNX oder S7 oder anderen programmierbaren Sachen. Meine 2002 verbaute Logo hab ich Anfang letzten Jahres gegen eine Neue getauscht, nicht weil sie kaputt war aber die hatte noch keinen Netzwerkanschluss. Das Programm aus der alten 3er Logo konnte ich problemlos in die 8er Logo spielen und dann um Netzwerkfunktionen erweitern. Übrigens die alte steuert jetz die Zirkulationspumpe im Haus meiner Schwester. die geht also nach 16 Jahren immer noch. Da bei mir im Haus mittlerweile 6 davon laufen+ eine in meinem Wohnmobil hab ich auch immer mindestens eine als Reserve hier liegen. aber bisher hatte ich noch keinen Ausfall. Nicht mal in der Firma und da hab ich bestimmt schon 50 verbaut.
 
Ich bin mit meiner Arbeitsstelle sehr zufrieden. Und genau den Knackpunkt der ganzen Heimautomatisierung hast du angesprochen. Ich würde nur etwas einbauen, was ich dann auch selber programmieren und erweitern kann. Wenn ich bei jeder Idee erst einen Auftrag an eine Firma geben muss, dann ist das nur etwas für Leute mit seeehr viel Geld. Aber gerade die Logo ist in meinen Augen das Mittelding von Bastelei wie Arduino oder Rspi zu teuren profisachen wie S7 oder KNX.
Man braucht da wirklich nicht lange um einfache Sachen da rein zu programmieren. Ein Stromstossschalte heisst dort schon so als Baustein. Den ziehe ich auf den Arbeitsbereich, Ein und Ausgang ebenfalls ziehe 2 Verbindungslinien und das programm für eine Stromstossschaltung ist fertig. Der Baustein hat aber neben dem Triggereingang auch noch Set und Reset Eingang. Ist also praktisch ein Eltako mit Eingang für zentral Ein und Zentral aus. Wenn ich also einen weiteren Eingang mit Reset verbinde hab ich Zentralaus. denn den Eingang kann ich natürlich mit allen SSS Bausteinen verbinden. Nehme ich einen Baustein Einschaltverzögerung den ich z.B. auf 1 Stunde parametriere. gehe vom Ausgang 1 auf den Eingang dieses Bausteins und vom Augang der Einschaltverzögerung zum Reset Eingang des SSS Bausteins. Dann geht das Licht nach einer Stunde aus, wenn man es vergessen hat. Nach 1 Stunde kann sowas ein 12 jähriges Kind programmieren. Zugegeben um alles auszuschöpfen, was die Logo kann braucht es länger. Aber auch da ist vieles einfach. Wenn ich ein netzwerkprojekt anlege mit 2 oder mehreren Logos. Kann ich in jede Logo ein anderes Programm schreiben. mein Zentral aus Taster soll aber z.B alles abschalten. Ich öffne in der Software nicht ein Fenster sondern 2 ziehe in das erste das Programm von Logo 1 und das von Logo2 in das 2. Fenster Jetzt ziehe ich vom Zentral aus Eingang der Logo eins eine Linie ins 2. Fenster auf den Reset Eingang des Stromstossschalters. Logosoft trennt die linie auf, macht einen Netzwerkein und Ausgang daraus und parametriert diese selbständig.

Und wie schon gesrieben. Die Programme sind immer aufwärtskompatibel. Ich konnte also aus der alten Logo das Programm in die aktuelle laden und erweitern. Das geht natürlich nicht umgekehrt. Und die alte Software, die lief bei mir auf Win 98 konnte man seither immer kostenlos auf den aktuellen Stand upgraden. Und falls das mal nicht mehr klappt, dann sind 50€ trotzdem überschaubar. Aber auch mit der neuesten Software kannst du noch die logos der 1. Generation programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich sehe ich das auch. Ich habe das bei mir mit der easy gemacht. Manches ist dort noch easy(er).;)
Trotzdem überlege ich mir einen Umstieg auf die Logo, da mir in der easy der Webserver fehlt.
Wenn es soweit ist, darf ich vielleicht noch mal auf dich zukommen?

Der Typenschlüssel bei Si.... ist noch immer die gleiche Katastrophe, wie vor 40 Jahren schon. Und das Durcheinander bei der Software und den Systemversionen, wie du es im Nachbarforum beschrieben hast, kann ich mir bei Si... auch gut vorstellen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typenschlüssel bei Si.... ist noch immer die gleiche Katastrophe, wie vor 40 Jahren schon
Nee, da haben sie jetzt noch einen drauf gesetzt. Bisher war die letzte ziffer immer die Logo Generation also 0BA8 war eine Logo 8. Jetzt gibt es die Logo 8.2 Und da ist die 8 in der vorletzten Zifferngruppe und hinten ist eine 0
Die aktuelle 12V/24V Version mit Relaisausgängen heißt jetzt 6ED1052-1MD08-0BA0
Und die 230V Version.
6ED1052-1FB08-0BA0
Es gibt auch noch 24V Ac/Dc und welche mit Transistorausgängen und ohne Display aber bei mir alles Nischenprodukte. Eigentlich nehm ich fast immer die 12/24
Der Haupt Unterschied zur letzen 8er, wo die 8 noch am Ende steht, ist der, das man nicht nur die normalen Meldetexte benutzen kann für den Webserver, sondern das man sich bei Siemens ein kostenloses Programm laden kann und mit diesem eine eigene Weboberfläche für den Webserver erstellen als so richtig mit Bildern und Bedienelementen usw. Diese Weboberfläche spielt man dann auf eine Mikro SD Karte (weil der interne Logospeicher dafür nicht ausreicht) und steckt diese in die Logo
Probiert hab ich das Ganze aber noch nicht. Der 2. Unterschied, bisher noch keine gravierenden Bugs wie bei der 8er mit FS3.
 
Thema: Tasterschaltung heute ungewöhnlich?
Zurück
Oben