Technische Formulierung zur Anfrage eines Kostenvoranschlags

Diskutiere Technische Formulierung zur Anfrage eines Kostenvoranschlags im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sers, ich brauche die Meinung eines kompetenten Elektrikers zwecks Kostenvoranschlag. Ich bin Vermieter und will in einer Einheit die UV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vm4s

Guest
Sers,

ich brauche die Meinung eines kompetenten Elektrikers zwecks Kostenvoranschlag.

Ich bin Vermieter und will in einer Einheit die UV modernisieren lassen. Aktuell befinden sich drei Zählertafeln in der Einheit mit einem Drehstromzähler und 13 LS-Schaltern. Die anderen zwei Zählertafeln dienten der Nachtspeicherheizungen, die durch eine Zentralheizung ersetzt wurden und damit obsolet sind. Mein Wunsch wäre, dass die Zählertafeln gegen ein Schranksystem ausgetauscht werden. Kleinigkeiten, wie RCDs, die noch dazu kommen, sind selbstverständlich.

Nun will ich mir von den lokalen Unternehmen Kostenvoranschläge einholen. Kann mir dies bzgl. jemand die zu erbringenden Leistungen kompakt und prägnant im Fachjargon erläutern; diese Erläuterung würde ich dann in den Anfragen einfügen, so dass ich mir penetrant anmutende Unternehmer, die am liebsten gleich persönlich zwecks Verkauf/Kostenvoranschlag vorbei kommen wollen, sparen kann.

Sollten Informationen fehlen, bitte einfach fragen.

Ich danke.

Grüße
vm4s
 
Re: Technische Formulierung zur Anfrage eines Kostenvoransch

vm4s schrieb:
Ich bin Vermieter und will in einer Einheit die UV modernisieren lassen. Aktuell befinden sich drei Zählertafeln in der Einheit mit einem Drehstromzähler und 13 LS-Schaltern. Die anderen zwei Zählertafeln dienten der Nachtspeicherheizungen, die durch eine Zentralheizung ersetzt wurden und damit obsolet sind. Mein Wunsch wäre, dass die Zählertafeln gegen ein Schranksystem ausgetauscht werden. Kleinigkeiten, wie RCDs, die noch dazu kommen, sind selbstverständlich.

Nun will ich mir von den lokalen Unternehmen Kostenvoranschläge einholen. Kann mir dies bzgl. jemand die zu erbringenden Leistungen kompakt und prägnant im Fachjargon erläutern; diese Erläuterung würde ich dann in den Anfragen einfügen, so dass ich mir penetrant anmutende Unternehmer, die am liebsten gleich persönlich zwecks Verkauf/Kostenvoranschlag vorbei kommen wollen, sparen kann.

Lass dir von einem Elektroplaner eine Kostenschaetzung und ein LV fuer den Umbau des Zaehlerplatzes erstellen. Dann hast du eine (neutrale) Richtschnur, was gemacht werden muss und was es in etwa kostet. Das LV erleichtert die Vergleichbarkeit der Angebote doch erheblich.
 
Sollten Informationen fehlen, bitte einfach fragen.

Kein Bedarf, nicht das es noch penetrant wird.

Ganz ehrlich: Ich finde dein anliegen echt abstoßend!
 
Re: Technische Formulierung zur Anfrage eines Kostenvoransch

karo28 schrieb:
Lass dir von einem Elektroplaner eine Kostenschaetzung und ein LV fuer den Umbau des Zaehlerplatzes erstellen. Dann hast du eine (neutrale) Richtschnur, was gemacht werden muss und was es in etwa kostet. Das LV erleichtert die Vergleichbarkeit der Angebote doch erheblich.

Das läuft dann so ab:

- Der E-Planer ignoriert die TAB, weil der Kunde den Austausch wünscht
- Die Unternehmer bieten an nach LV
- Nach Auftragserteilung, vor Ort zum besprochenen Termin, wird durch das ausführende Unternehmen festgestellt, dass der Schrank an der bisherigen Stelle unzulässig ist
- Der Schrank wird entsprechend LV ausgetauscht und nicht in Betrieb genommen - Simultan geht eine Meldung der Bedenken an den E-Planer
- Der E-Planer hört sowas zum ersten mal und wendet sich an den VNB
- Dieser bestätigt die Unzulässigkeit
- Der E-Planer überarbeitet den Plan und übergibt dies dem Kunden und ausführenden Unternehmen
- Das Unternehmen stellt einen Nachtrag wegen Fehlplanung und weist die zusätzlichen Kosten aus
- Es wird über Kosten debatiert, derweil ist die WE ohne elektrische Versorgung

.....

Ja, ein Fachplaner ist der Weisheit letzter Schluß, wenn man keinen Bock hat mit denjenigen zu reden, die aus praktischer Erfahrung die notwendigen Kenntnisse aufweisen...

