Tasterschaltung mit Dimmer

Diskutiere Tasterschaltung mit Dimmer im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die...

1. #1 ElGratzo, 05.04.2019
    ElGratzo

ElGratzo

Hallo!

Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die letzten Vorbereitungen bzw. Käufe tätigen.

Nun mein Anliegen:

Es entstehen ja 2 Kinderzimmer in der hier LED Spots mit Dimmfunktion installiert werden. Es soll 2 „Lichtschalter“ geben... einen Taster wie gewohnt an der Tür (von wo auch die Stromzuleitung kommt, danach geht es 5adrig zum Dimmer und danach 3adrig zur Leuchtquelle) und dann ein Drehdimmer nahe dem Bett. Nun meine Frage muss hier zwingend dieser Taster-Relais an die 1. Stelle an der Tür oder kann dies auch Nahe dem Dimmer installiert werden? Ich frage deshalb da ich an der Tür einen für die Dose nehmen müsste... am Bett ist jedoch ein Trempel dahinter, befindet in dem der Relais auch immer frei zugänglich wäre.

Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich? Auch welch Kaufempfehlung es hier gäbe!

Danke vorab!

ElGratzo

2. Anzeige

Schau mal hier: Tasterschaltung mit Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 05.04.2019
    Pumukel

Pumukel

Es soll unbestätigten Gerüchten nach auch Tastdimmer geben. Und ob du nun diesen Tastdimmer mit einem oder mit 100 Tastern ansteuerst ist dem so was von egal.

4. #3 ElGratzo, 05.04.2019
    ElGratzo

ElGratzo

Mein Profi sagte mir dieser von B... & J... zum Tasten und dann drehen würde gehen... War dies Falsch mit der Auskunft mit Taster und Drehdimmer?

5. s-p-s

s-p-s

Ich lese hier 2 Dimmer in einer Schaltung.
    Es wird immer ein Tastdimmer mit Nebenstelle oder Taster bzw. 1 Schalter bei Drehdimmer verwendet.

6. #5 ElGratzo, 05.04.2019
    ElGratzo

ElGratzo

Ne! Ich habe den Taster an der Tür und den Drehdimmer quasi am Bett! Die Frage war nur ob es egal ist wo das Relais hin muss oder ob es zum „normalen“ Taster Nähe der Stromzufuhr muss, sodass ich weiß welche Variante ich erwerben muss...

7. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    bei einem Drehdimmer wird ein Wechselschalter verwendet. Ein Relais gibt es da nicht.

https://download.gira.de/data2/elektronik-handbuch.pdf
    Siehe Seite 25
    Es Zählt die Angabe deines Herstellers und entsprechenden Dimmer Typ

Aus Gründen von "Elektrosmog" ist es besser den Dimmer nicht am Bett einzubauen

8. #7 ElGratzo, 05.04.2019
    ElGratzo

ElGratzo

Danke für die Antworten....

Bin nun total verunsichert das mir mein ausgebildeter Elektriker falsche Infos gab...

Geht die unten aufgeführte Kombi definitiv nicht?
    Bu... -Jä... 6523 U-102 Bu... Drehdimmer UP LED 2-100W

mit

Bu...-Jä... 3020 US Wipptaster-Einsatz 1-polig Schließer (Arbeitsstrom)

Ist diese Kombi nicht Funktionzüchtig? Also doch Wechselschalter? Jetzt könnte es ja noch umgetauscht werden vorm Einbau...

Danke vorab!

9. s-p-s

s-p-s

10. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    bei einem Drehdimmer kann nur am Dimmer selber gedimmt werden.
    Wenn du einen Tastdimmer verwendest, kann auch am Taster die Lampe gedimmt werden.
    Ich würde den Dimmer tauschen

11. #10 Leprechaun, 05.04.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Drehdimmer kombiniert mit Taster geht definitiv nicht!

Auch was im Drempel eingebaut wird, muß berührungssicher eingebaut werden.

Leprechaun

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ElGratzo, 06.04.2019
    ElGratzo

ElGratzo

Das wird es Definitiv im Kasten! Nur ist die sehr einfach zugänglich. Dann werd ich die Taster eintauschen und mir einen Wecheschalter holen! Sonst ist nichts weiteres zu beachten und ich mach mir meine Gedanken wie der „Profi“ die Prüfung hat bestehen können...

14. #12 leerbua, 06.04.2019
    leerbua

leerbua

Das ist Hokuspokus bzw. überflüssiger Mummpitz.

Aufgrund der wohl bereits vorgegebenen Verkabelung hast du den Wechselschalter an der Türe in einer hoffentlich tiefen uP Dose.
    Den ominösen Drehddimmer hast du am Bett in einer tiefen uP- oder Hohlwanddose. Das wars!

Thema:

Tasterschaltung mit Dimmer

Die Seite wird geladen...

Tasterschaltung mit Dimmer - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  3. Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion

Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion: Hallo zusammen, Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann....
  4. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  5. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden