TCS Sprechanlage um externen Taster erweitern

Diskutiere TCS Sprechanlage um externen Taster erweitern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe ein Steuergerät BVS20-SG und eine Tasta Audio Innenstation von TCS verbaut. Der elektrische Türöffner läuft noch über...
G

Gooni

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe ein Steuergerät BVS20-SG und eine Tasta Audio Innenstation von TCS verbaut. Der elektrische Türöffner läuft noch über einen zusätzlichen Trafo. Diese Anlage funktioniert über ein Bussystem.

Nun zu meiner Frage. Ist es möglich einen zusätzlichen Taster anzuschließen mit dem ich den Türöffner betätigen kann? Evtl. weiß es jemand.

Aus dem Systemhandbuch kann ich keine Schaltung mit einem externen Taster finden.

tcsag.de/fileadmin/user_upload/TCS_DE/Metanavigation/Downloads/Publikationen/TCS_Systemhandbuch.pdf


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du eine Leitung vom Türöffner zum Taster hast bzw. diese legen lässt, sollte das eigentlich gehen, weil der Türöffner ja nur 12V oder so bekommt.
 
Sofern du eine Leitung vom Türöffner zum Taster hast bzw. diese legen lässt, sollte das eigentlich gehen, weil der Türöffner ja nur 12V oder so bekommt.

Hallo :)

Meine Konfiguration besteht aus einer Innen- und Außenstation und dem Steuergerät. Der Türöffner ist dann mit dem Trafo und dem Steuergerät verbunden.

Die Konfiguration auf Seite 14 sollte die Richtige sein.
 
Bei einer Busanlage wird der Türöffner von dem Steuergerät ( Netzteil) angesteuert . Entweder du nutzt ein Zusatzteil um über den Bus den Türöffner anzusteuern oder du nutzt den Taster parallel zu dem Steuergerät ! Das Steuergerät macht auch nichts anderes als den Stromkreis Trafo zu Türöffner zu schließen.
 
Bei einer Busanlage wird der Türöffner von dem Steuergerät ( Netzteil) angesteuert . Entweder du nutzt ein Zusatzteil um über den Bus den Türöffner anzusteuern oder du nutzt den Taster parallel zu dem Steuergerät ! Das Steuergerät macht auch nichts anderes als den Stromkreis Trafo zu Türöffner zu schließen.

D.h. ich kann einfach zwischen Anschluss 15 und 16 einen Taster parallel schalten? Ich habe nicht so einen Summer wo man dann für die Dauer des drückends eintreten kann. Er hat einen Motor der quasi nach 1-2 Sekunden "aufschließt"
 
So ist dein Steuergerät beschaltet . Dein Taster gehört dann schlicht und einfach an die Klemmen 20 und 21. Das Steuergerät verbindet die Klemmen 20 und 21 intern, wenn der Türöffner betätigt wird und schließt so den Stromkreis vom Transformator über das Steuergerät , den Türöffner und zurück zum Trafo . Der Taster macht das Selbe. Unbenannt.gif
 
Nun zu meiner Frage. Ist es möglich einen zusätzlichen Taster anzuschließen mit dem ich den Türöffner betätigen kann?

Eine (andere) Moeglichkeit waere der Einsatz eines Binaereingangs am Bus (BRE2-SG oder BRE2-EB). Dort kann der externe Taster angeschlossen werden und ein definiertes Steuersignal ausloesen.
 
So ist dein Steuergerät beschaltet . Dein Taster gehört dann schlicht und einfach an die Klemmen 20 und 21. Das Steuergerät verbindet die Klemmen 20 und 21 intern, wenn der Türöffner betätigt wird und schließt so den Stromkreis vom Transformator über das Steuergerät , den Türöffner und zurück zum Trafo . Der Taster macht das Selbe. Anhang anzeigen 8720

Ok. Vielen Dank.

Dann werde ich dies mal versuchen. Evtl. sogar mit einem Funktaster den ich dann am Schlüsselbund tragen kann. Die Anlage kann ich dadurch nicht beschädigen oder ?
 
Thema: TCS Sprechanlage um externen Taster erweitern
Zurück
Oben