Tasterschaltung mit Kontrolleuchte

Diskutiere Tasterschaltung mit Kontrolleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Tasterschaltung mit 3 Schaltstellen, ein Schalter befindet sich im Wohnzimmer. Allerdings habe ich vom Wohnzimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bab3

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Tasterschaltung mit 3 Schaltstellen, ein Schalter befindet sich im Wohnzimmer. Allerdings habe ich vom Wohnzimmer aus keinen direkten Einblick auf die Lampen, die das Carport "erleuchten". Für das Wohnzimmer suche ich daher einen Schalter mit Kontrollampe mit dem ich erkennen kann, ob das Licht im Carport ein- oder ausgeschaltet ist. Also Kontrollampe im Schalter brennt: Licht im Carport ist an. Kontrollampe im Schalter ist aus: Licht im Carport ist aus.

Im Moment habe ich einen Tasterschalter von Busch Jäger verbaut, allerdings leuchtet die dort eingebaute Kontrollampe ständig, so dass ich nicht weiß, ob das Licht nun ein- oder ausgeschaltet ist.

Muss ich ggfls. einen anderen Schalter einbauen oder habe ich vielleicht was falsch gemacht oder geht das so, wie ich mir das vorstelle, am Ende gar nicht?

Ich bitte Euch um Hilfe.

Danke schonmal

Gruß


bab3
 
Dafür müßste ein Taster mit sep. Meldekontakt verbaut werden über dem die Kontrollleuchte geschaltet wird. BuJ Nr. 2020 US-201, allerdings brauchts dafür den N und die passende Leuchte ( lt BuJ Homepage )

Den Taster den du hast ist mit reiner Orientierungsleuchte ausgestatt lt Arbeitsstättenverordnung bla bla bla


Mfg
 
Super,

danke für den Tip. Dann werd ich mich mal mit dem Fachhandel in Verbindung setzen.

Gruß

bab3
 
bab3 schrieb:
danke für den Tip. Dann werd ich mich mal mit dem Fachhandel in Verbindung setzen.

Halt, nicht so schnell. Hast Du überhaupt eine Ader vom Stromstossschalter in der Dose? Sonst nützt dir das ganze nichts.

Lutz
 
Hi elo22,

die Stromstoßschaltung funzt schon, mir ging es nur noch um die Beleuchtung wie oben beschrieben.

Gruß


bab3
 
Wenn du eine weitere Aderleitung zum Stromstoßschalter vom Taster frei hast (bei fünfadriger Leitung müßte ja noch eine Ader frei sein) nutze diese als Verbindung zwischen Kontrolllampe und dem Abgang des Stromstoßschalters.

Edit: Ich setze fünfadrige Verkabelung und die passenden Glimmlampen von BJ hierfür voraus. Dann könntest du alle Taster so ausstatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung mit Kontrolleuchte
Zurück
Oben