Tauchpumpe läuft nur ab und zu an

Diskutiere Tauchpumpe läuft nur ab und zu an im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben an unserem EFH einen Brunnen, und dieser wurde mit einer Tauchpumpe mit Druckwächter ausgestattet. Die Verkabelung der Pumpe...
C

Chinook

Beiträge
3
Hallo,

wir haben an unserem EFH einen Brunnen, und dieser wurde mit einer Tauchpumpe mit Druckwächter ausgestattet.
Die Verkabelung der Pumpe (Stecker angeschnitten und Kabel mit einem Verlängerungskabel verlötet) wurde damals nicht zu 100% sauber ausgeführt. Dadurch konnte nun nach einigen Jahren Feuchtigkeit unter die Schrumpfschläuche und die Pumpe löste immer den FI aus, sobald der Stecker des Verlängerungskabels im Keller in die Steckdose gesteckt wurde.
Nun wurde die Verbindung neu aufgesetzt mit einer wasserfesten Verbindung. Zusätzlich habe ich eine Steckdosenleiste gekauft, bei welcher man jeder Steckdose schalten kann, damit die Pumpe immer in der Steckdose bleiben kann - diese Steckdose ist immer eingeschaltet, da wir ja regelmäßig über einen Wasserhahn im Garten welche mit der Pumpe verbunden ist, Brunnenwasser beziehen wollen. Allerdings startet die Pumpe nicht. Erst wenn ich die schaltbare Steckdose einmal aus und wieder einschalte, läuft die Pumpe. Warte ich einige Minuten zwischen der Wasserentnahme, muss ich wieder ein und Ausschalten. Läuft die Pumpe funktioniert alles.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Habe auch schon eine zweite schaltbare Steckdosenleiste probiert, aber leider keine Verbesserung.
 
Hallo,
wie kann man den denn kontrollieren?
Der ist ja in der Pumpe verbaut, oder?
 
Das kann ich dir nicht sagen und das musst du schon selber feststellen . Normal schaltet der Druckschalter bei erreichen eines bestimmten Druckes aus und bei erreichen eines bestimmten Druckes selbst ein . Deshalb ja auch die Vermutung das der Druckschalter defekt ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Tauchpumpenleitungen in Druckfester Ausführung kann man nicht in der gleichen Qualität wie die druckwasserbeständige Gummileitung verlängern.
An der Tauchpumpe ist kein Druckwächter verbaut, sondern ein Niveauschalter.
Der Niveauschalter mit einer Kugel ist sehr empfindlich. Besser sind Pumpen mit angebautem Schwimmerkörper.

Hier liegt womöglich ein defekt des Niveauschalters vor. Lass den beim Hersteller prüfen ggfls. tauschen.
 
Mit Schwimmer oder Niveauregler würde die Pumpe ständig laufen, sofern genügend Wasser vorhanden ist .
 
An der Tauchpumpe ist kein Druckwächter verbaut, sondern ein Niveauschalter.
Es geht hier nicht um eine Schmutzwasserpumpe, sondern um Tiefbrunnenpumpe. Da ist normalerweise kein Druckschalter verbaut - man könnte ihn ja nicht einstellen.
@Chinook: Der Druckschalter sitzt vermutlich am Druckbehälter. Musst mal das Kabel verfolgen, wo es hingeht.
Oder hier mal Fotos einstellen.
 
Mal ne Frage zu der Pumpe. Wenn die über Schukostecker angeschlossen ist und du nur die Leitung verlängert hast zwischen Stecker und Pumpe muss der Druckschalter in der Pumpe sein . Ansonsten geht die Zuleitung zum Externen Druckschalter und von da zur Pumpe ! Was liegt den nun Hier vor ?
 
Hallo,

die Tauchpumpe ist eine Gardena 6000/5 Automatik.
 
Hallo, in der Beschreibung steht eindeutig 'mit integriertem Druckschalter'. Dann kann dein Problem nur in der Pumpe liegen - nicht an der Zuleitung.
 
Thema: Tauchpumpe läuft nur ab und zu an
Zurück
Oben