Taubenschreck

Diskutiere Taubenschreck im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Moin zusammen, möchte meine mundbrause als taubenschreck umbauen. Schaltspannung sind 3V. Dachte so an eine solarleuchte mit bewegungsmelder. Wenn...

  1. #1 r.kalkert45@ web.de, 06.06.2021
    r.kalkert45@ web.de

    r.kalkert45@ web.de

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, möchte meine mundbrause als taubenschreck umbauen. Schaltspannung sind 3V. Dachte so an eine solarleuchte mit bewegungsmelder. Wenn ich anstelle der solarleuchte ein relais ansteuere welches dann meine mundduschenspannung freischaltet. Was nehm ich da für ein relais?
     
  2. #2 Pumukel, 06.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Gar keines die Tauben nehme deine Munddusche dann als willkommene Abkühlung.
     
  3. #3 KeineAhnung, 06.06.2021
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    196
    Tolle Hausaufgabe :rolleyes:
     
    patois gefällt das.
  4. #4 patois, 07.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.545
    Zustimmungen:
    1.056
    Man nimmt ein Relais, dessen Spulenstrom die Spannungsquelle nicht überlasten (zerstören) darf,
    und dessen Kontakt so ausgelegt ist, dass er die Spannung und den Strom führen kann, der geschaltet werden soll.

    Wenn du weitere Hinweise benötigst, mache eine Skizze von der Schaltung, die dir vorschwebt, und trage die
    verwendeten Spannungen und Ströme ein. Dann "schaun mer mol" ;)
     
  5. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    374
    Da würde ich Taubenabwehrspiese nehmen. Wenn diese denn noch in so nicht erreichbarer Höhe, so wie Dachrand vom Schuppen, sitzen, kann man diese in Verbindung mit einem Weidezaungerät montieren. Die helfen denn nicht nur gegen Luftratten, sondern auch gegen Bodenratten, Mader, und Maderähnliche. Wichtig ist, dass man die Erde mit hochzieht und als Band auslegt oder die auf dem Kunststoffmaterial montierten Stacheln abwechseln beschaltet.
    Sehr effizient und wirksam gegen solches Ungeziefer, es reicht auch das Gerät mit der kleinsten Impulsspannung für Hühner und Katzen. Notfalls lässt sich sowas auch auf dem Dachboden oder im Gewächshaus unten lang montieren, letzters wird ja gerne von Ratten aufgesucht, die gerne Höhlen und Gänge von Maulwürfen nutzen, um dann in solches Gewächshaus zu gelangen. Ein paar Drähte über das Loch spannen und Musik rauf. Das hörst du regelrecht wenn sich eine da verfangen hat, da zieht die ganze Rotte weiter und man hat keine Diskussionen wegen Rattengift mit den Nachbarn wegen ihrer Hunde.

    Die Tiere sind so intelligent, dass die in Zukunft einen großen Bogen um dein Grundstück machen.
     
  6. #6 r.kalkert45@ web.de, 09.06.2021
    r.kalkert45@ web.de

    r.kalkert45@ web.de

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, erst mal Danke für die gemachten Vorschläge. Mag zwar keine tauben, aber mot strom oder diese stachel möchte ich sie nicht verletzen. Da sie schreckhaft sind kam mir der gedanke mit wasser.
    Zur technik. Habe heute meine solsrlampe mit bewegungsmelder bekommen. Werde die jetzt mal auseinanderschrauben und die spannung für die leds messen doe ich aös schaltspannung für das (relais) brauche. Bin ja mal gespannt.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.545
    Zustimmungen:
    1.056
    Ich auch !
     
  8. #8 Drehfeld, 10.06.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    102
    Eventuell kann man anstelle der LEDs einen Optokoppler/Photomos ansteuern.
     
Thema:

Taubenschreck