Technik Prüfung: Hilfe zur Funktionserklärung vom Lauflicht

Diskutiere Technik Prüfung: Hilfe zur Funktionserklärung vom Lauflicht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Also Leute brauche dringend eure Hilfe, und zwar kann es sein das bei meiner Technik Prüfung so eine Aufgabe drankommt: Eine 8-Kanal Lauflicht,...

1. #1 ThugPac, 01.07.2007
    ThugPac

ThugPac

Also Leute brauche dringend eure Hilfe, und zwar kann es sein das bei meiner Technik Prüfung so eine Aufgabe drankommt:
    Eine 8-Kanal Lauflicht, also mit 8 LED´s und ich muss erklären wie das ding funktioniert.
    Könnt ihr mir bitte helfen ?
    Vielen Dank
    Hier ist der Schaltplan:
    Einfach auf das Bild klicken:

Bitte Leute
    Danke

2. Anzeige

3. #2 ThugPac, 02.07.2007
    ThugPac

ThugPac

Das ist doch ein blinkschaltung oder ?
    das ist doch so ,dass sich der kondensator aufladet, erst wen es 0,7 V erreicht dann schaltet der obere transistor durch und die lampe leuchtet , dann sperrt der andere (also der untere) transistor und dann dann ladet isch der kondensator wieder auf und der untere schaltet durch und der obere sperrt oder ??
    brauche hilfe bitte

4. #3 Paddelschlumpf, 02.07.2007
    Paddelschlumpf

Paddelschlumpf

Hallo,

ja genau, den ersten Teil der Schaltung hast du schonmal richtig erkannt. Das ist der Taktgeber, damit wird der Zähler angesteuert, der in dem 4022 steckt. Mit jedem Taktimpuls wird ein neuer Ausgang aktiviert, die LED leuchtet, mit dem nächsten Taktimpuls die nächste usw.. Dadurch entsteht das Lauflicht.

Datenblatt zum IC findest du bei google z.B.unter HEF4022.

mfg

Thema:

Technik Prüfung: Hilfe zur Funktionserklärung vom Lauflicht

Die Seite wird geladen...

Technik Prüfung: Hilfe zur Funktionserklärung vom Lauflicht - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem

Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem: Liebe Community, im Zuge einer Wohnungsauflösung bin ich auf technische Aparaturen gestoßen, die das beigefügte Ladegerät benötigen. Da selbiges...
  2. Zähltertausch durch Versorger - veraltete Technik

Zähltertausch durch Versorger - veraltete Technik: Servus werte Kolleginnen und Kollegen, bei meinem Opa soll im Zuge der Zählerdigitalisierung nun der alte Zähler getauscht werden. Letzte Woche...
  3. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  4. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  5. Hilfe - Steckverbinder gesucht

Hilfe - Steckverbinder gesucht: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach dem folgenden Steckverbinder. Kann mir da wer helfen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden