Tausch von Trittdimmer auf Drehdimmer bei Stehlampe

Diskutiere Tausch von Trittdimmer auf Drehdimmer bei Stehlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bräuchte Eure Hilfe..und zwar hatte ich mir vor kurzem eine LED Stehlampe gekauft die über einen Trittdimmer am Kabel in 3 Stufen...
S

Sarah88

Beiträge
5
Hallo,
Ich bräuchte Eure Hilfe..und zwar hatte ich mir vor kurzem eine LED Stehlampe gekauft die über einen Trittdimmer am Kabel in 3 Stufen dimmbar ist. Das Problem ist, dass mir die Lampe auf voller Stärke viel zu hell ist und ich sie immer auf die geringste Stufe runterdimme. Aber jedes mal nachdem sie ausgeschaltet wurde geht sie immer wieder zurück zur hellsten Stufe, sodass ich jedes Mal nach dem Einschalten erstmal wieder dimmen muss.
Jetzt dachte ich mir Mensch kaufste einfach einen Drehdimmer und tauscht den gegen den Trittdimmer aus dann behält die Lampe eventuell die eingestellte Dimmstufe nach dem Ausschalten.


Tja hat natürlich nicht funktioniert und die Lampe lässt sich damit gar nicht dimmen und flackert total.

Könnt Ihr mir eventuell verraten wie ich an mein Ziel komme? Sprich dass die Lampe weiterhin dimmbar bleibt und sie nach dem Ausschalten auch die gedimmte Stufe beibehält ?

Hier ein Bild von der Unterseite der Lampe
https://abload.de/img/20201230_134555kgjlh.jpg

Liebe Grüße
Sarah
 
Das ist der Dimmer vermute ich.

Ist so eine komische Mode geworden das Licht in Stufen zu verändern indem man kurz die Netzspannung wegnimmt.

Denke mal ein Umbau dürfte den Wert der Leuchte überschreiten.
 
Und was hast Du da jetzt getauscht?
Wie man auf dem Dimmbaren Netzteil sehen kann ist das in drei Stufen dimmbar.
wie steht nicht dabei, ich vermute mal durch Ein- und Ausschalten.

Wenn Du das anders Dimmen willst brauchst Du erst mal ein Netzteil das anders dimmbar ist, am Besten eines mit integriertem Dimmer.
Wie man hier Ablesen kann muß dieses einen Konstanten Strom von 1A liefern und mindestens 26W können.
z.B. ein Relco Mid Jolly Dim RN9168 mit dem Dimmerbauteil Relco Dim34

Den Strom muß man bei den Geräten einstellen, Fehleinstellung führt zum Defekt der LED!
 
Ja genau durch den Trittschalter schaltet man durch drauftreten immer eine Stufe schwächer..
Hier ein Bild von dem Teil
https://abload.de/img/20201230_161556lxjt7.jpg

Und dieses Trittschalter Teil wollte ich nur durch ein Kabeldimmer mit Drehknopf austauschen aber das funktioniert dann nicht...
Ich bräuchte also ein komplett anderes Trafo was unter der Lampe ausgetauscht wird ?
Und PS: das war definitiv keine billige Lampe .. also wenn mein Vorhaben nicht mega kompliziert ist würde ich das schon gerne versuchen
 
Ich bräuchte also ein komplett anderes Trafo was unter der Lampe ausgetauscht wird ?

Kein Travo (und auch kein Trafo!), sondern ein Betriebsgerät. In diesem Fall eine LED-Konstantstromquelle mit 1000 mA Strom. Steht auf der Leuchte auch drauf, welche Leistung sie hat? Das alte Betriebsgerät deckt einen Bereich von 16 bis 26 Watt ab. Wenn du jetzt eins kaufst, was einen Bereich von 25 bis 35 Watt abdeckt, aber deine LED hat überhaupt nur 20W, dann klappt das wieder nicht.

das war definitiv keine billige Lampe

Das heißt leider nichts. Ich habe 16 Leuchten im Wert von 24.000€ bei einem Kunden verbaut, Designer-Ware. "Münchener Firma". Nur steht da nirgendwo drauf, wo die hergestellt werden. Die kommen nämlich alle aus China. Bei dreien fehlten Teile, bei einer war das Betriebsgerät defekt und die zwingend notwendige App zur Steuerung ist der übelste Schrott, den ich je gesehen habe. Aber das Möbelhaus hat's empfohlen und verkauft.
 
das war definitiv keine billige Lampe
Billig würde ich so nicht sagen. 150 Euro ist für eine dimmbare Leuchte aber z. B. noch recht günstig.
Viel mehr würde ich allerdings auch ungern ausgeben.
Die Ersatzteile die du brauchst könnten irgendwo zwischen 50 und 150 Euro liegen.

