Tausch Rolladenschalter - alt ohne N, neu mit N ???

Diskutiere Tausch Rolladenschalter - alt ohne N, neu mit N ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne meine vorhandenen Rolladenschalter (manuell) gegen steuerbare Schalter austauschen. Ich habe mich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obarni

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine vorhandenen Rolladenschalter (manuell) gegen steuerbare Schalter austauschen. Ich habe mich für Homematic entschieden. Die alten Schlater (Merten) sind mit drei Adern (L, Auf, AB) angeschlossen. Der Homematicschalter benötigt zusätzlich N. N ist weder am alten Schalter noch in der Unterputzdose vorhanden. Kann das Problem gelöst werden ohne ein neues Kabel mit einer weiteren Ader (N) zu verlegen?

Alter Schalter:
http://s14.postimg.org/md5emmkml/IMG_0387.jpg

Neuer Schalter:

http://s18.postimg.org/fam8xypf9/IMG_0389.jpg


Danke für Eure Hilfe!
 
obarni schrieb:
Kann das Problem gelöst werden ohne ein neues Kabel mit einer weiteren Ader (N) zu verlegen?
Kommt drauf an. Wieviel Adern hat denn diese Leitung insgesamt? Bzw. kommen noch weitere Leitungen in diese Dose?
 
Vermutlich verläuft die Leitung von Deinem Rollladenschalter durch eine Verteilerdose.
Von dieser Dose wird der Rollladenmotor den Neutralleiter „geliefert“ bekommen.

Daher benötigt der alte Schalter (er ist ein passives Bauteil) nur den L und für AUF u. ZU jeweils eine Ader. Insgesamt also 3 Adern.

Da der neue Schalter aber elektronische Bauteile (er ist ein aktives Bauteil) beinhaltet und die über ein internes Netzteil mit Strom versorgt werden müssen, ist der Neutralleiter erforderlich.

Dir bleibt also nur übrig, einen Neutralleiter nachzuziehen.

Wenn Du Glück hast, ist ein Leerrohr vom Schalter bis zur -vermutlich vorhandenen- Verteilerdose verlegt.


Viele Grüße

wechselstromer
 
@Strippentod: Die Leitung hat 3 Adern. Leider keine weitere Leitung / Ader in der Dose.

@Wechselstromer: Wahrscheinlich hast Du recht mit der Verteilerdose. Leider gibt es kein Leerrohr. Nur das dreiadrige Kabel direkt in der Mauer / im Putz... :-(

Keine Chance ohne weitere Ader das Problem zu lösen?
 
Noch eine Frage: Wie könnte ich den N denn identifizieren wenn er da wäre (also außer an der Farbe blau)?
 
An der Farbe schon mal nicht denn außer für den N kann der blaue auch für alles andere da sein.

Du benötigst einen Duspol.

Der N hat 230V gegenüber dem L und 0V gegenüber dem PE sowie eine leitfähige Verbindung zum PE.
 
Danke Octavian. Duspol habe ich. Das bekomme ich hin. Danke für Deine Hilfe!
 
Anderer Funk-Aktor

Hallo!

Es gibt vermutlich in der Nähe des Rollokasten eine Zwischendose wo der "N" in Blau direkt zum Motor geht u. da wäre der Ideale Platz dann für das Funkteil, wobei bei ELV der Art.Nr. 68-07 67 99 dann die bessere Lösung wäre.

Duspol gehört für den sporadischen Bastler an der Elektrizität, sowieso normal in den Werkzeugkasten.
 
Octavian1977 schrieb:
Der N hat 230V gegenüber dem L und 0V gegenüber dem PE sowie eine leitfähige Verbindung zum PE.

Die muss, je nach Netzform, aber nicht sonderlich Niederohmig sein ...
 
also 100 Ohm wäre da schon ein sehr hoher Widerstand
 
Messergebnis mit Duspol

Wie misst man dann mit einem Duspol exakt die 100 Ohm oder weniger?
 
Ich kenne leider Anlagen mit mehr ... Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es nicht nur TN-C(-S) gibt und der Duspol nicht unbedingt piepen muss bei der Durchgangsprüfung ;)
 
Duspol Benning

Ich habe mir erst unlängst einen neuen digital LC zugelegt, der zeigt aber nur einen Durchgang an, aber leider nicht dass es ein 330 Ohm Widerstand ist o. wäre. Ist das Teil dann schon defekt?
 
Den alten oder den neuen?
 
Schaut anders aus.

Dürfte dann der Vorgänger sein, aber neu war er noch, zumindest im Abverkauf.
Für nen Häuslebauer reicht er zumindest für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tausch Rolladenschalter - alt ohne N, neu mit N ???
Zurück
Oben