Technische Anforderungen für Unitymedia

Diskutiere Technische Anforderungen für Unitymedia im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute :wink: Ich habe in den nächsten Wochen vor bei meinem Kollegen der sich ein Haus gekauft hat Leitungen(Koaxialkabel,Netzwerkkabel)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aleksandra

Beiträge
40
Hallo Leute :wink:

Ich habe in den nächsten Wochen vor bei meinem Kollegen der sich ein Haus gekauft hat Leitungen(Koaxialkabel,Netzwerkkabel) im ganzen Haus Unterputz zu verlegen.

In Sachen Netzwerktechnik sehe ich eigentlich bei der Verlegung und der Installation der Patchfelder und Netzwerkdosen keine Probleme :)!

Die Probleme sehe ich eher bei der richtigen Material Beschaffung bzw den Technischen Anforderung für eine multimediafähige Breitbandanlage :?



Es gibt bestimmt jetzt einige die sagen würden "lass dir doch ein Angebot von Unitymedia erstellen" :D klar darüber habe ich auch nachgedacht.... Aber warum soll ich das machen wenn ich das selber machen will und dadurch unnötige Kosten einspare.

Meine Frage jetzt an die Experten 8) ...also an euch
1. Was für ein Leitung muss ich verwenden?
2. Sind es bestimmte Antennendosen die ich bestellen muss
3. Wie verlege ich oder bzw wie muss die Innenhausverkablung gelegt sein damit ich in jedem Raum TV oder Internet habe?
4. Darf ich mit der Leitung von Dose zur Dose gehen und wie lang darf max. die Leitung vom Keller in den Raum verlegt werden?

Also wie gesagt ich möchte soweit fast alles alleine machen aus dem Verstärker und den passiven Abzweiger :roll: .Darum soll sich Unitymedia kümmern :!:

Ich würde mich über jede Antwort freuen, danke :)
 
Aleksandra schrieb:
Ich habe in den nächsten Wochen vor bei meinem Kollegen der sich ein Haus gekauft hat Leitungen(Koaxialkabel,Netzwerkkabel) im ganzen Haus Unterputz zu verlegen.
Die gehören selbverständlich in Rohr, auch im Altbau. Auch wenn sich der ein oder andere Kollege darüber aufregt.

Aleksandra schrieb:
In Sachen Netzwerktechnik sehe ich eigentlich bei der Verlegung und der Installation der Patchfelder und Netzwerkdosen keine Probleme :)!
Du denkst an den SPA für die PatchPanel?

Aleksandra schrieb:
Meine Frage jetzt an die Experten 8) ...also an euch
1. Was für eine Leitung muss ich verwenden?
Koax Class A+

Aleksandra schrieb:
3. Wie verlege ich oder bzw wie muss die Innenhausverkablung gelegt sein damit ich in jedem Raum TV oder Internet habe?
Genau wie bei Netzwerk sternförmig.

Aleksandra schrieb:
4. Darf ich mit der Leitung von Dose zur Dose gehen und wie lang darf max. die Leitung vom Keller in den Raum verlegt werden?
Das hat man früher gemacht. Heute s.o.

Lutz
 
danke für die schnelle Antwort Elo22 :wink:

Die Leitungen werden in einem Leerrohr verlegt,danke.

Was ist den ein SPA?... welche Funktion hat das?...ist es ein Modem


Achso :idea: , also Sternförmig!

Wie kann ich mir das bildlich vorstellen . Also vom Übergabepunkt(ich würde das jetzt als APL bezeichnen) geht eine Koaxialleitung in den Haus-Verstärker im Keller. Vom Verstärker aus eine Koaxialleitung-Rückkanal in einem 8-fach Verteiler .Vom Verteiler aus eine Koaxialleitung bis zur Multimedia-Dose im Raum ....ist das so korrekt elo22? :wink:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bsgftmzkwsue.jpg

Ich habe auch weiter recherchiert und habe festgestellt das man eventuell noch ein Masseblock zwischen den Verteiler und den Dosen im Keller installieren sollte....ist das richtig elo22?

