Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang"

Diskutiere Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang" im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hoi, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Wie verändert sich meine Sinuskurve, wen ich mit einem großen Gleichstromrichter oder...

1. Vadit

Vadit

Hoi,
    hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wie verändert sich meine Sinuskurve, wen ich mit einem großen Gleichstromrichter oder einen Schrittmotor an Netz gehe. Welche gravierenden Nachteile hat das für mein Netz und wie kann ich dem abhelfen.

2. edi

edi

Sinuskurve Stromrichter

Hallo,

nichtlineare Lasten wie Stromrichter erzeugen netzseitig Oberwellen und Spannungseinbrüche.
    Die Sinuskurve wird stark verändert da die Oberwellen ein Vielfaches der Grundfrequenz( 50 HZ) sind und diese überlagern, sie addieren sich.
    Dise Oberwellen verursachen Störungen an elektronischen Geräten,sie überlasten Kabel Motoren und Trafos.
    Abhilfe schaffen Drosselspulen Filter und Änderung der Eingangschaltung der Gleichrichter........

Quelle :www.blumenbecker.de

Thema:

Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang"

Die Seite wird geladen...

Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang" - Ähnliche Themen

1. Mehrfachsteckdosen gesucht: 5-6 230-V-Steckdosen mit Einzelschaltern, USB-A, USB-C, Gesamtschalter

Mehrfachsteckdosen gesucht: 5-6 230-V-Steckdosen mit Einzelschaltern, USB-A, USB-C, Gesamtschalter: Hallo, zusammen, ich suche nach einer Mehrfachsteckdose mit 5 oder 6 Schuko-Dosen für 230 V mit einzelnen Schaltern, mindestens einer...
  2. Mehrfachstecker anschließen -Hilfe-

Mehrfachstecker anschließen -Hilfe-: Hallo liebe Stromer, ich weiß das ich für das was kommt zerstört werde. Ich möchte in meinem Keller einfach nur einen Mehrfachstecker...
  3. Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen / DGUV v3

Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen / DGUV v3: Hallo zusammen, Ich führe an einen Schreibtisch eine Mehrfachsteckdose. An dieser schliesse ich nun u.a. eine Schreibtischdurchführung mit 3...
  4. Kühlschrank an Mehrfachsteckdose

Kühlschrank an Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe heute entdeckt, dass die Küchenbauer unseren Kühlschrank von Siemens (90W) an einen Mehrfachstecker angeschlossen haben....
  5. Frage: Welche Mehrfachsteckerleiste kaufen?

Frage: Welche Mehrfachsteckerleiste kaufen?: Hallo, Ich habe mein ganzen Computer Setup geändert und einen neuen Schreibtisch gebaut. Nun wollte ich mich mal ums Kabelmanagment kümmern. Bin...