Tauchpumpe geht nicht

Diskutiere Tauchpumpe geht nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hat jemand schon einmal eine Tauchpumpe repariert? Pumpe: 850 e von Gardena. Problem: spuckt das 3/4 l Wasser heraus, das man am Anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

safi

Beiträge
5
Hat jemand schon einmal eine Tauchpumpe repariert?
Pumpe: 850 e von Gardena.
Problem: spuckt das 3/4 l Wasser heraus, das man am Anfang einfüllen muss, danach kein Ansaugen mehr.
Laufrad dreht sich.
Gummies sind dicht.
Idee?
Gruss
Safi
 
Unter 850e finde ich nur eine Saugpumpe. Biste sicher, dass das eine Tauchpumpe ist? :D

Wenn die Saugpumpe ist, aus welcher Tiefe saugst du denn? Die theoretisch maximale Saughöhe beträgt bei 1bar Luftdruck und optimal funktionierender Pumpe 10m.

Einige Saugpumpen haben einen Umschalter Saugbetrieb/Druckbetrieb. Die muss man solange auf Saugen stellen, bis die Wassersäule die Pumpe erreicht.

Hast du mal ein Foto von der Pumpe?
 
Nein, kann die Funktion der Knöpfe so nicht erkennen. Das ist aber auf jeden Fall ne Saugpumpe. Ich hoffe, du hast sie nicht als Tauchpumpe verwendet. :lol:

Das heisst, ein Anschluss Saugschlauch, ein Anschluss Druckschlauch. Bist du sicher, dass du das richtig angeschlossen hast? Wenn ja, wie hoch ist die Ansaughöhe?
 
Ansaugtiefe: ca. 1,5 m
Druckhöhe: ca. 2m
Vielen Dank auch für Dein Interesse am Thema.
LG
Safi
 
safi schrieb:
Ansaugtiefe: ca. 1,5 m
Druckhöhe: ca. 2m
Vielen Dank auch für Dein Interesse am Thema.
LG
Safi

Hallo ist am Saugschlauchende ein Bodenventil montiert damit die Pumpe wirklich gefüllt werden kann und ist die Saugleitung wirklich dicht.

mfg sepp
 
hallo safi,
nimm ein Fass mit Wasser und dann den Saugschlauch dort hinein.
Wenn dann ordentlich angesaugt wird, ist die Pumpe in Ordnung und es liegt an dem Saugrohr.
Wie ist denn die Anlage aufgebaut?
Woraus wird gesaugt?
Ein Foto von der Gesamtanlage wäre zur Übersicht hilfreich.
 
Liebe Leute!
herzlichen Dank für Euer Engagement. Macht bloss weiter so.
Zur Sache: ein Ventil am Schlauchende war wichtig: sonst hatte der Schlauch nicht genügend Wasser, um für den Sog zu sorgen. Die Pumpe funktioniert wieder.
Einen regnerischen Gruss aus Furtwangen und Freiburg.
Safi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauchpumpe geht nicht
Zurück
Oben