Eine Frage zu den Dosen :) ....es gibt Stichdosen und Durchgangsdosen...welche in meinem Fall müsste ich mir besorgen und wo ist jetzt der Unterschied zwischen einer Stichdose und Durchgangsdose?

danke :wink:
 
T.Paul schrieb:
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/geschaeftskunden/doc/Unitymedia_Technische_Spezifikation_HSD_Hausverteilung.pdf

danke für die PDF Datei T.Paul :wink: ....diese Datei hat mir ziemlich viele Fragen beantwortet.

Wobei ich immer noch nicht verstehe wie vom Hausübergabepunkt bis zum Masseblock und Verstärker die Installation stattfindet :?: :cry:

Bei Durchgangsdosen muss die letzte Dose, wenn sie nicht am Ausgang beschaltet wird, mit einem Abschlusswiderstand von 75 Ohm abgeschlossen sein, dass habe ich nicht so ganz verstanden "wenn sie nicht am Ausgang beschaltet wird" was wird mit Ausgang gemeint? :shock:

und was ist wenn ich z.B jetzt in einem Raum zwei Multimedia Dosen installieren will , muss ich von der ersten Dose in reihe zur zweiten Dose schalten mit einem Widerstand?...dann ist das aber eher eine Baumstruktur :D

also ich verstehe jetzt garnichts :roll: :cry:
 
Aleksandra schrieb:
also ich verstehe jetzt garnichts :roll: :cry:

... und behauptest dafür keine Fachkraft zu brauchen, weil das wären ja unnötige Kosten ...

Eine Durchgangsdose hat nunmal einen Ein- und einen Ausgang - Wo ist da das Verständnisproblem? Und wenn du schon so etwas nicht kapierst, wie planst du dann die Dämpfungen und Entkopplungen? Du musst nicht, du kannst aber auch Durchgangsdosen nehmen, du kannst auch mischen - Dann musst Du aber eben die Dosen und Abzweiger/Verteiler entsprechend auswählen, dass die Dämpfungen am Ende passen für alle verbauten Anschlussdosen ... Dafür hat jedes Bauteil Dämpfungswerte für Durchgang und Auskopplung, die du beachten musst.
 
T.Paul schrieb:
Aleksandra schrieb:
also ich verstehe jetzt garnichts :roll: :cry:

... und behauptest dafür keine Fachkraft zu brauchen, weil das wären ja unnötige Kosten ...

Eine Durchgangsdose hat nunmal einen Ein- und einen Ausgang - Wo ist da das Verständnisproblem? Und wenn du schon so etwas nicht kapierst, wie planst du dann die Dämpfungen und Entkopplungen? Du musst nicht, du kannst aber auch Durchgangsdosen nehmen, du kannst auch mischen - Dann musst Du aber eben die Dosen und Abzweiger/Verteiler entsprechend auswählen, dass die Dämpfungen am Ende passen für alle verbauten Anschlussdosen ... Dafür hat jedes Bauteil Dämpfungswerte für Durchgang und Auskopplung, die du beachten musst.

Du hast natürlich recht , es gibt bestimmte Dämpfungs und Entkopplungs Werte bei den Durchgangsdosen oder Verstärker mit einem Ausgangspegel die nur durch einen Service Techniker durchgeführt und installiert werden.

....aber ich möchte wenn es geht so viel verstehen wie es nur geht , da ich ja die Leitungen im Haus verlege :D

Was ich jetzt rausgefunden habe ist wie eine Durchgangsdose mit einem Ablschlusswiederstand angeschlossen wird :wink:...das wusste ich z.B nicht
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dfghvomcp1rl8t.jpg
 
Auch deine Leitung hat eine Dämpfung ... Und ich dachte du wolltest auch die Dosen installieren?

