Tasterschaltung mit Dimmer

Diskutiere Tasterschaltung mit Dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die...
E

ElGratzo

Beiträge
30
Hallo!

Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die letzten Vorbereitungen bzw. Käufe tätigen.

Nun mein Anliegen:

Es entstehen ja 2 Kinderzimmer in der hier LED Spots mit Dimmfunktion installiert werden. Es soll 2 „Lichtschalter“ geben... einen Taster wie gewohnt an der Tür (von wo auch die Stromzuleitung kommt, danach geht es 5adrig zum Dimmer und danach 3adrig zur Leuchtquelle) und dann ein Drehdimmer nahe dem Bett. Nun meine Frage muss hier zwingend dieser Taster-Relais an die 1. Stelle an der Tür oder kann dies auch Nahe dem Dimmer installiert werden? Ich frage deshalb da ich an der Tür einen für die Dose nehmen müsste... am Bett ist jedoch ein Trempel dahinter, befindet in dem der Relais auch immer frei zugänglich wäre.

Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich? Auch welch Kaufempfehlung es hier gäbe!

Danke vorab!

ElGratzo
 
Es soll unbestätigten Gerüchten nach auch Tastdimmer geben. Und ob du nun diesen Tastdimmer mit einem oder mit 100 Tastern ansteuerst ist dem so was von egal.
 
Mein Profi sagte mir dieser von B... & J... zum Tasten und dann drehen würde gehen... War dies Falsch mit der Auskunft mit Taster und Drehdimmer?
 
Ich lese hier 2 Dimmer in einer Schaltung.
Es wird immer ein Tastdimmer mit Nebenstelle oder Taster bzw. 1 Schalter bei Drehdimmer verwendet.
 
Ne! Ich habe den Taster an der Tür und den Drehdimmer quasi am Bett! Die Frage war nur ob es egal ist wo das Relais hin muss oder ob es zum „normalen“ Taster Nähe der Stromzufuhr muss, sodass ich weiß welche Variante ich erwerben muss...
 
Hallo,
bei einem Drehdimmer wird ein Wechselschalter verwendet. Ein Relais gibt es da nicht.

Beim Glüh-lampen-Dimmer ist es in Wechsel- oder Kreuz-schaltungen gleichgültig, ob der Dimmer den Wechselschalter auf der Last- oder auf der Phasenseite ersetzt
https://download.gira.de/data2/elektronik-handbuch.pdf
Siehe Seite 25
Es Zählt die Angabe deines Herstellers und entsprechenden Dimmer Typ

Aus Gründen von "Elektrosmog" ist es besser den Dimmer nicht am Bett einzubauen
 
Danke für die Antworten....

Bin nun total verunsichert das mir mein ausgebildeter Elektriker falsche Infos gab...

Geht die unten aufgeführte Kombi definitiv nicht?
Bu... -Jä... 6523 U-102 Bu... Drehdimmer UP LED 2-100W

mit

Bu...-Jä... 3020 US Wipptaster-Einsatz 1-polig Schließer (Arbeitsstrom)

Ist diese Kombi nicht Funktionzüchtig? Also doch Wechselschalter? Jetzt könnte es ja noch umgetauscht werden vorm Einbau...

Danke vorab!
 
Hallo,
bei einem Drehdimmer kann nur am Dimmer selber gedimmt werden.
Wenn du einen Tastdimmer verwendest, kann auch am Taster die Lampe gedimmt werden.
Ich würde den Dimmer tauschen
 
Drehdimmer kombiniert mit Taster geht definitiv nicht!

Auch was im Drempel eingebaut wird, muß berührungssicher eingebaut werden.

Leprechaun
 
Das wird es Definitiv im Kasten! Nur ist die sehr einfach zugänglich. Dann werd ich die Taster eintauschen und mir einen Wecheschalter holen! Sonst ist nichts weiteres zu beachten und ich mach mir meine Gedanken wie der „Profi“ die Prüfung hat bestehen können...
 
Nun meine Frage muss hier zwingend dieser Taster-Relais an die 1. Stelle an der Tür oder kann dies auch Nahe dem Dimmer installiert werden?
Das ist Hokuspokus bzw. überflüssiger Mummpitz.

Aufgrund der wohl bereits vorgegebenen Verkabelung hast du den Wechselschalter an der Türe in einer hoffentlich tiefen uP Dose.
Den ominösen Drehddimmer hast du am Bett in einer tiefen uP- oder Hohlwanddose. Das wars!
 
Thema: Tasterschaltung mit Dimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben