Tauchpumpe

Diskutiere Tauchpumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ist Situation: Regenwassertonne mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iwan

Beiträge
7
Hallo,
bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Ist Situation:
Regenwassertonne mit Tauchpumpe 1,1kW und Druckschalter
Stromversorgung: Zählerschrank Keller FI > Sicherungsautomat> Schaltwippe am Filter> Pumpe
Problem: Schlauch nach der Pumpe gerissen, Pumpe für mehrere Tage auf Dauerbetrieb.

Mögliche Problemlösung: Mit einem Stromwächter den Pumpenbetrieb erkennen und Zeitlich begrenzen. Nach 20-30 Minuten (Autowäsche Garten) soll die Stromversorgung unterbrochen werden, Reset manuell.

Ein befreundeter Elektriker hat mir folgende Geräte vorgeschlagen
Stromwächter Eberle SPR 490
Stromstoßschalter Eltako S12-110
Zeitrelais Eltako MFZ12NP-230V
Ob es diese in einem Gerät gibt wusste er nicht.
Preislich ist es mit 70-80€ in Ordnung und günstiger als Dauerbetrieb der Pumpe

Geht es eventuell einfacher? Gibt es ein Bauteil das all diese Eigenschaften vereint?
Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.
MfG
J.G.
 
Schaltskizze ???

.
Du hast zwar viel Text geschrieben, aber eine genaue Vorstellung der vorhandenen Schaltung kann man sich leider noch nicht machen.

1) Wird die Pumpe über ein Schütz gesteuert?

2) Hängt die Pumpe an Wechselspannung oder an "Drehstrom"?

3) Bitte die "Schaltwippe am Filter" näher definieren.

4) Welcher Art ist das Gerät, das die Pumpe einschaltet?

5) Funktion des Druckschalters genauer beschreiben, bzw. was bewirkt er in der vorhandenen Schaltung.

Eine Handskizze der Schaltung wäre hilfreich, damit man nicht aneinander vorbei redet.

Eine Bleistift-Skizze mit Beschriftung der eingezeichneten Geräte wäre ausreichend ... :wink:

Patois

es besteht kein Anspruch auf weiterführende Beratung!
 
Hallo,
1+2) 230V Wechselspannung abgesichert durch FI+Sicherungsautomat
3) Ist ein normal Schalter um bei Filterreinigung die Pumpe auszuschalten
4+5) Druckschalter: Hahn auf, Wasserdruck in der Leitung fehlt ab auf unter 3bar Druckschalter schaltet die Pumpe ein. Hahn zu, Druck in der Leitung steigt, ab 4bar
wird die Pumpe abgeschaltet. Druckschalter ist in der Pumpe verbaut.
Pumpe: DIVERTRON X 1200 http://www.cityirrigation.co.uk/acatalo ... ron_uk.pdf
MfG
J.G.

http://s28.postimg.org/ia65g4my1/Neues_Bild.jpg
 
Wenn es Dir anscheinend nur darum geht, dass die Pumpe nicht "trocken" läuft, weil wieder mal ein Schlauch unbeobachtet reisst, verwende ganz einfach eine "Mechanische Wasser Zeitschaltuhr". Dauer 10-120 min.?
 
Oder eine Pumpe mit Schwimmerschalter.
 
Der TE hat eine Pumpe zur Wasserversorgung mit Druckschalter. Da nützt kein Schwimmer und kein Trockenlaufschutz, sondern er will die Pumpe zeitgesteuert abschalten.
 
Der TE hat eine Regentonne mit vielleicht 200 lt. u. wie lange hat er dann Wasser zur Verfügung?

Vielleicht nimmt er eine Mechanische Schaltur, diese schaltet je nach eingestellter Zeit die Steckdose ab.
 
