Tasterschaltung mit Stromstoßschalter. Zweites Relais?

Diskutiere Tasterschaltung mit Stromstoßschalter. Zweites Relais? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, ich habe hier eine Tasterschaltung mit Stromstoßschalter und mehreren Tastern und Lampen. Einer der Taster ist sehr weit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

burgenkraxler

Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

ich habe hier eine Tasterschaltung mit Stromstoßschalter und mehreren Tastern und Lampen.
Einer der Taster ist sehr weit von den Lampen entfernt und ich würde gerne dort eine zusätzliche Lampe anbringen, die über die bestehenden Taster gesteuert wird.
Nur wie?
Ich habe am Standort der neuen Lampe also Strom und bei Tasterdruck ein "Stoßsignal".
Ich möchte vermeiden, ein Kabel von einer der Lampen zum neuem Standort zu ziehen.
Kann ich einen zweiten Stromstoßschalter in den Kreis einbauen, so dass beide gleichzeitig auslösen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Wolfgang
 
grundsätlich kannst du einen zweiten Stromstoßschalter verbauen, der dann gleichzeitig mit dem ersten umschaltet. Das Problem ist aber, dass du den Status(ein oder aus)des ersten Kreises nicht kennst. Es kann daher passieren, dass die beiden nicht synchron laufen z.B. bei zu kurzem Tastersignal: der erste schaltet um, der zweite nicht mehr. Dann hast du das Verhalten, dass die Lampengruppe 1 einschaltet und die Gruppe 2 ausschaltet.

Jürgen
 
Hallo hicom und vielen Dank für Deine Antwort,

dann werd ich die 10 Euro wohl auf´s Spiel setzen und ausprobieren wie es sich in der Praxis darstellt.
Das bestehende Relais ist ein Eltako S11-100 im Sicherungskasten (siehe Bild unten).
Das neue müsste in eine Verteilerdose o.Ä.

Wäre sowas hier geeignet?
<a href="http://www.conrad.de/ce/de/product/506070/">Stromstoß-Schalter Chassis/UP-Dosen-Einbau Finder 27.21.8.230.0000 EVO 230 V/AC 1 Schließer 10 A Max. 230 V/AC (AC1) Max (Conrad Electronic)</a>

Oder gibt es einen Wert auf den ich achten kann, um die Zuverlässigkeit des Schaltvorgangs zu erhöhen?


Bestehendes Relais:
http://s9.postimage.org/coyivf2x7/eltako_s11_100.jpg
 
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp.
In der Beschreibung steht:
"Fällt nach Abschalten der Steuerspannung in die Ausgangslage"

Bedeutet das nicht, dass das Licht ausgeht wenn ich den Taster loslasse?


Danke für Deine Hilfe und viele Grüße,
Wolfgang
 
Noch einmal vielen Dank für Deine tolle Hilfe und Deine Geduld.

Ich werde berichten wie gut das fertige Setup funktioniert.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Sorry wenn ich mal bescheiden anfrage ob dir am entsprechenden Taster überhaupt ein Neutralleiter (im allg. eine blaue Ader) zur Verfügung steht oder die Möglichkeit diesen nach zu installieren. (Wird sowohl für Relais/Schalter als auch für die zukünftige Leuchte benötigt)
 
Du hast Recht, die Information hatte ich unterschlagen um die Beschreibung nicht noch unübersichtlicher zu machen.

Es gibt dort bereits eine Lampe und einen Schalter. Allerdings völlig unabhängig von der Tasterschaltung.
Direkt unter dem Schalter sitzt einer der Taster der Tasterschaltung.

Ich möchte die Lampe in die Tasterschaltung mit aufnehmen und den Schalter entfernen (oder besser gesagt, durch das neue Relais ersetzen).

Ich kann also auf die bestehenden Leitungen der Lampe zurückgreifen.

Danke für Deinen Hinweis.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Hallo nochmal,

die Geschichte (Tasterschaltung mit ZWEI Stromstoßschaltern) hat funktioniert.
Ich habe diesen Stromstoßschalter verbaut:
REV Ritter 0505400555
http://www.rev.de/DE_produkt_5901.ahtml
Weil:
- Hat die von Jürgen empfohlene Trennung zwischen Spule und Schaltkontakt
- Gleiche Kenndaten wie das von Jürgen vorgeschlagene Modell
- Und vor allem: Vorrätig im örtlichen Baumarkt (der mit dem orangen Biber), 5 Gehminuten weg

Bisher laufen die beiden Relais synchron.
Auch nachdem ich es provoziert habe (schnelles Schalten hintereinander, sehr kurzes antippen des Tasters), blieben sie synchron.

Anbei noch ein Bild des Stromstoßschalters (das Ding ist durchsichtig und man kann beim Schalten zusehen) und des beiliegenden Schaltplans.

Vielen Dank an Jürgen und leerbua für die kompetente, freundliche und schnelle Hilfe.

Grüße,
Wolfgang


http://s12.postimage.org/6j21alg15/5901_121.jpg



http://s9.postimage.org/5ibj77h2z/tasterschaltung.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung mit Stromstoßschalter. Zweites Relais?

Neueste Themen

Zurück
Oben