Hier kannst du übrigens deinen "Masseblock" (Erdungswinkel/Erdungsblock) sehen (oben mitte): https://www.satanlagenforum.de/download ... &mode=view

Das dient dem Schutzpotentialausgleich (SPA) der Koax-Schirme und ist über die leitfähige Montageplatte (oder per Anschluss) und dem Gelbgrünen Leiter mit der Haupterdungsschiene des Gebäudes zu verbinden.
 
T.Paul schrieb:
Auch deine Leitung hat eine Dämpfung ... Und ich dachte du wolltest auch die Dosen installieren?

Hier kannst du übrigens deinen "Masseblock" sehen: https://www.satanlagenforum.de/download ... &mode=view

Das dient dem Schutzpotentialausgleich (SPA) der Koax-Schirme.

Das stimmt :wink: ...ich weis jetzt aber welche Leitung ich verlegen muss damit alles 100% von meiner Seite aus funktioniert 8)
Class A+, 2 Geflechte und 3 Folien, 135 dB 5-fach Schirmung, 27,6 dB Signaldämpfung/2050MHz...wobei 3 -fach Schirmung reicht auch

Die Dosen würde ich auch gerne installieren und auch selber bestellen wenn es geht,aber ist das nicht so das Unitymedia ihre eigene Dosen verwendet ?...
 
T.Paul schrieb:
Auch deine Leitung hat eine Dämpfung ... Und ich dachte du wolltest auch die Dosen installieren?

Hier kannst du übrigens deinen "Masseblock" (Erdungswinkel/Erdungsblock) sehen (oben mitte): https://www.satanlagenforum.de/download ... &mode=view

Das dient dem Schutzpotentialausgleich (SPA) der Koax-Schirme und ist über die leitfähige Montageplatte (oder per Anschluss) und dem Gelbgrünen Leiter mit der Haupterdungsschiene des Gebäudes zu verbinden.

Wow :shock: ..danke Paul das ist genau das was ich gesucht habe ....jetzt weiss ich wie sowas im ganzem aussieht

danke nochmals :wink:
 
Aleksandra schrieb:
Class A+, 2 Geflechte und 3 Folien, 135 dB 5-fach Schirmung, 27,6 dB Signaldämpfung/2050MHz

OMG ... na dann viel Spaß mit den Steckern, das tut man sich normalerweise nicht einmal für Sat-ZF freiwillig an ... und welche Leitung zu verlegen ist, klärt auch noch nicht, wie die Leitung zu verlegen ist ...

Ich würde ja eher Hirschmann/Triax Koka 110+ HD oder Kathrein LCD 111 nehmen ... da kenne ich wenigstens die passenden CabelCon-Stecker.
 
T.Paul schrieb:
Aleksandra schrieb:
Class A+, 2 Geflechte und 3 Folien, 135 dB 5-fach Schirmung, 27,6 dB Signaldämpfung/2050MHz

OMG ... na dann viel Spaß mit den Steckern, das tut man sich normalerweise nicht einmal für Sat-ZF freiwillig an ... und welche Leitung zu verlegen ist, klärt auch noch nicht, wie die Leitung zu verlegen ist ...

Ich würde ja eher Hirschmann/Triax Koka 110+ HD oder Kathrein LCD 111 nehmen ... da kenne ich wenigstens die passenden CabelCon-Stecker.

Danke für dein Tipp :wink: ...ich glaub ich weiss ganz genau was du damit meinst .Ich denke gerade für die cabelcon -Stecker ist das Hirschmann oder Kathrein Kabel besser dafür geeignet und auch für den Bigeradius 8)
Was kannst du mir für Stecker,abisolierzange empfehlen ?...das Foto von unitymedia hast du das etwas größe?
 
Beide Hersteller haben Montagesets mit passenden Steckern und dem benötigten Werkzeug im Angebot ...
 
T.Paul schrieb:
Beide Hersteller haben Montagesets mit passenden Steckern und dem benötigten Werkzeug im Angebot ...

