Tastsensormodul 24V / Eltako EUD120-UC

Diskutiere Tastsensormodul 24V / Eltako EUD120-UC im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte mit diesen Bauteilen: 1x Jung Tastsensormodul 4248TSM 1x Jung Tastensatz LS404TSAWW 6x Eltako EUD12D-UC 1x 24V AC Trafo...

1. marc32

marc32

Hallo,
    ich möchte mit diesen Bauteilen:

1x Jung Tastsensormodul 4248TSM
    1x Jung Tastensatz LS404TSAWW
    6x Eltako EUD12D-UC
    1x 24V AC Trafo

6 Stück Lampen schalten und dimmen.
    Meine Frage ist:

1. funktioniert das Tastenmodul mit einem 24V Trafo und den Eltako-Relais?
    Kurz tasten ein / aus, lange tasten dimmen.

2. Kann man den Tastensatz auch mit einem 2fach Rahmen kombinieren?

Danke im voraus für euer bemühen!

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... EUD12D.pdf

Das Eltako ist für 230V Leuchten.
    Wo hast du 24 V Ansteuerung oder Leuchten?

Die Jung PDF kamst du auch mal selber Online suchen und uns gleich verlinken. Ich kenne die Praktisch nicht.

Sollen die Leuchten getrennt geschaltet werden? Geht das nicht mit einem?

4. #3 werner_1, 17.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

@marc32: Ich glaube, du wirbelst hier ziemlich was durcheinander. Die Jung-Teile sind für den KNX-Bus. Dazu brauchst du auch KNX-Aktoren und keine Relais.

5. s-p-s

s-p-s

Für das Eltako reichen doch ganz normale Taster.

6. marc32

marc32

@ Werner: deswegen frage ich ja ob ich die Tastmodule auch mit 24 V und Eltako betreiben kann. In der Beschreibung steht: ... oder andere Steuersysteme (Eltako-Systeme etc)

Hier die URL von der Bedienungsanleitung:

http://downloads.jung.de/public/de/pdf/ ... 568123.pdf

@s-p-s: Das EUD12D hat doch Universalsteuerspannung 8..230V UC somit kann ich doch mit 24V AC das Eltako schalten oder nicht???
    Mit normalen Tastern geht nicht, da die Schalterleiste nicht so groß ausfallen soll. Es sollen 6 verschiedene Leuchten sowie Zentral aus mit geschaltet werden was 7 Schaltstellen braucht.

7. #6 werner_1, 17.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Scheint doch kein KNX zu sein. Kann ich aber so schnell nicht sagen; muss ich mich erst mit beschäftigen. Aber vielleicht kennt jemand anders das System.

8. marc32

marc32

Was würdet ihr für eine Spannungsversorgung nehmen für die oben genannten Eltako Relais?
    Ich dachte an 24V aber nehme ich AC oder DC???
    Oder ist das völlig egal?

9. #8 werner_1, 23.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Aus einem Trafo bekommst du nur AC; kein DC. Den eltakos ist das egal. Gemäß Jung-Datenblatt arbeitet der Taster auch mit AC und DC.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. marc32

marc32

Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Meinte natürlich Spannungsversorgung.:roll:
    Bei DC dachte ich an ein Schaltnetzteil von Eltako (Link) und fragte mich nur was besser ist.

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... C_0_5A.pdf

12. #10 werner_1, 23.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

'Besser' ist eine Definitionssache. Für AC reicht ein Trafo ohne Elektronik.

Thema:

Tastsensormodul 24V / Eltako EUD120-UC

Die Seite wird geladen...

Tastsensormodul 24V / Eltako EUD120-UC - Ähnliche Themen

1. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  2. Kombination Eltako Powerline und Enocean

Kombination Eltako Powerline und Enocean: guten Abend! Möchte Mich gerne weitergehend informieren, was die Umsetzung meiner Hausautomation betrifft. Unsere bestehende voll verkabelte...
  3. 12V und 24V Batterie

12V und 24V Batterie: Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
  4. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  5. Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung

Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Dimmschaltern von Eltako, insbesondere mit den EUD12D-UC? Ich lohte gerade die Möglichkeiten dieser Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden