Tauchpumpe

Diskutiere Tauchpumpe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Tauchpumpe mit 800 Watt in der Zisterne, um das Regenwasser im Garten zu verwenden. Da die Pumpleistung zu hoch ist, möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dachgoggl

Guest
Hallo,
ich habe eine Tauchpumpe mit 800 Watt in der Zisterne, um das Regenwasser im Garten zu verwenden.
Da die Pumpleistung zu hoch ist, möchte ich diese,
ähnlich wie bei einem Staubsauger, durch einen Schiebe-oder Drehregler variieren können.
Gibt es hierfür fertige Regler oder was muss ich tun?

Für eine fachgerechte Antwort wäre ich Dankbar.

MfG

Dachgoggl
 
Wenn es überhaupt möglich ist, bräuchten wir als erstes den genauen Motor(Pumpen)-Typ. Läuft die Pumpe an Dreh- oder Wechselstrom?
 
Nur mit einem Schiebe- oder Drehregler (ich vermute du meinst ein Ventil bzw. Art Absprerrhahn) die Durchflußmenge zu begrenzen halte ich für eine schlechte Lösung. Weil die Pumpe dann trotzdem die volle Leistung bringt und das Wasser nicht wegkann. Dies wird wohl nicht gerade nützlich für die Lebensdauer der Pumpe sein.
Grundsätzlich lässt sich fast jeder Motor über Umrichter steuern oder regeln. Allerdings sind solche Umrichter (Motorregler) in der Anschaffung nicht gerade billig. Und der Aufwand eine Steuerung dafür zu bauen auch nicht zu unterschätzen. Außerdem können und drüfen das nur Profis.
Noch dazu kommt, das so ein Umrichter alleine wahrscheinlich mehr kostet als einen neue Pumpe.

Wenn du es wir bei einem Staubsauger machen willst, also praktisch zwei Leitungen an die Pumpe anschließen willst. Eine die wieder zurück ins Becken geht und eine die zu deinem Wasserhahn führt um dann die Druchflussmenge zu "Regeln" kann man sich leicht selbst basteln. Es gibt mit sicherheit passende T-Stücke mit Hahn zu kaufen. Zur Not tun es auch ein T-Stück und mit 2 Absperrhähnen.
Du hast nur das Problem, falls du beide Hähne zudrehst dann pumpt die Pumpe mit ganzer Kraft auf geschlossene Ventile.
--> Die Pumpe wird es dir danken!!! ;-)
Und wird dies nicht lang mitmachen!
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
--> Die Pumpe wird es dir danken!!! ;-)
Und wird dies nicht lang mitmachen!
Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Ich denke, er möchte eine elektronische Drehzahlverstellung, wie z.B. an einer Bohrmaschine.

Aber erst mal werden Daten benötigt.
 
werner_1:Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Ich denke, er möchte eine elektronische Drehzahlverstellung, wie z.B. an einer Bohrmaschine.

Oh ja! Sorry! Hab ich irgendwie echt falsch aufgefasst. Vor lauter Bäumen wohl den Wald nicht mehr gesehen.
Dachte er meint das Prinzip des Luftauslasses am Griff des Staubsaugers...
Aber er wird wohl echt den Schieberegler am Staubsauger selbst meinen. Mein gott bin ich blöd...
Auf den bin ich jetzt gar nicht gekommen.
Danke werner_1.


@dachgoggl: Also als erstes benötigen wir wie bereits von anderen erwähnt genaue Daten.
Mach doch bitte ein Bild vom Typenschild des Motors.
Am besten auch gleich Bilder der Pumpe an sich.

Eventuell (bei einem 230V Motor) lässt sich die Regelung über einen Phasenanschnittsregler (wie bei Bohrmaschine) realisieren.
Man muß nur bedenken das bei dieser Art der Regelung, je mehr die Drehzahl des Motors nach unten geregelt wird auch das Drehmoment sinkt. Und Drehmoment brauchst du damit die Pumpe das Wasser noch da hinbekommt wo es hinsoll. Da hilft nur probieren um die Mindestgeschindigkeit herauszufinden. Eine Berechnung wäre wohl hier zu aufwendig... ;-)
 
Das ist ein Gerät für Kollektormotoren!

Und das ist damit völlig ungeeignet für eine Tauchpumpe, die mit 99.999% keinen Kollektormotor hat!

