Tauchpumpe

Diskutiere Tauchpumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ist Situation: Regenwassertonne mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese aber immer noch "zeitlich nach 20-30" min. begrenzen.
Reset Manuell, also zur Uhr gehen u. neu "aufziehen"!
 
Ich frag mich, warum man immer alles so zerreden muss?
Er will die Pumpe nach 20min Betrieb Stromlos machen, und er will das Ganze in der Verteilung machen.
Ergo braucht er ein Stromrelais, welches merkt, wenn die Pumpe läuft, und ein Zeitrelais, welches nach 20 min abschaltet und sich selbst hält.
Und das Alles steht schon auf der 1. Seite.
 
bigdie schrieb:
Ich frag mich, warum man immer alles so zerreden muss?
Er will die Pumpe nach 20min Betrieb Stromlos machen, und er will das Ganze in der Verteilung machen.
Ergo braucht er ein Stromrelais, welches merkt, wenn die Pumpe läuft, und ein Zeitrelais, welches nach 20 min abschaltet und sich selbst hält.
Und das Alles steht schon auf der 1. Seite.

Hallo was dann wen nicht mehr so viel Wasser für eine 20 Min Laufzeit im Tank ist? Dann wäre halt doch ein zusätzlicher Schwimmerschaltr die Lösung.
mfg Sepp
 
Wenn die Pumpe jetzt schon mal mehrere Tage trockenlauf ausgehalten hat, dann werden 10-20 min mehr wohl auch kein Problem sein.
 
Hallo iwan,
hast du deine Lösung schon fertig?
Sonst stell doch mal ein Foto oder Typ von der vorhandenen Pumpe mit dem Druckschalter ein. Es sollte auch ein Zeitrelais allein ausreichen, welches in Verbindung mit dem vorhandenen Druckschalter die Pumpe nach einer einstellbaren Zeit abschaltet.

Ich weiß, dass es nicht (nur) um den Trockenlaufschutz geht. Evtl. kann man den auch noch integrieren.

Wenn du einen Schaltplan benötigst, kann ich dir einen aufzeichnen.
 
Problem ist eigentlich nur, das das Eberle SPR 490 kein Stromrelais ist.
Dafür geht das Eltako AR12DX-230V
Das beseitigt auch das Problem, welches das Zeitrelais am Druckschalter hat.
Wenn das Leck so klein ist, das der Druck kurz erreicht wird, würde ein Einschaltverzögertes Relais die 20min nie erreichen und der Tank wäre nach 3Tagen trotzdem leer.
Das Stromrelais hat aber noch eine Rückfallverzögerung von max.2min, die dieses Problem beseitigt.
 
Es ist kein Stromrelais erforderlich und auch ein kurzer Druckstoß stört nicht.

Lösung: Über Druckschalter mit Pumpe anzugsverzögertes Zeitrelais 20-30min starten. Nach entsprechender Zeit schaltet das Zeitrelais die Pumpe ab und geht in Selbsthaltung. Rücksetzung durch Abschaltung der Pumpe.
 
Wenn das Leck so klein ist, das die pumpe immer nur 10s braucht, bis der Druck erreicht ist, und das 10000mal hintereinander, schaltet dein Zeitrelais erst, wenn die 5000 l weg sind.
Außerdem will er in die Pumpe wahrscheinlich nicht eingreifen.
 
Hallo und danke für die Vorschläge
In die Pumpe möchte ich nicht eingreifen, da alles Wasserdicht. Das Kabel läuft direkt in den Keller

Trockenlauf ist kein Problem, die Pumpe besitzt eingebaute Steuerung die dieses verhindert.
Auf der ersten Seite habe ich ein Link zu der Pumpe eingefügt

Bei der mechanischen Uhr müsste ich jedes mall in den Keller, soll ja Automatisiert werden.

Ein Stromwächter/Stromrelais+Zeitrelais wird wohl die beste Lösung sein. Stromrelais sollte eine LED haben
Welche Geräte könnt ihr empfehlen. Sehe ich dass richtig, das Zeitrelais einen Wechsler oder Öffner Kontakt haben muss.
Eine Skizze wäre hilfreich.
 
