Tauchpumpe

Diskutiere Tauchpumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ist Situation: Regenwassertonne mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iwan

Beiträge
7
Hallo,
bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Ist Situation:
Regenwassertonne mit Tauchpumpe 1,1kW und Druckschalter
Stromversorgung: Zählerschrank Keller FI > Sicherungsautomat> Schaltwippe am Filter> Pumpe
Problem: Schlauch nach der Pumpe gerissen, Pumpe für mehrere Tage auf Dauerbetrieb.

Mögliche Problemlösung: Mit einem Stromwächter den Pumpenbetrieb erkennen und Zeitlich begrenzen. Nach 20-30 Minuten (Autowäsche Garten) soll die Stromversorgung unterbrochen werden, Reset manuell.

Ein befreundeter Elektriker hat mir folgende Geräte vorgeschlagen
Stromwächter Eberle SPR 490
Stromstoßschalter Eltako S12-110
Zeitrelais Eltako MFZ12NP-230V
Ob es diese in einem Gerät gibt wusste er nicht.
Preislich ist es mit 70-80€ in Ordnung und günstiger als Dauerbetrieb der Pumpe

Geht es eventuell einfacher? Gibt es ein Bauteil das all diese Eigenschaften vereint?
Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.
MfG
J.G.
 
Schaltskizze ???

.
Du hast zwar viel Text geschrieben, aber eine genaue Vorstellung der vorhandenen Schaltung kann man sich leider noch nicht machen.

1) Wird die Pumpe über ein Schütz gesteuert?

2) Hängt die Pumpe an Wechselspannung oder an "Drehstrom"?

3) Bitte die "Schaltwippe am Filter" näher definieren.

4) Welcher Art ist das Gerät, das die Pumpe einschaltet?

5) Funktion des Druckschalters genauer beschreiben, bzw. was bewirkt er in der vorhandenen Schaltung.

Eine Handskizze der Schaltung wäre hilfreich, damit man nicht aneinander vorbei redet.

Eine Bleistift-Skizze mit Beschriftung der eingezeichneten Geräte wäre ausreichend ... :wink:

Patois