Tasterverdrahtung

Diskutiere Tasterverdrahtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche mal einen Praxistipp für die Verdrahtung einfacher Taster. Für eine Anwendung sollen eine größere Anzahl Taster (insgesamt acht Stück)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich brauche mal einen Praxistipp für die Verdrahtung einfacher Taster. Für eine Anwendung sollen eine größere Anzahl Taster (insgesamt acht Stück) parallel geschaltet werden. Welche Leitung darf hierfür verwendet werden?

  • NYM-J 3x1,5 scheint mir auszuscheiden, da mir nur die Farben braun und blau zur Verfügung stehen und blau eben schon in seiner Funktion festgelegt ist.
  • NYM-O 3x1,5 ist ebenso Käse, da ohne Schutzleiter
  • YSLY-JZ 3x1,5 (Leitung mit nummerierten Adern) wäre an sich super, aber zum einen sind die Adern feindrähtig und zum anderen dürfen nummerierte Leitungen (nach meiner Kenntnis) gemäß VDE 100 erst ab Leitungen mit sieben adern verwendet werden.

...und jetzt gehen mir die Ideen aus. Wie gestaltet ihr so etwas, ohne gleich auf NYM-J 5x1,5 auszuweichen?[/list]
 
Hallo,
es sind schon konventionelle Taster gemeint? Also Stromstoß?
Da kannst du verlegen was du willst, ich kenne da keine Vorschrift.
Um Kabel zu sparen könnte man ja ein 3x1,5² verlegen. Über jedem Taster eine Verbindungsdose und dieses 3x1,5² dort durch alle Dosen Schleifen. Nun von jeder Dose runter zum Taster und diese alle parallel in den Dosen verklemmen.
|-|----------|-|------|-|---3x1,5² durch die Dosen
|____________|________|
|____________|________| Stichleitungen
|____________|________|
| |__________| |______| | Taster

Wenn du den blauen nicht nehmen willst, dann gibts ja auch noch ein 4x1,5mm²
 
ehrlich? Bei uns etwas billiger (5 Euros der 50m Ring). Ist ja auch weniger Kupfer drin :D
In ein paar Webshops finde ich das auch biller als das 5x
 
Der Blaue ist frei Verwendbar. Nur wenn in der Leitung ein N ist muß der (sofern vorhanden) in Blau sein.

Ich würde allerdings ein 5x1,5mm² vorschlagen, da hast Du die Möglichkeit auch noch ne Beleuchtung in den Taster einzubauen, oder eine Steckdose darunter zu setzen.

Es gibt kein Verbot auch mit weniger als 6 Adern nummerierte Leitungen zu nehmen, nur weil es das NYM so gibt heißt das noch lange nicht, daß dies verboten ist.
 
Ich würde da ein 5x1,5 hinlegen von der VT aus.
Damit hast du alle benötigten Adern die man so brauchen könnte.

zB

BR - Phase
SW - Tastdraht
GR - Lampe
BL - N
GN/GE - PE

Somit kannst du die Leuchten zu jedem Taster ziehen,
kannst überall eine Steckdose unter dem Taster einbauen.
 
Das war auch meine Idee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterverdrahtung
Zurück
Oben