Tausch Thermostat Junkers TRQ21T gegen Google Nest

Diskutiere Tausch Thermostat Junkers TRQ21T gegen Google Nest im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich würde gerne mein Junkers TRQ21T Raumthermostat gegen eine digitale Lösung tauschen, aber nicht unbedingt die teure Junkers...
G

gringolimbo

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Junkers TRQ21T Raumthermostat gegen eine digitale Lösung tauschen, aber nicht unbedingt die teure Junkers Variante. Ausgesucht habe ich mir Google Nest 3. Generation.

Hier nun meine Frage:
Bei uns in der Wohnung ist eine Gastherme von Junkers, das jetzige Thermostat regelt nur, ob die Therme an- oder ausgeschalten wird. Die Verkabelung ist 1-2-4, siehe Foto.

Wenn ich mir jetzt allerdings Google Nest anschaue, dann werde ich mit Anschlüssen konfrontiert, die ich nicht ganz verstehe.

Hat jemand von Euch schonmal ein Junkers Thermostat mit einem digitalen wie Nest getauscht und ist das überhaupt möglich? Wäre für jeden Ratschlag dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_8571.JPG
    IMG_8571.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2022-10-07 um 11.22.16.png
    Bildschirmfoto 2022-10-07 um 11.22.16.png
    173,7 KB · Aufrufe: 11
Das ist ein Raumbediengerät und kann nicht gegen irgendeine Art von Thermostat getauscht werden.
Verwende ein Original Junkers Teil was vom Hersteller für Deine Heizung vorgesehen ist.
 
Naja das Thermostat schaltet den Brenner nur an oder aus… da sollte ein Dritthersteller ja eigentlich auch funktionieren.
 
Naja das Thermostat schaltet den Brenner nur an oder aus… da sollte ein Dritthersteller ja eigentlich auch funktionieren.
Echt? Welche Spannung hat denn das Junkers? Und welche dein Google Teil? Kann ja dann doch nicht so einfach sein, wenn du hier nachfragen musst.
 
Die Junkers hat 24V und das Google Nest auch 24V.

Ich verstehe halt die Anschlüsse nicht... 1-2-4 vs. was Google alles hat. Laut Google selbst ist es kompatibel...
 
Naja einmal Spannungsversorgung und einmal geschaltet. Die Frage ist eben. Wird + oder - geschaltet? Kann, dass das Google Teil? Versteht deine Therme was das Google Teil erzählen will? Soviele Fragen. Und ohne Fachkraft nicht zu bewerkstelligen. Oder try and error, könnte aber teuer werden.
 
Das Junker Bediengerät schaltet üblicherweise NICHT einfach nur an und aus sondern übergibt die Temperatur als Analogwert an die Heizung..
 
Ich hatte meinen Heizungsbauer gefragt, der meinte altersbedingt (90er Jahre) schaltet dieses Thermostat lediglich an und aus. Was wäre denn eine Alternative zu diesem Thermostat? Muss nicht Google sein...
 
Viele Hersteller haben da billig einfach Zweipunkt Regler verbaut, Junkers aber nicht.
Für die effizienz der Heizung ist dies durchaus erheblich von Vorteil.

Die Alternative kannst Du bei Junkers erfragen.
 
Thema: Tausch Thermostat Junkers TRQ21T gegen Google Nest
Zurück
Oben