Hallo!

Auf Seite 3 steht zwar was von einer Bed. Anltg. für German, kann aber leider nichts finden.

Zeig Du uns mal einen Plan von wo aus Du das schalten willst, bzw. wo die Überwachungs-LED dann sein soll.

Im VT im Keller, ist das genausowenig praktisch wenn alles da unten eingebaut werden soll!
 
Hallo iwan,

dass von vielen nicht mal die Ausgangsfrage erkannt wird und deshalb ein Sammelsurium von mehr und vor allem weniger brauchbaren Antworten gegeben werden ist ja nichts neues und muß wohl in derartigen Foren in Kauf genommen werden. :lol:

bigdie hat dir einen brauchbaren Vorschlag gepostet.

bigdie schrieb:
...
Mit Sicherung ausschalten setzt man zurück.
Tja dann wird es wohl doch nichts mit der angedachten Lösung, da ja automatisiert werden soll ;-)

Jetzt im Ernst, wie kommst du zu dieser These?
 
Wo steht was von Automatisierung?
Es geht um einen Sicherheitsstop, wenn die Einschaltzeit der Pumpe 20-30min überschreitet, was im Normalfall nicht passiert. Ich hab zwar im Plan den pumpeninternen Druckschalter weggelassen, aber ansonsten macht die Schaltung genau das.
Da das Ganze normalerweise nicht passiert, hab ich eine extra Rückstellmöglichkeit weggelassen, kurz Stromlos schalten reicht aus.
 
bigdie schrieb:
Wo steht was von Automatisierung?
z.B. hier
iwan schrieb:
...
Bei der mechanischen Uhr müsste ich jedes mall in den Keller, soll ja Automatisiert werden.
...
...
Ich hab zwar im Plan den pumpeninternen Druckschalter weggelassen, aber ansonsten macht die Schaltung genau das.
mein Reden
leerbua schrieb:
...
bigdie hat dir einen brauchbaren Vorschlag gepostet.
...
Da das Ganze normalerweise nicht passiert, hab ich eine extra Rückstellmöglichkeit weggelassen, kurz Stromlos schalten reicht aus.
Das ganze macht ebenso der interne Druckschalter.
 
Der interne Druckschalter setzt die Selbsthaltung des Zeitrelais nicht zurück. Wenn die Pumpe einmal zu lange läuft, wird sie Stromlos geschalten und bleibt so lange Stromlos bis mit der Sicherung mal kurz die Spannung aus und wieder ein geschalten wird.
 
bigdie danke für den Schaltplan

sehe ich das richtig, dass Ausgang 18 am K2 als Selbsthaltung für Zeitrelais gedacht ist?

schalten K1 und K2 gleichzeitig? Wenn ja, dann ist das Zeitrelais kurzzeitig stromlos (endlosschleife?), kann dies mit der Rückfallverzögerung des Stromrelais vermieden werden?

Welche Einstellung würdest du an Strombasis A (Stromrelais) wählen? Pumpe 1,1kW
 
sehe ich das richtig, dass Ausgang 18 am K2 als Selbsthaltung für Zeitrelais gedacht ist?
Ja
schalten K1 und K2 gleichzeitig? Wenn ja, dann ist das Zeitrelais kurzzeitig stromlos (endlosschleife?), kann dies mit der Rückfallverzögerung des Stromrelais vermieden werden?
genau. dazu bräuchte es aber nur 1/10s. Ich würde die Rückfallverzögerung aber größer einstellen.
Ein kleineres Leck im Schlauch führt garantiert dazu, das die Pumpe z.B 5s läuft, 5s Pause. Ohne Rückfallverzögerung würde das Zeitrelais so nie schalten. Wenn du aber z.B.20s Rückfallverzögerung einstellst, hast du dieses Problem abgedeckt.
 
