Tastsensormodul 24V / Eltako EUD120-UC

Diskutiere Tastsensormodul 24V / Eltako EUD120-UC im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mit diesen Bauteilen: 1x Jung Tastsensormodul 4248TSM 1x Jung Tastensatz LS404TSAWW 6x Eltako EUD12D-UC 1x 24V AC Trafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc32

Beiträge
29
Hallo,
ich möchte mit diesen Bauteilen:

1x Jung Tastsensormodul 4248TSM
1x Jung Tastensatz LS404TSAWW
6x Eltako EUD12D-UC
1x 24V AC Trafo

6 Stück Lampen schalten und dimmen.
Meine Frage ist:

1. funktioniert das Tastenmodul mit einem 24V Trafo und den Eltako-Relais?
Kurz tasten ein / aus, lange tasten dimmen.

2. Kann man den Tastensatz auch mit einem 2fach Rahmen kombinieren?

Danke im voraus für euer bemühen!
 
@marc32: Ich glaube, du wirbelst hier ziemlich was durcheinander. Die Jung-Teile sind für den KNX-Bus. Dazu brauchst du auch KNX-Aktoren und keine Relais.
 
Für das Eltako reichen doch ganz normale Taster.
 
@ Werner: deswegen frage ich ja ob ich die Tastmodule auch mit 24 V und Eltako betreiben kann. In der Beschreibung steht: ... oder andere Steuersysteme (Eltako-Systeme etc)

Hier die URL von der Bedienungsanleitung:

http://downloads.jung.de/public/de/pdf/ ... 568123.pdf

@s-p-s: Das EUD12D hat doch Universalsteuerspannung 8..230V UC somit kann ich doch mit 24V AC das Eltako schalten oder nicht???
Mit normalen Tastern geht nicht, da die Schalterleiste nicht so groß ausfallen soll. Es sollen 6 verschiedene Leuchten sowie Zentral aus mit geschaltet werden was 7 Schaltstellen braucht.
 
Scheint doch kein KNX zu sein. Kann ich aber so schnell nicht sagen; muss ich mich erst mit beschäftigen. Aber vielleicht kennt jemand anders das System.
 
Was würdet ihr für eine Spannungsversorgung nehmen für die oben genannten Eltako Relais?
Ich dachte an 24V aber nehme ich AC oder DC???
Oder ist das völlig egal?
 
Aus einem Trafo bekommst du nur AC; kein DC. Den eltakos ist das egal. Gemäß Jung-Datenblatt arbeitet der Taster auch mit AC und DC.
 
'Besser' ist eine Definitionssache. Für AC reicht ein Trafo ohne Elektronik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tastsensormodul 24V / Eltako EUD120-UC
Zurück
Oben