Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang"

Diskutiere Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hoi, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Wie verändert sich meine Sinuskurve, wen ich mit einem großen Gleichstromrichter oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vadit

Guest
Hoi,
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wie verändert sich meine Sinuskurve, wen ich mit einem großen Gleichstromrichter oder einen Schrittmotor an Netz gehe. Welche gravierenden Nachteile hat das für mein Netz und wie kann ich dem abhelfen.
 
Sinuskurve Stromrichter

Hallo,

nichtlineare Lasten wie Stromrichter erzeugen netzseitig Oberwellen und Spannungseinbrüche.
Die Sinuskurve wird stark verändert da die Oberwellen ein Vielfaches der Grundfrequenz( 50 HZ) sind und diese überlagern, sie addieren sich.
Dise Oberwellen verursachen Störungen an elektronischen Geräten,sie überlasten Kabel Motoren und Trafos.
Abhilfe schaffen Drosselspulen Filter und Änderung der Eingangschaltung der Gleichrichter........

Quelle :www.blumenbecker.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technikerfrage, "mehrfach belegter Nulldurchgang"
Zurück
Oben