Tasterschaltung mit Kontrolleuchten

Diskutiere Tasterschaltung mit Kontrolleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte eine Tasterschaltung installieren mit 2 Tastern, deren Glimmlampen nur dann leuchten sollen, wenn die Schaltung aktiv ist, dh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimC

Beiträge
3
Hallo
Ich möchte eine Tasterschaltung installieren mit 2 Tastern, deren Glimmlampen nur dann leuchten sollen, wenn die Schaltung aktiv ist, dh. die Deckenlampen leuchten.
Ich habe dafür den Eltako Stromstoßschalter ESR61NP-230V+UC gekauft.

Als Taster habe ich bei Bauhaus diese gekauft:
"Voltomat ART Taster mit Glimmlampe" (Art Nr. 22690177)

Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe die Taster so anzuschließen, dass deren Glimmlampen leuchten, wenn die Taster gedrückt wurden und die Lampen leuchten. Die Taster-Glimmlampen leuchten immer Dauerhaft, was gut ist für eine Treppenhausschaltung, aber nicht für mein Badezimmer.

Mit 2 Wechselschaltern mit Kontrollleuchten ist das kein Problem, aber wenn das Licht mit einem geschalten wurde, lässt es sich nicht an dem anderen ausschalten (--> daher Tasterschaltung).

Gibt es eine Möglichkeit beide "Funktionen" zu vereinen?
Habe ich den Stromstoßschalter falsch verdrahtet, oder brauche ich etwas anderes?

Ich bin sehr dankbar über Ratschläge!
 
Hallo,

ist ein N in der Gerätedose?
Bilder?
 
@TimC:
Zunächst: hast du bei den einzelnen Tastern alle notwendigen Adern?
  • Außenleiter L mit Dauerspannung
  • Neutralleiter N
  • getasteter Außenleiter L' hin zum Stromstoßschalter
  • geschalteter Leuchtendraht L'' vom Stromstoßschalter zurückkommend
Wenn ja: dann benötigst du einen Taster, dessen Kontrolllampe separat angeschlossen werden kann, nämlich an Neutralleiter N und an den geschalteten Leuchtendraht L''. Übliche Taster haben keine Kontrolllampe, sondern eine Orientierungslampe.
 
Dein Wunsch ist mit diesem Taster nicht erfüllbar. Du brauchst für die Glimmlampe den N und den Lampendraht und für den Taster den L und die Tasterleitung. Bei Diesem Taster liegt die Glimmlampe zwischen L und Tasterleitung . Die Glimmlampe bekommt ihren N über das Eltako und die Tasterleitung.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe schon vermutet, dass der Taster nicht der richtige ist, weil dessen Glimmlampe dauerhaft leuchtet, auch wenn kein N angeschlossen ist.

Kann mir jemand sagen was ich besorgen muss?
Vielen Dank schon vorab!!
 
Du brauchst Taster mit separaten Anschlüssen für die Glimmlampe oder baust eben eine Kontrollwechselschaltung auf. Dafür müssen aber zwischen den Tastern 5 Adern inklusive Schutzleiter liegen ! ( L+N+PE +Com +Lampenleitung)
 
Dein Tipp mit der Sparwechselschaltung und umgepolter Glimmlampe funktioniert!!
Du glaubst nicht wie lange ich schon probiert und recherchiert habe.
Vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert genau wie gewünscht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung mit Kontrolleuchten
Zurück
Oben