Tausch Wechselschalter auf Dimmer

Diskutiere Tausch Wechselschalter auf Dimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zuerst - ich hab leider zu wenig Ahnung von Elektroinstallationen, das macht mein Schwiegervater für mich. Mir gehts primär ob es machbar...
P

Phexie

Beiträge
3
Hallo,

zuerst - ich hab leider zu wenig Ahnung von Elektroinstallationen, das macht mein Schwiegervater für mich. Mir gehts primär ob es machbar ist und welche Produkte ich brauche.

Ich möchte im Esszimmer eine Lampe dimmbar machen - dazu würde ich gerne die zwei Wechselschalter tauschen auf Dimmer (mit Ein/Aus/Wechselschalter).

Geht das Überhaupt und was brauch ich dafür?
Schalterprogramm in der Wohnung ist Siemens Delta Line.

Eine Skizze anbei. Die Zwei gelb markierten Wechselschalter schalten die gelb Markierte Lampe.
Ziel wäre es, dass man die Lampe von beiden Positionen ein/aus und Dimmen kann. Sollte das nicht möglich sein muss ich das über SmartHome realisieren. Mir wäre aber eine "dumme" Lösung am liebsten.Unbenannt.JPG

Vielen dank und liebe Grüße
Phexie
 
Zunächst erst mal benötigst Du eine dimmbare Leuchte.
zu dieser mußt Du dann den passenden Dimmer auswählen.
Da Du hier zwei Schaltstellen benennst wäre also ein Dimmer mit Nebenstelle erforderlich.
Zusätzlich wäre es dringend zu empfehlen nur Dimmer mit Neutralleiteranschluß zu verbauen, dazu muß dieser aber auch am Einbauort vorhanden sein.

Grundsätzlich würde ich allerdings eher von einer Dimmung absehen, erst recht wenn kein Neutralleiter für den Dimmer vorhanden ist.
 
Meiner Meinung nach ist Dimmen Nonsens. Ich würde da eher ein per Fernbedienung dimmbares Leuchmittel einsetzten, und die Elektrik belassen. Wichtig ist nur, dass sich das Leuchtmittel beim Wiedereinschalten den Dimmstatus merkt.
Meine Erfahrung ist, dass sich die Begeisterung über den neuen Dimmer nach wenigen Tagen/Wochen legt, und man es bei einer Einstellung belässt. Da tuts auch eine Fernnbedienung am Küchenkastl.
 
Danke für deine Antwort.
Das mit der leuchte ist klar. Es sollen dimmbare e27 LED filament bevorzugt von Philips zum Einsatz kommen. Die Lampe selbst hat nur 4 Fassungen

Wie erkenne ich ob ich im schalter einen neutralleiter habe? Im deckenauslass ist einer.

Soll ich den Schalter öffnen?

Wäre theoretisch dieser Dimmer geeignet für beide Schalter: Siemens 5TC8263
Link kann ich leider nicht posten.

Danke und LG
 
Am Deckenauslass ist sicher einer sonst gäbe es dort kein Licht :)

den Neutralleiter erkennt man in dem man das mittels Meßgerät überprüft, wenn normgerecht wäre dies ein blauer Draht.
 
Meiner Meinung nach ist Dimmen Nonsens. Ich würde da eher ein per Fernbedienung dimmbares Leuchmittel einsetzten, und die Elektrik belassen. Wichtig ist nur, dass sich das Leuchtmittel beim Wiedereinschalten den Dimmstatus merkt.
Meine Erfahrung ist, dass sich die Begeisterung über den neuen Dimmer nach wenigen Tagen/Wochen legt, und man es bei einer Einstellung belässt. Da tuts auch eine Fernnbedienung am Küchenkastl.

Ja da hast du absolut recht. Die Frage ist nur was? Mit hue samt Fernbedienung kommt mich die Schalter Lösung billiger. Shelly hab ich wieder ne app..
Ikea trifari hat zu wenig Leuchtkraft mit filament
 
Thema: Tausch Wechselschalter auf Dimmer
Zurück
Oben