Außerdem hat er dann ja den penetranten E-Planer dort, der sich die Arbeiten anschauen muss ...
 
Re: Technische Formulierung zur Anfrage eines Kostenvoransch

T.Paul schrieb:
Das läuft dann so ab:

- Der E-Planer ignoriert die TAB, weil der Kunde den Austausch wünscht
.....

Vielleicht liest der E-Planer aber auch sowas wie "keine Veraenderung der Kundenanlage" --> "keine Anpassungspflicht" in der TAB und handelt danach? Das der Austausch einer Zaehlertafel gegen einen Zaehlerschrank eine komplette Neuinstallation des Gebaudes erfordert, entspricht eher dem(kaufmaennischem)Wunschdenken des Installateurbetriebes als der Realitaet.
 
Du solltest genau beschreiben was gemacht werden soll.
Dazu ist es Wichtig folgendes festzulegen:

"Die Anlage wird nach den aktuell gültigen Normen und Bestimmungen errichtet, Insbesondere die DIN 18015, DIN VDE, technischen Anschlußbedingunen des VNB sowie die NAV sind zwingend einzuhalten.

Die Ordnungsgemäße Installation ist meßtechnisch nachzuweisen und die Protokolle dem Auftraggeber auszuhändigen."
 
ego1 schrieb:
Sollten Informationen fehlen, bitte einfach fragen.

Kein Bedarf, nicht das es noch penetrant wird.

Ganz ehrlich: Ich finde dein anliegen echt abstoßend!

Ja, das ist echt abstoßend von mir Kostenvoreinschläge einzuholen. Wie kann ich nur den Willen haben, einen Kostenvoranschlag so zu formulieren, so dass die angefragten Unternehmen möglichst beim Erstkontakt effizient einen realistischen Kostenvoranschlag berechnen können, ohne das jedes Unternehmen dafür zusätzlich Personal abstellen muss.

Weiterhin habe ich nun mal zu oft zu schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht, als das ich blind vertrauen kann.

Zuletzt ist nicht nur meine freie Zeit für solche Späße begrenzt, sondern auch die der Unternehmen - und lohnen wird sich das auch nur von einem Unternehmen, auch wenn jedes kommen muss.
 
Re: Technische Formulierung zur Anfrage eines Kostenvoransch

T.Paul schrieb:
karo28 schrieb:
Lass dir von einem Elektroplaner eine Kostenschaetzung und ein LV fuer den Umbau des Zaehlerplatzes erstellen. Dann hast du eine (neutrale) Richtschnur, was gemacht werden muss und was es in etwa kostet. Das LV erleichtert die Vergleichbarkeit der Angebote doch erheblich.

- Es wird über Kosten debatiert, derweil ist die WE ohne elektrische Versorgung

.....

Ja, ein Fachplaner ist der Weisheit letzter Schluß, wenn man keinen Bock hat mit denjenigen zu reden, die aus praktischer Erfahrung die notwendigen Kenntnisse aufweisen...

Außerdem hat er dann ja den penetranten E-Planer dort, der sich die Arbeiten anschauen muss ...

Die Wohnung steht leer. Von daher ist mir die Versorgung gleichgültig. Zu den praktischen Erfahrungen s. meinen zweiten Beitrag. Der Planer ist nicht penetrant, da er eine neutralere Position inne hat, sondern kaufmännische Handwerker, die mir die unwirtschaftlichste Lösungen anbieten, die aber für den Handwerker zu meinem Nachteil die profitabelsten sind.
 
Manchmal glaubt man aber auch nur, eine günstige Lösung eingekauft zu haben, die sich dann später als technischer Schrott erweist. Nicht jedes Unternehmen, dass einen teureren Vorschlag unterbreitet, tut dies um den Kunden abzuzocken - sondern verkauft Dir die schlichtweg bessere Lösung. Denn wenn du es schon nicht formulieren kannst, hast Du sicher auch keine Ahnung von den möglichen Unterschieden, die sich folglich auch im Preis niederschlagen.
 
Weiterhin habe ich nun mal zu oft zu schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht, als das ich blind vertrauen kann.

Zuletzt ist nicht nur meine freie Zeit für solche Späße begrenzt, sondern auch die der Unternehmen - und lohnen wird sich das auch nur von einem Unternehmen, auch wenn jedes kommen muss.

Ein Angebot kostet im Elektrohandwerk ab 100 Euro aufwärts.
Noch besser sind die Anfragen wie 1 Stück Grundriss mit Verteilung. Dies bedeutet viel Arbeit. Das billigste Angebot ist dabei bestimmt nicht für den Kunden das wirtschaftlichste.

Wenn nur Zettel zugeschickt werden ohne perönliche Beratung geben wir wie die meisten anderen aus KOSTENGRÜNDEN schon kein Angebot mehr ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technische Formulierung zur Anfrage eines Kostenvoranschlags
Zurück
Oben