bigdie schrieb:
...
schalten K1 und K2 gleichzeitig? Wenn ja, dann ist das Zeitrelais kurzzeitig stromlos (endlosschleife?), kann dies mit der Rückfallverzögerung des Stromrelais vermieden werden?
genau. dazu bräuchte es aber nur 1/10s. Ich würde die Rückfallverzögerung aber größer einstellen.
Ein kleineres Leck im Schlauch führt garantiert dazu, das die Pumpe z.B 5s läuft, 5s Pause. Ohne Rückfallverzögerung würde das Zeitrelais so nie schalten. Wenn du aber z.B.20s Rückfallverzögerung einstellst, hast du dieses Problem abgedeckt.
Quintessenz aus beiden Antwortpostings ist daß ich meine bisher positive Rückmeldung widerrufe. Bin leider von der falschen Annahme einer Anzugsverzögerung bei K2 ausgegangen.

Was passiert denn nach nach einschalten der Pumpe (mit oder ohne die angesprochenen 20s Rückfallverzögerung am Stromrelais K1)?

Solbald der Druckschalter die Pumpe einschaltet wird K2 wird über Schließer K1 vom Stromrelais K1 unmittelbar angesteuert und steuert seinerseits Wechsler K2 unverzögert an. Im selben Moment geht die Pumpe aus (und bleibt es) da der "Strompfad" von K1 vom Netz getrennt wird. Nach Ablauf der Rückfallverzögerung von K1 öffnet der Schließer wieder und jetzt verhindert genau die Selbsthaltung von K2 daß der Wechsler "irgendwann" selbstständig auf "16" zurückschaltet. (Diesen Effekt hast du auch ohne Rückfallverzögerung in K1, letztlich entscheidet dann über die "Endlosschleife" nur welcher Kontakt von K1 oder K2 schneller ist.)

--> max. mögliche Pumpenlaufzeit wird durch die Rückfallverzögerung vom Stromrelais bestimmt. (beim angegebenen Eltako 120 sec).
Die Anlage muß immer mittels Sicherung rückgesetzt werden.

Beschreibung Eltako RV
Beim Anlegen der Steuerspannung wechselt der Arbeitskontakt nach 15-18.
Mit Unterbrechung der Steuerspannung beginnt der Zeitablauf, an dessen Ende der Arbeitskontakt in die Ruhelage zurückkehrt. Nachschaltbar während des Zeitablaufs.

Oder sollte ich tatsächlich noch einen großen :?: Denkfehler in meiner Interpretation haben.
 
K2 ist ein anzugsverzögertes Relais.
Also muss K1 20min anziehen, ehe K2 anzieht.
Ohne die Rückfallverzögerung funktioniert das deshalb nicht, weil wenn der Öffner von K2 aufgeht, fließt kein Strom mehr,K1 fällt ab und K2 erreicht das schließen des Schließers gar nicht mehr. Ohne Rückfallverzögerung müsste K2 einen nacheilenden Öffner und voreilenden Schließer haben,damit es funktioniert.
 
bigdie schrieb:
K2 ist ein anzugsverzögertes Relais.
Also muss K1 20min anziehen, ehe K2 anzieht.
...
weiter oben verstehe ich genau das Gegenteil.
bigdie schrieb:
...
schalten K1 und K2 gleichzeitig? Wenn ja, dann ist das Zeitrelais kurzzeitig stromlos (endlosschleife?), kann dies mit der Rückfallverzögerung des Stromrelais vermieden werden?
genau. dazu bräuchte es aber nur 1/10s. Ich würde die Rückfallverzögerung aber größer einstellen.
Ein kleineres Leck im Schlauch führt garantiert dazu, das die Pumpe z.B 5s läuft, 5s Pause. Ohne Rückfallverzögerung würde das Zeitrelais so nie schalten. Wenn du aber z.B.20s Rückfallverzögerung einstellst, hast du dieses Problem abgedeckt.
Das bedeutet doch daß K2 unverzögert anzieht, somit nicht anzugverzögert sein kann.
Zumal du selber K2 als rückfallverzögert gezeichnet hast schreibst du jetzt wieder anzugverzögert.

Na ja, egal, ich werde hier nicht mehr weiter stören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauchpumpe
Zurück
Oben