Technische Stromwege/ Physikalische Stromwege

Diskutiere Technische Stromwege/ Physikalische Stromwege im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Inna Schule hat heute ein Lehrer von uns einen Stromlaufplan gezeichnet bei dem der Strom bei einer Batterie von + zum - Pol geht! Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat "Octavian1977"
Noch mal zu der Sache mit der Sicherung im Auto.

..................................
..................................
Im Auto ist das Ganze Fahrzeug der Minuspol,
........................................
......................................
....................................
Zitat Ende

Zwar möchte ich den TE nicht noch mehr verwirren, sondern nur der Vollstängikeit halber einen Link
hier hineinstellen:

https://www.google.de/?rlz=1W4CHBA_deDE ... 19&bih=585

Den betrifft hauptsächlich Oldtimerfreunde, die Fahrzeuge aus England fahren.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Das hatte ich vor 3 Tagen auch schonmal angemerkt, dass es auch Autos mit positiver Masse gibt :)
 
Zitat "T.Paul"
Das hatte ich vor 3 Tagen auch schonmal angemerkt, dass es auch Autos mit positiver Masse gibt :)

Zitat Ende

Du hast Recht; das hatte ich übersehen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Interesant ist auch die Angewohnheit, daß bei Automobilen oft die masse geaschaltet wird. Z.B. alle Türkontakte.
 
So brauche ich nur 1x "+" zur Leuchte. Im anderen Fall bräuchte ich z.B. 4x "+" zu den Türkontaktschaltern.
 
also ist es so:

in unseren autos ist die karosse der hinleiter und die ganze verkabelung der rückleiter.

der strom fließt bei geschlossenem kreis über die karosse über den verbraucher über die rückleitung zur sicherung die praktisch am ende der leitung sitzt zum pluspol physikalisch gesehen.

richtig?
 
Ampär schrieb:
Die Elektronen bewegen sich so.

Noch mal: Der Stromfluss, wie er gemessen, bezeichnet in der Literatur und in allen Dokumenten dargestellt wird, ist anders herum (von + nach -).
 
werner_1 schrieb:
Ampär schrieb:
Die Elektronen bewegen sich so.

Noch mal: Der Stromfluss, wie er gemessen, bezeichnet in der Literatur und in allen Dokumenten dargestellt wird, ist anders herum (von + nach -).

ja das weiß ich ja wie es in der literatur usw. ist.

in gleichstromkreisen gibt es aber auch bauteile die an eine bestimmte richtung gebunden sind um zu funktionieren

bei nem widerstand ist es ja egal von wo der strom kommt, aber mein lieblingsbeispiel, auch hier schon 100 genannt ist so ne sperrdiode also dreieck mit streifen drüber. da geht nur von einer richtung.

und ich verstehe nicht wenn überall ein mit technischer flussrichtung angegebener plan als grundlage genommen wird obwohl es andersrum ist.

oder ist der nur zur verständnis um die schaltung zu verstehen und die die die leiterplatten löten nehmen einen plan mit phy. richtung.

aber ich hatte mal so einen lötlehrgang und da mussten wir glaub ich auch nach einen plan mit techn. richtung löten.

das will ich auch schon seit etlichen postings in diesem thread wissen.

aber alle antworten die ich erhalte sind nur "früher haben die es noch nicht gewusst" und "das ist die techn. richtung" :? :? :?
 
Zitat "Ampär"
also ist es so:

in unseren autos ist die karosse der hinleiter und die ganze verkabelung der rückleiter.

der strom fließt bei geschlossenem kreis über die karosse über den verbraucher über die rückleitung zur sicherung die praktisch am ende der leitung sitzt zum pluspol physikalisch gesehen.

richtig?

Zitat Ende

Es ist doch schon erklärt worden:

Unterscheide:

Der technisch, festgelegte Stromfluss "geht" vom Pluspol der Batterie über den Verbraucher zurück zum Minuspol der Batterie.

Die Elektronen fließen entgegengesetzt.

Ist das so schwierig zu verstehen?? :lol: :lol:

Viele Grüße

wechselstromer
 
:arrow: So sieht der Physiker und Radiotechniker die "Welt" der Elektrotechnik:

http://s9.postimg.org/44qdowmfv/Gl_hkathode.jpg
(Quelle: Uni-Göttingen)

.
.

... und so sieht die restliche Menschheit die "Welt" der Elektrotechnik:

http://s21.postimg.org/zakrpyloz/Gl_hkathode_Diode.jpg
(Quelle für Teile des Bildes:
Uni-Göttingen)

Die Bilder beziehen sich auf eine Schaltung zur Kennlinien-Ermittlung der Diode.

Die in der Elektrotechnik verwendeten Symbole wurden so aufgebaut, dass sie dem Verständnis der "technischen Stromrichtung" dienen.

Wenn man den Elektronen-Fluß oder die Elektronen-Strömung betrachtet, sollte man nicht das Wort "Strom" verwenden, denn das Wort Strom impliziert für die meisten Menschen die "technische Stromrichtung".

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technische Stromwege/ Physikalische Stromwege
Zurück
Oben