Tausch Rollladenmotor

Diskutiere Tausch Rollladenmotor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Zusammen. Mein alter Account "achim666" funzt nicht mehr,...deshalb unter neuem Account wieder dabei. Mein Problem,...einer meiner...
A

achim999

Beiträge
8
Moin Zusammen.
Mein alter Account "achim666" funzt nicht mehr,...deshalb unter neuem Account wieder dabei.
Mein Problem,...einer meiner elektrischen Rollladenmotoren hat sich verabschiedet. Auf der Suche im Netz bin ich auf den selbigen gestoßen, aber 260,- Euro möchte ich nicht ausgeben...:-:cool:
Die Auswahl an Motoren ist rießig und wesentlich günstiger, aber ich finde nicht den passenden...
Vielleicht bekomme ich hier Unterstützung, wenn auch nur ein Markenname...konkrete Tipps gerne per PN.
IMAG2008.jpg IMAG2009.jpg

Besten Dank im voraus

Gruß

Achim
 
Hallo!

Wenn Du Rollomotor 230VAC, 12NM u. 60mm Rohrwelle eingibst, kommt man u.a. zum Jalousiescout, der hat sowas zum moderaten Preis, ich habe dort schon einige male gekauft.
 
@kurtisane:
Habe zwar nur 40-er Stahlwelle, aber trotzdem besten Dank.
Hab dort tatsächlich was gefunden, für etwa 50,- , frage mich nur, ob dieser auch zu meiner Zentralsteuerung passt...!?
Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte da nicht passen, wenn der Motor die üblichen Endschalter hat wie die meisten Rollomotoren?
 
Meine Rolläden werden je über ein Relais und zusammen über eine Steuerung betrieben.
Einen Zyklus muss ich z. B. so programieren:
22:00 Beginn runter, 22:01 Ende runter.
Nennt man das nun eine elektronische Endabschaltung?
 
Im Rollo sind normal meistens selber "Elektro-Mechanische Endschalter", die fahren solange wie das Ende je Rollomotor-Ende Auf oder Zu dann eingestellt bzw. erreicht wird.

Wie lange dann die Rollomotoren "bestromt" u. wie oft u. zu welchen Zeiten, Auf oder Ab fahren müssen entscheidet ganz alleine der Admin an der programmierten vorhandenen Steuerung-XY?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen mechanischer und elektronischer Endabschaltung?
 
Wennst dann noch ein Programmiergerät für die Endabschaltung zum moderaten Preis bekommst u. viele Rollo hast, zahlt sich sowas dann aus, ich selber bevorzuge Motoren mit mech. Endabschaltung.
 
Vorerst wird nur mal ein Motor ersetzt...
Bei besagtem Onlinehändler bekomme ich niemanden ans Telefon...
Was sollte ich verbauen,...mech. oder el. Endabschaltung?
 
mechanische Endschalter sind da unproblematischer , denn sie Unterbrechen den Strom direkt . Elektrische Endschalter reagieren auf die Höhere Stromaufnahme und schalten dann elektronisch den Motor ab . Du kannst dir ja mal Überlegen was weniger Störanfällig ist ein Kontakt oder eine Elektronik ?
 
Auf der Suche im Netz bin ich auf den selbigen gestoßen, aber 260,- Euro möchte ich nicht ausgeben...:-

Das Originalteil hat ja anscheinend 24 Jahre lang seinen Dienst getan...warst du damit unzufrieden?

Die Auswahl an Motoren ist rießig und wesentlich günstiger, aber ich finde nicht den passenden...

Dann erwarte mal nicht allzuviel von den "günstigen" Motoren, das ein 50 Euro Motor 24 Jahre hält, könnte sich als sehr optimistische Annahme herausstellen.
 
Hallo!

Ich habe von dem Lieferanten 4 Stk. mit wesentlich mehr NM, die sind bereits seit 1998 ständig in Betrieb u. hatte bis dato keine Probleme damit.
 
mechanische Endschalter sind da unproblematischer , denn sie Unterbrechen den Strom direkt . Elektrische Endschalter reagieren auf die Höhere Stromaufnahme und schalten dann elektronisch den Motor ab . Du kannst dir ja mal Überlegen was weniger Störanfällig ist ein Kontakt oder eine Elektronik ?
Das kann man pauschal gar nicht so sagen. Elektronische schalten auch ab, wenn ein Hindernis vorliegt, mechanische erst, wenn entsprechende Position erreicht ist.
 
Oder auch bei defekten Lagern die Bremsen was dann eigentlich den Motor schont..
Von Somfy musste ich zwei von 5 elektronischen allerdings schon nach 7 und nach 8 Jahren ersetzen.
 
Oder auch bei defekten Lagern die Bremsen was dann eigentlich den Motor schont..
Von Somfy musste ich zwei von 5 elektronischen allerdings schon nach 7 und nach 8 Jahren ersetzen.
Das spricht ja nicht gerade für die Marke. Das wurde bestimmt mal wieder das Produkt von Einkäufern optimiert, die billigere vor sich hinrostende Wälz oder Kugellager verbaut haben.
 
Thema: Tausch Rollladenmotor
Zurück
Oben