Stichwort für eine mögliche Steuervariante "Frequenzumrichter"

Ciao
Stefan
 
sko:Das ist ein Gerät für Kollektormotoren!

Und das ist damit völlig ungeeignet für eine Tauchpumpe, die mit 99.999% keinen Kollektormotor hat!

Stichwort für eine mögliche Steuervariante "Frequenzumrichter"

Wie gesagt, es kommt auf den Motor an. Dies habe ich auch bereits geschrieben.
Und in meiner ersten Antwort habe ich bereits auf einen Frequenzumrichter hingewiesen.
 
Hallo,
zunächst vielen Dank für die rege Teilnahme und die Antworten.
Es handelt sich um das Modell V-TDP 800.
Art. Nr. 396572 von Obi. Nennleistung 800 W. Schutzart
IPX8.
Ein Phasenschnittregler ist wahrscheinlich das, was ich meine.
Kann die Pumpe samt Typenschild nicht fotografieren, da sie bereits in der Zisterne steht.
Für Ratschläge, Hinweise oder Tips bin ich nach wie vor dankbar.

MfG

Dachgoggl
 
Diese Pumpe kannst Du nur, wenn überhaupt, mit einem FU regeln!

Ein "Phasenschnittregler" wie Du ihn nennst ändert nichts an den anliegenden 50Hz und damit an der Drehzahl bzw. Fördermenge der Pumpe.

Ciao
Stefan
 
Hallo,eine Pumpe ,kann man in gewissen Grenzen durch einen Schieber regeln wird aber zu Stark gedrosselt so wird wegen des geringen Durchflusses die Pumpe zu wenig gekühlt also warm allerdings ist es so dass bei einer Pumpe die Stromaufnahme bei starke Drosselung sogar sinkt ,je weniger diese fördern muss.Ich erinnere mich daran dass eine Tauchdruckpumpe beim Nachbarn wochenlang auf Dauerlauf lief ohne schaden zu erleiden .Dahinter gekommen ist man erst bei zählerablesen.

mfg sepp
 
sko schrieb:
Diese Pumpe kannst Du nur, wenn überhaupt, mit einem FU regeln!

Ein "Phasenschnittregler" wie Du ihn nennst ändert nichts an den anliegenden 50Hz und damit an der Drehzahl bzw. Fördermenge der Pumpe.

Ciao
Stefan
Phasenanschnitt funktioniert bedingt auch bei einem Kondensatormotor, weil du ihm einfach die Leistung klaust und daher der Schlupf größer wird. Einen FU für Wechselstrom wirst du wohl kaum finden. Am billigsten ist aber wahrscheinlich eine kleinere Pumpe
 
schick josef schrieb:
Hallo,eine Pumpe ,kann man in gewissen Grenzen durch einen Schieber regeln wird aber zu Stark gedrosselt so wird wegen des geringen Durchflusses die Pumpe zu wenig gekühlt also warm allerdings ist es so dass bei einer Pumpe die Stromaufnahme bei starke Drosselung sogar sinkt ,je weniger diese fördern muss.Ich erinnere mich daran dass eine Tauchdruckpumpe beim Nachbarn wochenlang auf Dauerlauf lief ohne schaden zu erleiden .Dahinter gekommen ist man erst bei zählerablesen.

mfg sepp
Das ist sehr von der Art der Pumpe abhängig. Es gibt Pumpen, da steigt der Strom bei drosselung und bei anderen fällt er. Es gibt auch Pumpen, die muss man Drosseln, wenn man die Mindestförderhöhe (Druck) unterschreitet sonst gehen sie kaputt.
 
Hallo,
es ist toll, dass mir so viele antworten. Aber noch hat mir niemand gesagt, wie ich die Leistung der Pumpe verringern kann.
Für eine wirklich hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG

Dachgoggl
 
Es gibt praktisch nichts, was garantiert funktioniert und bezahlbar ist.
Genau genommen gibt es eigentlich nichts was nicht teurer wäre als eine kleinere Pumpe.
 
Hallo bei Kreiselpumpen kann man durch teilweises Absperrung die Förderleistung zwar drosseln aber kaum die Stromaufnahme .Eine Kolbenpumpe darf man aber nie so drosseln.
mfg seppp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauchpumpe
Zurück
Oben