Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang"

Diskutiere Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang" im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hoi, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Wie verändert sich meine Sinuskurve, wen ich mit einem großen Gleichstromrichter oder...

  1. Vadit

    Vadit

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,
    hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Wie verändert sich meine Sinuskurve, wen ich mit einem großen Gleichstromrichter oder einen Schrittmotor an Netz gehe. Welche gravierenden Nachteile hat das für mein Netz und wie kann ich dem abhelfen.
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Sinuskurve Stromrichter

    Hallo,

    nichtlineare Lasten wie Stromrichter erzeugen netzseitig Oberwellen und Spannungseinbrüche.
    Die Sinuskurve wird stark verändert da die Oberwellen ein Vielfaches der Grundfrequenz( 50 HZ) sind und diese überlagern, sie addieren sich.
    Dise Oberwellen verursachen Störungen an elektronischen Geräten,sie überlasten Kabel Motoren und Trafos.
    Abhilfe schaffen Drosselspulen Filter und Änderung der Eingangschaltung der Gleichrichter........

    Quelle :www.blumenbecker.de
     
Thema:

Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang"

Die Seite wird geladen...

Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang" - Ähnliche Themen

  1. Mehrfachsteckdose hat nur flache Stecker

    Mehrfachsteckdose hat nur flache Stecker: Hallo zusammen ich habe eine Steckdosenleiste wie diese: (Bild 1) Also nur nur flache Stecker Problemstellung: Ich möchte eine smarte Steckdose...
  2. B16-Automat mehrfach defekt, L2 stromlos

    B16-Automat mehrfach defekt, L2 stromlos: Hallo liebe Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Das Problem: bereits das dritte mal in Folge (Abstand...
  3. Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm?

    Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm?: Moin, hatte ausversehen 2 heizlüfter a 2000watt an ne 6fach steckdose ausm baumarkt angemacht, lief aber nur so 2 minuten ca. brauch ich jetzt...
  4. Reisemehrfachsteckdose

    Reisemehrfachsteckdose: Hallo, würde gerne diese Mehrfachsteckdose ([ATTACH]) benutzen und meinen Laptop mit Schukostecker daran laden. Dazu würde ich mir gern einen...
  5. Leitung von Mehrfachsteckdosenleiste auf 15cm kürzen, erlaubt?

    Leitung von Mehrfachsteckdosenleiste auf 15cm kürzen, erlaubt?: Hallo, ich möchte von einer Mehrfachsteckdosenleiste das Kabel kürzen. Ich benötige an der Leiste nur eine Leitung von 15cm. Ich habe nirgends...