Tastschalter Licht lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere Tastschalter Licht lässt sich nicht ausschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Auf meiner Terrasse sind 2 Wandleuchten angebracht. Diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter ein- und ausschalten. Nachdem bisher alles...
N

Nobby56

Beiträge
10
Auf meiner Terrasse sind 2 Wandleuchten angebracht. Diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter ein- und ausschalten. Nachdem bisher alles einwandfrei funktionierte, kann man nunmehr mit einem Taster das Licht wohl noch einschalten aber nicht mehr ausschalten. Man hört zwar das "Klicken" im Sicherungskasten aber keine Reaktion. Die beiden anderen Tastschalter funktionieren einwandfrei. Der Tastschalter wurde schon durch einen neuen ersetzt. Das Licht lies sich aber weiterhin nicht ausschalten.

Meine Frage an die Elektrofachleute ist, was kann die Ursache sein.
 
Wenn das Relais im Kasten klackt kann es ja schon mal nicht der Taster sein.
Wurde der Stromstoßschalter geprüft?
 
Diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter ein- und ausschalten. Nachdem bisher alles einwandfrei funktionierte, kann man nunmehr mit einem Taster das Licht wohl noch einschalten aber nicht mehr ausschalten. Man hört zwar das "Klicken" im Sicherungskasten aber keine Reaktion. Die beiden anderen Tastschalter funktionieren einwandfrei. Der Tastschalter wurde schon durch einen neuen ersetzt. Das Licht lies sich aber weiterhin nicht ausschalten.
Ist der "problematische" Schalter "geschätzt" der entfernteste?
 
Thema: Tastschalter Licht lässt sich nicht ausschalten

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
630
Hallo2803
H
B
Antworten
17
Aufrufe
1.484
Octavian1977
O
B
Antworten
10
Aufrufe
874
leerbua
leerbua
Zurück
Oben