Tausch Wechselschalter auf Dimmer

Diskutiere Tausch Wechselschalter auf Dimmer im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, zuerst - ich hab leider zu wenig Ahnung von Elektroinstallationen, das macht mein Schwiegervater für mich. Mir gehts primär ob es machbar...

  1. Phexie

    Phexie

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zuerst - ich hab leider zu wenig Ahnung von Elektroinstallationen, das macht mein Schwiegervater für mich. Mir gehts primär ob es machbar ist und welche Produkte ich brauche.

    Ich möchte im Esszimmer eine Lampe dimmbar machen - dazu würde ich gerne die zwei Wechselschalter tauschen auf Dimmer (mit Ein/Aus/Wechselschalter).

    Geht das Überhaupt und was brauch ich dafür?
    Schalterprogramm in der Wohnung ist Siemens Delta Line.

    Eine Skizze anbei. Die Zwei gelb markierten Wechselschalter schalten die gelb Markierte Lampe.
    Ziel wäre es, dass man die Lampe von beiden Positionen ein/aus und Dimmen kann. Sollte das nicht möglich sein muss ich das über SmartHome realisieren. Mir wäre aber eine "dumme" Lösung am liebsten. Unbenannt.JPG

    Vielen dank und liebe Grüße
    Phexie
     
  2. #2 Octavian1977, 25.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Zunächst erst mal benötigst Du eine dimmbare Leuchte.
    zu dieser mußt Du dann den passenden Dimmer auswählen.
    Da Du hier zwei Schaltstellen benennst wäre also ein Dimmer mit Nebenstelle erforderlich.
    Zusätzlich wäre es dringend zu empfehlen nur Dimmer mit Neutralleiteranschluß zu verbauen, dazu muß dieser aber auch am Einbauort vorhanden sein.

    Grundsätzlich würde ich allerdings eher von einer Dimmung absehen, erst recht wenn kein Neutralleiter für den Dimmer vorhanden ist.
     
  3. #3 eFuchsi, 25.01.2023
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    3.562
    Meiner Meinung nach ist Dimmen Nonsens. Ich würde da eher ein per Fernbedienung dimmbares Leuchmittel einsetzten, und die Elektrik belassen. Wichtig ist nur, dass sich das Leuchtmittel beim Wiedereinschalten den Dimmstatus merkt.
    Meine Erfahrung ist, dass sich die Begeisterung über den neuen Dimmer nach wenigen Tagen/Wochen legt, und man es bei einer Einstellung belässt. Da tuts auch eine Fernnbedienung am Küchenkastl.
     
    patois gefällt das.
  4. Phexie

    Phexie

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Das mit der leuchte ist klar. Es sollen dimmbare e27 LED filament bevorzugt von Philips zum Einsatz kommen. Die Lampe selbst hat nur 4 Fassungen

    Wie erkenne ich ob ich im schalter einen neutralleiter habe? Im deckenauslass ist einer.

    Soll ich den Schalter öffnen?

    Wäre theoretisch dieser Dimmer geeignet für beide Schalter: Siemens 5TC8263
    Link kann ich leider nicht posten.

    Danke und LG
     
  5. #5 Octavian1977, 25.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Am Deckenauslass ist sicher einer sonst gäbe es dort kein Licht :)

    den Neutralleiter erkennt man in dem man das mittels Meßgerät überprüft, wenn normgerecht wäre dies ein blauer Draht.
     
  6. Phexie

    Phexie

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja da hast du absolut recht. Die Frage ist nur was? Mit hue samt Fernbedienung kommt mich die Schalter Lösung billiger. Shelly hab ich wieder ne app..
    Ikea trifari hat zu wenig Leuchtkraft mit filament
     
  7. #7 eFuchsi, 25.01.2023
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    3.562
Thema:

Tausch Wechselschalter auf Dimmer

Die Seite wird geladen...

Tausch Wechselschalter auf Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Austausch von Doppel Wechselschalter gegen Gira 245000 Dimmer

    Frage zum Austausch von Doppel Wechselschalter gegen Gira 245000 Dimmer: Hallo, ich möchte einen Doppel Wechsel Schalter gegen einen Gira 245000 Universal-LED-Drehdimmer Standard wechseln. Mit dem Doppel...
  2. Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen

    Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen: Hallo zusammen, ich habe hier einen Tastdimmer, an den eine Leuchte angeschlossen ist. Zusätzlich kann die Leuchte von andere Stelle mit einem...
  3. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  4. Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen

    Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen: Hallo, ich wollte meine beiden Gira Wechseltastschalter mit zwei Dimmer (Hauptstelle, Nebenstelle) austauschen. Sprich ich kann mit zwei...
  5. Serienschalter austauschen gegen Dimmer und Wechselschalter?

    Serienschalter austauschen gegen Dimmer und Wechselschalter?: Hallo! Ich habe hier in einer Unterputzdose einen Serienschalter mit 2 Wippen, der an dem folgenden 3-adrigen Kabel angeschlossen ist. L...