Hallo,
danke für die Antworten
Die Regenwassertonne hat ca. 5000Liter
Bei einer mechanischer Zeitschaltuhr bin ich an die eingestellte Zeit gebunden?
Es soll die Laufzeit der Pumpe begrenzt werden, Laufzeit länger als 20-30min.
ist ein Problem aufgetreten (Leitung undicht, Tonne leer)
Gibt’s ein Bauteil das einen Stromwächter und Zeitschaltuhr vereint?
MfG
J.G.
 
Die Zeitschaltuhren können tw. 30 o. 60 min., man kann parallel einen Ausschalter zum Überbrücken verwenden.

Dein gewünschtes Kombigerät kenn ich aber noch nicht.

Vorteil von der Mech. Uhr ist, die spult mit u. ohne Strom, deren voreingestellte Zeit ab!

LG.
 
Aber wofür benötigst du einen Stromwächter? Nur im festzustellen ob die Pumpe gerade läuft? Wie aktiviert ihr denn die Pumpe? Einfach anstecken oder gibt's einen Startknopf? Das ist mir noch nicht ganz klar....

Ansonsten ist die Umsetzung nicht wirklich schwer. Wobei in meinen Augen eine Zeitschaltuhr schon ausreichend sein sollte für deine Funktion
 
So ein Kombigerät ist mir auch nicht bekannt.
Man müsste also ein Gehäuse setze, in das man dann ein Stromrelais und ein anzugsverzögertes Zeitreais einbaut und verschaltet. Aber dazu hast du ja auch schon einen Vorschlag von deinem Elektriker bekommen.
 
Hallo A.u.O.
welche "Mechanische Wasser Zeitschaltuhr" meinst du? Link?
 
Suchst Du nach Berker Mechanische Zeitschaltuhr.
 
werner_1 schrieb:
Da nützt kein Schwimmer und kein Trockenlaufschutz, sondern er will die Pumpe zeitgesteuert abschalten.

Hallo warum soll ein zusätzlicher Schwimmerschalter vor dem Druckschalter unbrauchbar sein? Dann wäre die Pumpe immer Betriebsbereit wen Wasser im Tank ist. Ist kein Wasser mehr im diesem also der Tank leer dann kann der Druckschalter die Pumpe nicht einschalten also gibt es keinen Trockenlauf . Ich sehe bei einer solchen Konstellation kein Problem.
mfg Sepp
 
Wenn der druckseitige Anschluss offen ist und somit der Druckschalter nicht mehr anspricht, möchte der TE nicht 5000l Wasser wegpumpen ohne dass die Pumpe abschaltet.
 
werner_1 schrieb:
Wenn der druckseitige Anschluss offen ist und somit der Druckschalter nicht mehr anspricht, möchte der TE nicht 5000l Wasser wegpumpen ohne dass die Pumpe abschaltet.


Hallo dass man den Wasserhahn nach der Wasser- Entnahme schließen muss ist bei allen Wasserentnahmestellen / Brunnen der Fall bzw. meist nötig.

mfgsepp
 
Aber nicht wenn das Wasser mit einer Tauchpumpe vorher nach oben befördert werden muss, da ist es vernünftiger die Pumpe wird "Stromlos" gemacht, damit diese nicht unnötig über längere Zeit "trocken" laufen kann.
 
schick josef schrieb:
Hallo dass man den Wasserhahn nach der Wasser- Entnahme schließen muss ist bei allen Wasserentnahmestellen / Brunnen der Fall bzw. meist nötig.
Hallo,
einfach mal das Eingangsposting lesen: "Problem: Schlauch nach der Pumpe gerissen, Pumpe für mehrere Tage auf Dauerbetrieb. "
 
Hallo auch eine Zeit -Schaltuhr kann einen Trockenlauf nicht verhindern. Keine Pumpe verträgt einen Trockenlauf auch nur 5 Min.

mfg Sepp
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ging es ihm nicht um den Trockenlauf, sondern um Strom- und Wasserverbrauch.

Im Übrigen gibts auch Pumpen, die trocken laufen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauchpumpe
Zurück
Oben