Den Rest muss man dann selbst entscheiden.

Dass du für diesen Umbau nicht qualifiziert bist und jegliche Haftungsansprüche vom ursprünglichen Hersteller auf dich übergehen dürfte auch klar sein.
(z. B. bei Stromunfall durch falschen Anschluss oder Brand)
 
Kein Travo (und auch kein Trafo!), sondern ein Betriebsgerät. In diesem Fall eine LED-Konstantstromquelle mit 1000 mA Strom. Steht auf der Leuchte auch drauf, welche Leistung sie hat? Das alte Betriebsgerät deckt einen Bereich von 16 bis 26 Watt ab. Wenn du jetzt eins kaufst, was einen Bereich von 25 bis 35 Watt abdeckt, aber deine LED hat überhaupt nur 20W, dann klappt das wieder nicht.

Steht drauf : 2x 13 Watt, max. 26 Watt

Billig würde ich so nicht sagen. 150 Euro ist für eine dimmbare Leuchte aber z. B. noch recht günstig.
Viel mehr würde ich allerdings auch ungern ausgeben.
Die Ersatzteile die du brauchst könnten irgendwo zwischen 50 und 150 Euro liegen.

Den Rest muss man dann selbst entscheiden.

Dass du für diesen Umbau nicht qualifiziert bist und jegliche Haftungsansprüche vom ursprünglichen Hersteller auf dich übergehen dürfte auch klar sein.
(z. B. bei Stromunfall durch falschen Anschluss oder Brand)

Ja schade.. hätte ja sein können dass es eine ganz einfache Angelegenheit ohne großen Aufwand ist :(
 
Dein Problem ist doch, dass der Tausch nicht geklappt hat.
Von daher wäre es schon in Beitrag 1 sinnvoll, um nicht zu sagen "vonnöten" gewesen, einmal ein Bild von dem neuen Teil einzustellen, damit wir das mit dem vorhandenen Stufendimmer abgleichen können und da evt. schon den Fehler sehen.

Sicher sinnvoller als über Leuchtenpreise, Möbelhäuser und potentielle Brände zu diskutieren.

P.S.: Ich sehe an dem Trittschalter kein Kabel. Funktioniert dieser per Funk etc.?
 
Gibt es nicht wirklich.. hab ich bei Amazon bestellt ..steht nur bis 60 Watt und 220/230 Volt 50/60 Herz
 
Von daher wäre es schon in Beitrag 1 sinnvoll, um nicht zu sagen "vonnöten" gewesen, einmal ein Bild von dem neuen Teil einzustellen, damit wir das mit dem vorhandenen Stufendimmer abgleichen können und da evt. schon den Fehler sehen.
Der Fehler ist, dass der Dimmer vor das Stufendimm-Netzteil gebaut wurde.

Was willst du da noch abgleichen?

Da muss ein neues Netzteil rein, welches in irgendeiner Form extern dimmbar ist.
 
Der Fehler ist, dass der Dimmer vor das Stufendimm-Netzteil gebaut wurde.

Ja, Du hast Recht. Ich war davon ausgegangen (mein Lesefehler aus Beitrag #1), dass ein neuer Dimmer AN STELLE des alten Stufendimmers eingebaut wurde.
Hier aber wurde offensichtlich nur das äußere Tritt-SCHALTELEMENT gegen den neuen Drehdimmer getauscht, also wäre die Lösung, das vorhandene Netzteil (Stufendimmer IN DER LEUCHTE) zu brücken.

Korrigiert!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das vorhandene Netzteil (Stufendimmer IN DER LEUCHTE) zu brücken.

B U M M !

Du kannst ein LED-Betriebsgerät mit integrierter Dreistufendimmung nicht durch einen Dimmer ersetzen!

Entweder benötigst du ein dimmbares LED-Betriebsgerät, dem ein passender Dimmer vorgeschaltet wurde,
oder ein LED-Betriebsgerät, das z.B. über einen Tastereingang selber dimmen kann.
 
Es gibt von MeanWell z. B. DALI Konstantstromtreiber mit einstellbarem Betriebsstrom die haben auch einen Tastereingang und sind gar nicht mal so teuer.
Dann müsste allerdings ab dem Taster die Schnur gegen ein 4-adrige getauscht werden.

Und das dann auch fachgerecht... Würde ich nicht jedem zutrauen.
 
Thema: Tausch von Trittdimmer auf Drehdimmer bei Stehlampe

Neueste Themen

Zurück
Oben