Teile / Stunde anzeigen

Diskutiere Teile / Stunde anzeigen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Miteinander, hat jemand eine Idee mit welchen Geräten ich eine Anzeige für Teile pro Stunde realisieren kann. An der Anlage (keinerlei...
Was hilft Dir der Zähler allein?
Du mußt ja auch was rechnen.
Im Endeffekt wirst Du die Teile zählen müssen und messen in welchem Abstand diese kommen und das Ergebnis auf Teile/h umrechnen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine stündliche Aktualisierung der Anzeige Dir helfen würde.

Wenn da 100-200 Teile die Stunde abfallen ergibt das ein wenig mehr als 1 Teil pro Minute, auch das ergibt eine sehr träge Anzeige.
Hier wäre es garantiert besser eine andere Größe zu messen die mit "Teile pro Stunde" analog ist.
Möglicherweise wie hier vorgeschlagen die Geschwindigkeit von Antrieben (Förderband?) in der Produktionsmaschine.
Das kann man dann auf Teile/h umrechnen.
 
Auch hier im Diskussionsstrang ist es schwierig gezielt eine Hilfestellung zu geben, da die Informationen halt sehr begrenzt sind.

Vielleicht wäre ein Lösung einfacher, wenn man einen anderen Ansatz verfolgen könnte. Ich lese nur heraus das ein Verhältnis von Teilen zu Geschwindigkeit hergestellt werden soll. Weiterhin eine Kette wo an Haken 100-200 Teile per Stunde durchlaufen.

Vermuten kann man das es wohl einen regelbaren elektrischen Antrieb für die Kette gibt, sowie das die Haken nicht regelmäßig eingehakt sind, sondern wohl nach Bedarf eingehängt werden.
Ansätze wären, wie schon geschrieben, die Teile zu zählen und diese auf einen Zeitwert zu skalieren, pro Stunde, pro Minute x60 etc. Nachteile sind ja schon beschrieben worden.
Ein weiterer Ansatz wäre, die Teile in Verhältnis zur Kette zu setzen, sprich man "zählt" den Abstand(die Zeit) zwischen Kettenglied und Haken. Wenn der Abstand der Haken bekannt und gleichmässig ist, lässt sich nach 2 Teilen die "Teile pro Stunde" berechnen.

Da aber keiner die näheren Umstände kennt, ist das Glaskugel schauen. Es muss ja auch nicht jedes Detail fototechnisch beschrieben werden, so eine Art Aufstellung "Was hab ich" und "was will ich" würde ja schon ausreichen. Wenn dann Details wichtig sind, kann man diese ja nachliefern.

@lounsome
Der 544 kann wahrscheinlich sowas wie Teil/Stunde darstellen, irgendwie. Ob das jedoch auf deine Anwendung dann passt ist halt (fast) unmöglich zu sagen.
 
Wenn ich Teile je Stunde anzeigen will , muss ich die Teile über den Zeitraum von einer Stunde zählen. Den Messwert speichern und eine neue Zählung starten ! Das wird ohne eine Elektronik nicht so einfach gehen ! Im einfachsten Fall erledigt so etwas mit einer Kleinsteuerung oder mit einem µC !
 
Da geht ja schon das Problem los @Pumukel :)

Will ich eine Stückzahl haben, wieviele Teile denn in einer Stunde durchgelaufen sind, muss ich wie du schreibst alle Teile zählen. Wenn ich aber nur die Geschwindigkeit der Kette im Verhältnis zu Teil/Stunde einstellen will, muss ich nur das Verhältnis wissen. Klar kommt drauf an wie das Verhältnis ermittelt werden kann, wobei wir wieder bei der Glaskugel sind :)

Beim Rest bin ich bei dir, ich denke eine Logo! mit einem gescheiten Gehäuse (Klarabdeckung), kleine Spannungsversorgung, ne Handvoll Klemmen und schon kann man viele Aufgabenstellungen bewältigen. Kostet mit ein bissle Suchen keine 200€ zusammen und hält bei liebevoller Pflege jahrzehntelang.
 
Wenn ich Teile je Stunde anzeigen will , muss ich die Teile über den Zeitraum von einer Stunde zählen.

Wenn du einen Taktgeber hättest, der jede Sekunde einen Takt ausgibt und einen Eingang für den Sensor an der Kette...würde das irgendwie helfen?

Ich vermute mal, das es zwischen Teile/Sekunde und Teile/Stunde einen wissenschaftlichen Zusammenhang gibt.
 
@eFuchsi siehe #17 ...100-200 Teile pro Stunde...
 
Also bei 100-200 Stück pro Stunde würde ich die (Milli)Sekunden zwischen 2 Takten zählen und diese auf Stück/Stunde umrechnen und anzeigen.
Damit hätte man ca. alle 20 Sekunden (bei 180 Teile/Stunde) eine aktualisierte Anzeige.
 
Wenn ich Teile je Stunde anzeigen will , muss ich die Teile über den Zeitraum von einer Stunde zählen. Den Messwert speichern und eine neue Zählung starten ! Das wird ohne eine Elektronik nicht so einfach gehen ! Im einfachsten Fall erledigt so etwas mit einer Kleinsteuerung oder mit einem µC !
Nö, ich kann auch die Teile in einer Minute Zählen und mit 60 multiplizieren oder ich ermittele die Periodendauer 2er Teile und rechne damit.

All das ist mit einer Logo kein Problem und ich habe dann auch noch zusatznutzen. Ich kann die gesamten Teile pro Tag oder Schicht zählen und anzeigen und vieles mehr.
Wenn ich die Maschine z.B. auf 150 Teile /Stunde einstellen will, kann ich mit der Logo auch 3 Leuchten ansteuern eine für zu langsam eine für zu schnell und die 3. für OK.
 
kann man, wenn aber pro Minute nur 1-3 Teile kommen wird das ungenau und träge....
 
kann man, wenn aber pro Minute nur 1-3 Teile kommen wird das ungenau und träge....
Angenommen es kommen 3 Teile/min, dann kommt alle 20s ein Teil Periodendauer also 20s.
Nach max. 39s hab ich also den 1. Wert und dann alle 20s einen neuen. Ich muss den Wert (20s) also nur mit 180 multiplizieren und hab den absolut genauen Stundenwert. auch mit Kommastellen wenn ich es brauche.
Messe ich Teile /min und multipliziere mit 60, dann hab ich nur jede Minute einen Wert und hab durchaus dann auch mal 4 Teile in einer Minute. Meine Anzeige springt also von 180 auf 240. Vergrößere ich die Torzeit auf 10min bekomme ich nur alle 10 min einen Messwert. Aber auch dann kann ich 30 oder 31 Teile zählen. Multipliziert mit 6 also 180 oder 186 pro Stunde ohne das ich an der Geschwindigkeit etwas ändere.
Messen mit einer Torzeit macht also nur Sinn, bei einer hohen Frequenz. Bei niedriger Frequenz misst man die Periodendauer und hat einen sehr genauen Wert
 
Thema: Teile / Stunde anzeigen
Zurück
Oben