Teichpumpe löst FI aus

Diskutiere Teichpumpe löst FI aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag, Ich habe folgendes Problem und hoffe einen Lösungsansatz per Ferndiagnose für mein besseres Verständnis. Danach kann ich...
E

emrott

Beiträge
1
Schönen guten Tag,

Ich habe folgendes Problem und hoffe einen Lösungsansatz per Ferndiagnose für mein besseres Verständnis.
Danach kann ich entscheiden ob ich einen Fachmann das Problem lösen lasse oder ob die Geschichte gefahrlos so gelassen werden kann.

Ich habe vor 2 Jahren ein Haus zur Miete bezogen, BJ 1900, der jetzige Eigentümer hat das Haus vor etwa 5 gekauft und teilweise renoviert (insbesondere neue Sicherungskästen aber nicht alle Verkabelungen)
Im Frühjahr 2020 ist während eines Starkregens die Abzweigdose an der Veranda verschmort. Ich habe die alte Lüsterklemme gegen wagos getauscht und eine neue Dose verbaut. Sowohl Veranda als auch Garage funktionieren wieder wie vorher.

Nun gibt es im Garten einen kleinen Betonteich den wir Stück für Stück auf Vordermann bringen wollen. Dazu will ich eine Pumpe mit uvc Filter installieren.
Aus dem Haus selbst wurden 2 Leitungen nach draußen gelegt.
1. Eine einzelne Außensteckdose
2. Ein separater Stromkreis der die Veranda (1 Licht, 2 Steckdosen) und von dort zur Garage (Garagentor, Licht und Steckdosen)

An 1. Betreibe ich meine Pumpe für den Regenwassertank.
An 2. Werden die Gartengeräte, Rasenmäher etc., angeschlossen.
Zwecks Reichweite habe ich von der letzten Veranda Steckdose ein Kabel Richtung Garten gezogen und 2 IP44 Dosen gelegt.

Soweit funktioniert alles ohne Probleme, Rasenmäher, Freischneider, Licht etc.

Jetzt kommt besagte Pumpe ins Spiel.
Eine simple Pontec Tauchpumpe 1500l/h
Wenn ich diese an 2. anschließe läuft auch diese ohne Probleme.....bis ich sie in den Teich stelle, dann lässt der FI aus.

schließe ich die Pumpe mit Verlängerungskabel an 1. Funktioniert alles wie es soll.

Ich wäre froh wenn ich es einfach ein bisschen besser verstehen könnte warum die Pumpe auslöst und der Rasenmäher nicht. Klar der Rasenmäher steht nicht im Teich, aber die Pumpe ist doch genau dafür gebaut.

Kann es sein das durch den Kurzschluss beim Starkregen eine Leitung/Isolierung beschädigt wurde? Aber warum funktioniert dann sonst alles?

Ich hoffe ich hab mein Problem ausreichend dargestellt, bei Fragen bis erst fragen was ich noch beisteuern kann.

Besten Dank im voraus
 
Das einzig Gute was man herauslesen kann: Es existiert wenigstens ein FI der auslöst.
(Ich habe bewusst das Wort "ordnungsgemäß" vermieden).

Basierend auf deiner Beschreibung ist davon auszugehen daß in Kreis "1" kein durchgängiger Schutzleiter vorhanden ist.

So, und was hast du eigentlich an der elektrischen Anlage deines Vermieters zu suchen?
Deine ganzen Reparaturen, Umbauten, Erweiterungen basieren offenbar rein auf Funktion. Das Thema "Sicherheit" interessiert nicht.

Lass einen Fachmann ran! Und bitte lasse ihn dein gesamtes Bastelwerk überprüfen.
 
Die Tauchpumpe hat anscheinend einen Erdschluss und ist somit defekt. Wie alt ist sie denn? Auf Kreis 1 löst der FI nicht aus, weil (a) kein FI vorhanden ist, (b) der FI defekt ist -> Prüftaste, oder (c) wie schon oben vermutet der Schutzleiter unterbrochen ist. Im Aussenbereich ist ein FI vorgeschrieben und der sollte auch funktionieren.
 
Die Pumpe muss nicht defekt sein.
Es kann irgendwo ein N-PE-Schluss vorliegen und der PE nicht durchgängig sein. Durch das Eintauchen der Pumpe gibt es jetzt wieder einen PE und der FI löst aufgrund des Schlusses aus.
 
Jedenfalls wären auch schon die von dir getätigten Reparaturen Aufgabe des Vermieters gewesen.
 
Thema: Teichpumpe löst FI aus
Zurück
Oben