Sag mal T.Paul kann ich sowas irgendwo bestellen..also von einem Hersteller das komplette Montageset? :wink:

Ach ja ....ich hätte da noch eine Frage zu den multimedia- Dosen und zwar verstehe ich immer noch nicht warum die "Stichdose" bzw auch genannt "Enddose",aber auch "Einzelschlussdose"...wie wird sie jetzt eigentlich richtig genannt? :D

Bei meiner Sternverkablung kann ich doch eine Stichdose sowohl auch eine Durchgangsdose verwenden, ist das korrekt?

Durchgangsdose
hat immer einen Abschlusswiderstand
geringe Durchgangsdämpfung
eine hohe Anschlussdämpfung

Stichdose
keine Durchgangsdämpfung
eine hohe Anschlussdämpfung

Wie kann ich mir das vorstellen , angenommen ich verlege jetzt vom Keller eine Leitung ins Wohnzimmer bis zur ersten Dose :arrow: " Stichdose" von der Stichdose vom Ausgang verlege ich eine Leitung in die zweite Dose :arrow:"Durchgangsdose" in den Eingang und am Ausgang ist der Abshlusswiderstand. Ist das erstmal von der Theorie richtig? :)

würde mich über jede Antwort freuen,danke :wink:
 
Aleksandra schrieb:
...
Ach ja ....ich hätte da noch eine Frage zu den multimedia- Dosen und zwar verstehe ich immer noch nicht warum die "Stichdose" bzw auch genannt "Enddose",aber auch "Einzelschlussdose"...wie wird sie jetzt eigentlich richtig genannt? :D

Bei meiner Sternverkablung kann ich doch eine Stichdose sowohl auch eine Durchgangsdose verwenden, ist das korrekt?
Ja
...
Wie kann ich mir das vorstellen , angenommen ich verlege jetzt vom Keller eine Leitung ins Wohnzimmer bis zur ersten Dose :arrow: " Stichdose" von der Stichdose ...
hast du eigentlich schon mal versucht, das was du von dir gibst (schreibst) selbst zu lesen und zu verstehen?

Eine Stich-, "Einzelanschluss-", Enddose oder wie auch immmer der Hersteller sein Teil auch nennt, sollte wie der Name schon suggeriert immer am Ende sein. (kannn baulich auch nur am Ende sein da nur eine Anschlußmöglichkeit)

Eine Durchgangsdose kann am Ende sein, dann in Kombination mit eine Abschlußwiderstand (ohne "e")
 
Aleksandra schrieb:
kann ich sowas irgendwo bestellen..also von einem Hersteller das komplette Montageset?

Will ich mal vermuten, dass du das kannst ...

Aleksandra schrieb:
Stichdose
keine Durchgangsdämpfung
eine hohe Anschlussdämpfung

Wie kann ich mir das vorstellen , angenommen ich verlege jetzt vom Keller eine Leitung ins Wohnzimmer bis zur ersten Dose :arrow: " Stichdose" von der Stichdose vom Ausgang verlege ich eine Leitung in die zweite Dose

eine Stichdose hat keine Durchgangsdämpfung, weil es keinen Durchgang gibt - diese hat keinen Ausgang!
 
Aleksandra schrieb:
T.Paul schrieb:
Beide Hersteller haben Montagesets mit passenden Steckern und dem benötigten Werkzeug im Angebot ...
Bei meiner Sternverkablung kann ich doch eine Stichdose sowohl auch eine Durchgangsdose verwenden, ist das korrekt?
Nein. Bei der üblichen Sterninstallation gibt es Abzweiger da gehören nun mal nur Stichdosen dran.

Lutz
 
Hallo Aleksandra,

hier komprimiert die wichtigsten Infos: Klick mich

Falls diese Zusammenstellung bei dir noch viele Fragen offen lässt, empfehle ich dir, die Installation einem Fachmann zu überlassen.

Wenn du auch über Unitymedia Telefon und/oder Internet beziehen möchtest, wird das Ganze noch komplizierter und in diesem Fall solltest du nur die Kabel verlegen und die Installation der Dosen, des Verstärkers, des Verteilers bzw. Abzweigers Unitymedia überlassen.


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technische Anforderungen für Unitymedia
Zurück
Oben