Technik Prüfung: Hilfe zur Funktionserklärung vom Lauflicht

Diskutiere Technik Prüfung: Hilfe zur Funktionserklärung vom Lauflicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also Leute brauche dringend eure Hilfe, und zwar kann es sein das bei meiner Technik Prüfung so eine Aufgabe drankommt: Eine 8-Kanal Lauflicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThugPac

Guest
Also Leute brauche dringend eure Hilfe, und zwar kann es sein das bei meiner Technik Prüfung so eine Aufgabe drankommt:
Eine 8-Kanal Lauflicht, also mit 8 LED´s und ich muss erklären wie das ding funktioniert.
Könnt ihr mir bitte helfen ?
Vielen Dank
Hier ist der Schaltplan:
Einfach auf das Bild klicken:


http://www.imagebanana.com/img/u9s65ui/thumb/110198bd04.gif

Bitte Leute
Danke
 
Das ist doch ein blinkschaltung oder ?
das ist doch so ,dass sich der kondensator aufladet, erst wen es 0,7 V erreicht dann schaltet der obere transistor durch und die lampe leuchtet , dann sperrt der andere (also der untere) transistor und dann dann ladet isch der kondensator wieder auf und der untere schaltet durch und der obere sperrt oder ??
brauche hilfe bitte
 
Hallo,

ja genau, den ersten Teil der Schaltung hast du schonmal richtig erkannt. Das ist der Taktgeber, damit wird der Zähler angesteuert, der in dem 4022 steckt. Mit jedem Taktimpuls wird ein neuer Ausgang aktiviert, die LED leuchtet, mit dem nächsten Taktimpuls die nächste usw.. Dadurch entsteht das Lauflicht.

Datenblatt zum IC findest du bei google z.B.unter HEF4022.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technik Prüfung: Hilfe zur Funktionserklärung vom Lauflicht
Zurück
Oben