Tasterverieglung für Beamersteuerung

Diskutiere Tasterverieglung für Beamersteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich schildere mal meinen Funktionswunsch: Eine Beamerleinwand soll aus der Ferne gesteuert werden, aber nicht mit dem Infrarotsensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi_j

Beiträge
7
Hallo!

ich schildere mal meinen Funktionswunsch:

Eine Beamerleinwand soll aus der Ferne gesteuert werden, aber nicht mit dem Infrarotsensor. Am Steuergerät direkt an der Leinwand ist die Möglichkeit vorhanden mit manuellen Tastern hoch/runter zu fahren. Ich habe nun 3 schicke Taster für "hoch" und"runter". Diese Anschlussmöglichkeiten gibt es direkt auf der Steuerungsplatine.

Wenn ich allerdings beide Taster gleichzeitig drücken würde, weiss ich nicht wie die Steuerung reagiert, ist eventuell ein Kurzschluss. Weiss auch nicht ob die Steuerungsplatine das gesichert hat. Wie dem auch sei, hier mein Wunsch:

Ich möchte die Taster gegenseitig verriegeln. geht das? Brauche ich dazu eine separate kleine Steuerung (vom Conrad oder so) oder kann ich das "manuell" direkt an den Schalter verdrahten?

Die Schalter haben 3 Anschlüsse, also Öffner und Schliesser.

Danke für Ideen!
 
Wenn es ein 230V Rollo ist, suche nach einer RTS16 Rollosteuerung, die kann alles, vor Ort, mit FB, mit verkabelten Externen Tastern, wie man es gerne haben möchte.
 
A. u.O. schrieb:
Wenn es ein 230V Rollo ist, suche nach einer RTS16 Rollosteuerung, die kann alles, vor Ort, mit FB, mit verkabelten Externen Tastern, wie man es gerne haben möchte.

Meine Frage war nach einer Tastenverriegelung ;) Ich frage das aus einem bestimmten Grund, alle anderen Lösungen benötige ich nicht, bzw. sind schon vorhanden. Es geht nur um diese Zusatzmöglichkeit. Ich möchte die besagten Taster verwenden und keine Steuerung, die gibt es ja schon. Es geht um die Externe Anschlussmöglichkeit die ich beschrieben haben.
 
Wenn deine Taster einen Wechsler haben, kannst du sie doch leicht verriegeln. Der 1. Taster wird normal versorgt. Der 2. Taster wird vom Öffner des 1. Tasters versorgt, so hat er nur Spannung, wenn Taster 1 nicht gedrückt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterverieglung für Beamersteuerung
Zurück
Oben