Tasterschaltung

Diskutiere Tasterschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi habe jetzt mal ne Frage zu der Taster-Shaltung. Welche kabel werden für diese schaltung bentzt und welche fernschalterfür hutschinen sind de...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
Hi
habe jetzt mal ne Frage zu der Taster-Shaltung.
Welche kabel werden für diese schaltung bentzt und welche fernschalterfür hutschinen sind de besten
 
frikkel typ schrieb:
Hi
habe jetzt mal ne Frage zu der Taster-Shaltung.
Welche kabel werden für diese schaltung bentzt und welche fernschalterfür hutschinen sind de besten

Und was willst du machen?


mfg schorre
 
Wie mache ich das mit den Farben?
Das sollen entweder einzelne Taster montiertwerden der 2 einzelne Tasteroder taster mit steckdose oder taster mit wechselschalter oder aus schalterdie wechsel oder aus schaltung mit eigenenm kabel
 
frikkel typ schrieb:
Wie mache ich das mit den Farben?
Das sollen entweder einzelne Taster montiertwerden der 2 einzelne Tasteroder taster mit steckdose oder taster mit wechselschalter oder aus schalterdie wechsel oder aus schaltung mit eigenenm kabel

Was für ein Durcheinander. Da blicke ich nicht durch. Am besten Du holst einen Fachmann.

Lutz
 
Lutz ich stimme dir zu,den Knoten kann man nicht entwirren
 
also ich meine entweder 1 Taster oder 2 taster untereinander oder ein taster mit stackdose drunter oder nen taster und nen wechselschater drunter wechsel schalter bkommt dann eine eingene leitung
 
frikkel typ schrieb:
also ich meine entweder 1 Taster oder 2 taster untereinander oder ein taster mit stackdose drunter oder nen taster und nen wechselschater drunter wechsel schalter bkommt dann eine eingene leitung

5fach Kombination und zwei M25 Rohre installieren dann bist Du für alles offen. :lol:

Lutz
 
Lass da mal lieber nen Fachmann dran..... :D Hört sich ja sehr interessant an was du da vor hast.Viel spaß....
 
wieso interressant ich will nur wiseen welchefarben dafür für TAster verwenet werden
 
Wenn du ne Tasterschaltung machen willst nimm 5x1,5 aber so wie du das Chaos beschreibst würd ich erstmal alles in Rohr verlegen und dann mindestens 7x einziehen oder besser noch einzelne Drähte.
Nimm nen Stromstoßschalter aus dem fachhandel und nicht so nen Baumarktmist.Dann kann da schonmal nicht viel schief gehen.Die Leute aus dem Fachhandel wissen was sie verkaufen und können dich vernünftig beraten was ich im Baumarkt mal anzweifele.
Gruß Hödie
 
Nimm 7x1,5 du darfst alle Adern bis auf die grüngelbe verwenden,farbenblind kann man auch sein auf dem Rest stehen Zahlen 1-6
 
Hi,
habe gerade mal bei uns im Haus die Tasterschaltug nachgeguckt.
Da sind folgende ader farben drin blau braun schwarz grüngelb und weiß

Da sin d mehrere abzweigdosen .

Wenn undter der Abzweigdose nur 1 Taster ist ist das ein NYM 3x gelegt der gn/ge ist einfach abgecshnitten der schwarze ist an L angeklemmt un d deer blaue an den ausgang.

Wenn da zei taster untereinander sind sind da zwei leerrohre mit jeweils blau, braun,weiß, grüngelb, schwarz, schwarz Kann das ne leitung sein oder sind das einzeladern? wenn ne steckdosedrunter ist ist das dann nur ein leerrohr iat das normal und wo bekomme ich so leitungen oder einzeladern in/mit weiß?
 
sind das wirklich 6 Adern? Ist es wirklich weiß oder vielleicht grau?
 
Also das ist wirklich weiß das sind glabe ich aucheinzel adern ich hab mal nen paar fotosgemacht stelle sie glich ml en
 
frikkel typ schrieb:
also ich meine entweder 1 Taster oder 2 taster untereinander oder ein taster mit stackdose drunter oder nen taster und nen wechselschater drunter wechsel schalter bkommt dann eine eingene leitung

Ich würde noch 'nen Kreuzschalter nehmen, den zwischen Taster1 und Steckdose1, Taster2 direkt über Taster1 und den Wechsel-Schalter3 drunter....oder so.
Dann nimmst'e ein 3x1,5 und wunderst Dich, dass nach der Verdrahtung noch zwei Adern übrig sind...

:lol:

Kollegiale Grüße

ps.: hol Dich Fachmann!
 
Re: Installationshaussschaltungen

Schlauer Stromer schrieb:
Endlich mal eine vernünftige Hilfe für den armen Mann :wink:

Ja aber die Tasterleitungen sind alle schwarz und Zahlen stehen da auch keine.:lol:

Lutz
 
Re: Installationshaussschaltungen

elo22 schrieb:
Schlauer Stromer schrieb:
Endlich mal eine vernünftige Hilfe für den armen Mann :wink:

Ja aber die Tasterleitungen sind alle schwarz und Zahlen stehen da auch keine.:lol:

Lutz

Da is was dran :wink:

Vielleicht sollt man ihm dann als Tip noch sagen, dass nur ein schwarzer Draht genau in der Mitte gebündelt ist und dass man vom Gr/Ge aus rechts- oder linksrum zählen kann.... zumindest beim 7-Ader :idea:

Meinte ja nur....
 
Ich will ne tasterschaltuingg kkeinen Hubshrauber!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung
Zurück
Oben