Tasterschaltung

Diskutiere Tasterschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi habe jetzt mal ne Frage zu der Taster-Shaltung. Welche kabel werden für diese schaltung bentzt und welche fernschalterfür hutschinen sind de...

1. #1 frikkel typ, 10.09.2006
    frikkel typ

frikkel typ

Hi
    habe jetzt mal ne Frage zu der Taster-Shaltung.
    Welche kabel werden für diese schaltung bentzt und welche fernschalterfür hutschinen sind de besten

2. Anzeige

3. #2 schorre82, 10.09.2006
    schorre82

schorre82

Und was willst du machen?

mfg schorre

4. #3 frikkel typ, 11.09.2006
    frikkel typ

frikkel typ

Wie mache ich das mit den Farben?
    Das sollen entweder einzelne Taster montiertwerden der 2 einzelne Tasteroder taster mit steckdose oder taster mit wechselschalter oder aus schalterdie wechsel oder aus schaltung mit eigenenm kabel

5. elo22

elo22

Was für ein Durcheinander. Da blicke ich nicht durch. Am besten Du holst einen Fachmann.

Lutz

6. ob3lix

ob3lix

Lutz ich stimme dir zu,den Knoten kann man nicht entwirren

7. #6 frikkel typ, 12.09.2006
    frikkel typ

frikkel typ

also ich meine entweder 1 Taster oder 2 taster untereinander oder ein taster mit stackdose drunter oder nen taster und nen wechselschater drunter wechsel schalter bkommt dann eine eingene leitung

8. elo22

elo22

5fach Kombination und zwei M25 Rohre installieren dann bist Du für alles offen. :lol:

Lutz

9. #8 hoedie1, 12.09.2006
    hoedie1

hoedie1

Lass da mal lieber nen Fachmann dran..... :D Hört sich ja sehr interessant an was du da vor hast.Viel spaß....

10. #9 frikkel typ, 15.09.2006
    frikkel typ

frikkel typ

wieso interressant ich will nur wiseen welchefarben dafür für TAster verwenet werden

11. #10 hoedie1, 15.09.2006
    hoedie1

hoedie1

Wenn du ne Tasterschaltung machen willst nimm 5x1,5 aber so wie du das Chaos beschreibst würd ich erstmal alles in Rohr verlegen und dann mindestens 7x einziehen oder besser noch einzelne Drähte.
    Nimm nen Stromstoßschalter aus dem fachhandel und nicht so nen Baumarktmist.Dann kann da schonmal nicht viel schief gehen.Die Leute aus dem Fachhandel wissen was sie verkaufen und können dich vernünftig beraten was ich im Baumarkt mal anzweifele.
    Gruß Hödie

12. ob3lix

ob3lix

Nimm 7x1,5 du darfst alle Adern bis auf die grüngelbe verwenden,farbenblind kann man auch sein auf dem Rest stehen Zahlen 1-6

13. #12 frikkel typ, 19.09.2006
    frikkel typ

frikkel typ

Hi,
    habe gerade mal bei uns im Haus die Tasterschaltug nachgeguckt.
    Da sind folgende ader farben drin blau braun schwarz grüngelb und weiß

Da sin d mehrere abzweigdosen .

Wenn undter der Abzweigdose nur 1 Taster ist ist das ein NYM 3x gelegt der gn/ge ist einfach abgecshnitten der schwarze ist an L angeklemmt un d deer blaue an den ausgang.

Wenn da zei taster untereinander sind sind da zwei leerrohre mit jeweils blau, braun,weiß, grüngelb, schwarz, schwarz Kann das ne leitung sein oder sind das einzeladern? wenn ne steckdosedrunter ist ist das dann nur ein leerrohr iat das normal und wo bekomme ich so leitungen oder einzeladern in/mit weiß?

14. ob3lix

ob3lix

sind das wirklich 6 Adern? Ist es wirklich weiß oder vielleicht grau?

15. #14 frikkel typ, 19.09.2006
    frikkel typ

frikkel typ

Also das ist wirklich weiß das sind glabe ich aucheinzel adern ich hab mal nen paar fotosgemacht stelle sie glich ml en

16. #15 Schlauer Stromer, 21.09.2006
    Schlauer Stromer

Schlauer Stromer

Ich würde noch 'nen Kreuzschalter nehmen, den zwischen Taster1 und Steckdose1, Taster2 direkt über Taster1 und den Wechsel-Schalter3 drunter....oder so.
    Dann nimmst'e ein 3x1,5 und wunderst Dich, dass nach der Verdrahtung noch zwei Adern übrig sind...

:lol:

Kollegiale Grüße

ps.: hol Dich Fachmann!

17. Gretel

Gretel

18. #17 Schlauer Stromer, 21.09.2006
    Schlauer Stromer

Schlauer Stromer

Re: Installationshaussschaltungen

Endlich mal eine vernünftige Hilfe für den armen Mann :wink:

Kollegiale Grüße

19. elo22

elo22

Ja aber die Tasterleitungen sind alle schwarz und Zahlen stehen da auch keine.:lol:

Lutz

20. #19 Schlauer Stromer, 21.09.2006
    Schlauer Stromer

Schlauer Stromer

Da is was dran :wink:

Vielleicht sollt man ihm dann als Tip noch sagen, dass nur ein schwarzer Draht genau in der Mitte gebündelt ist und dass man vom Gr/Ge aus rechts- oder linksrum zählen kann.... zumindest beim 7-Ader :idea:

Meinte ja nur....

21. #20 frikkel typ, 21.09.2006
    frikkel typ

frikkel typ

Ich will ne tasterschaltuingg kkeinen Hubshrauber!

Thema:

Tasterschaltung

Die Seite wird geladen...

Tasterschaltung - Ähnliche Themen

1. Fehlersuche bei Tasterschaltung

Fehlersuche bei Tasterschaltung: Hallo zusammen ;) ich brauche mal den Rat von erfahreneren Elektrikern... Vorab, kenne mich mit Elektronik berufsbedingt aus, Hauselektrik ist...
  2. Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion

Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion: Hallo zusammen, Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann....
  3. Tasterschaltung mit Dimmer

Tasterschaltung mit Dimmer: Hallo! Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die...
  4. Tasterschaltung Dauerlicht *gelöst*

Tasterschaltung Dauerlicht *gelöst*: Hallo, folgendes Problem. Im unteren Flur wurde die Tasterschaltung von Schalter zu Schalter verlegt, alles passt. Im Dachgeschoss lies es sich...
  5. 2 tasterschaltungen mit einer zuleitung 5x1,5

2 tasterschaltungen mit einer zuleitung 5x1,5: hallo, folgende Situation: Ich habe einen windfang mit einem garderoben-teil und einen durchgangs-teil. Es soll je eine lampe mit je drei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden