Teich Beleuchtung

Diskutiere Teich Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK -
T

Teich

Beiträge
12
9BAB736C-AE74-4CAA-B20B-92F2DCC5B386.png FB32BF96-1317-4220-BA37-612BD242A0CA.png 7EC0F1A4-1B8E-4F44-9DCF-644B55DCABAC.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits ich möchte mein Teich beleuchten und frage mich welchen Querschnitt ich nehmen muss ?

Schon mal vielen Dank in vorraus
 
115m ist schon brutal.
Wenn du den Spannungsfall von 3% einhalten willst müsstest du vermutlich ein 6 oder 10mm² verlegen.
Was soll denn da am Ende angeschlossen werden? LED Strahler?
 
Bei denn 115 m möchte ich neh Steckdose haben und neh Tauchpumpe anschließend um die Obstbäume zu gießen und Teich alle 50 Meter ein LED Lampe auf ein kleinen Sockel
 
10 oder 16qmm sind bei solchen Längen z. B. Bei Straßenbeleuchtung durchaus üblich.

Welche Leistung haben die Strahler und die Pumpe?

Wie viel Meter sindes vom Anschluss bis zum letzten Verbraucher?
 
Es sind 150 m der längste weg
Mein Plan wahr bis zum Steg circa 35 m mit ein dickerer Kabel da ein Verteilerkasten und dann nach links und rechts weg gehen
 
In Deinem Fall würde ich da eher 5*25 mm² Alu verlegen. Das dürfte Billiger als das 10mm² Cu Kabel sein.
Und dieses Kabel dann von der Mitte nach beiden Seiten verlegen. Und für deine Leuchten + Steckdose gibt es auch Abzweigmuffen.
 
0DFB6B60-88CE-4694-8E96-530BEA2BF3C8.png
Und von der Mitte aus dann auch mit Alu weitergehen oder was anderes nehmen ?
Das währen die Lampen und Tauchpumpe
FD5D361C-63D9-451E-BAB3-9705D31FD2C9.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Versorgung erfolgt doch sicher aus einem der Gebäude . Also von da mit 25 mm² Alu zum Teich und von da einmal nach unten und einmal nach oben das 25 mm² Alu verlegen . (Y Muffe) Somit wird die Leitung am Teich in der Mitte eingespeist und damit verkürzt sich schon mal die wirksame Leiterlänge. Dann langt auch 16 mm² Alu zu und 5 Adern damit du auch evl Drehstrom verwenden kannst also 3 *16 Absicherung. Das reicht auf jeden Fall für deine Steckdosen und auch deine Beleuchtung.
 
Stellt sich generell die Frage, ob die Steckdose am Ende der 115 Meter überhaupt mit 16A abgesichert werden muss. Die Pumpe und die Beleuchtung könnten wahrscheinlich auch mit 10A oder gar 6A funktionieren. Dann wäre der nötige Querschnitt bedeutend geringer. Aber dann muss man sich bewusst sein, dass an dieser Steckdose eben keine größeren Leistungen verfügbar sind.
 
Wäre auch mal Sache der Fachkraft vor Ort das zu entscheiden und auch zu Errichten!
 
Thema: Teich Beleuchtung
Zurück
Oben