Teilspannung

Diskutiere Teilspannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, habe folgende Frage: Der Elektriker hat in der Küche eine Steckdose über einen Schalter steuern lassen. Die Phase wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mendo

Beiträge
25
Hallo Zusammen,

habe folgende Frage:

Der Elektriker hat in der Küche eine Steckdose über einen Schalter steuern lassen.

Die Phase wird über die Wippe am Schalter gespeist.
Wenn ich aber mit dem "Schraubenzieher" die Spannung teste leuchtet die Diode ganz schwach an dem Kabel, der zur Steckdose führt und eigentlich keine Spannung in dem Moment hat.

Elektriker redet von der Induktion und sonst was..
Kann es sein das an eine Kabel, der nur zusammen mit andren, die unter Strom sind, verlegt ist eine minimale Spannung entsteht?

Danke
Mendo
 
Ja, das ist normal, wenn du mit einem "Lügenstift" dort testest, zeigt er dir irgendwelche induktiv/kapazitiv eingekoppelte Spannungen an. Das hat keine Bedeutung.
 
werner_1 schrieb:
Ja, das ist normal, wenn du mit einem "Lügenstift" dort testest, zeigt er dir irgendwelche induktiv/kapazitiv eingekoppelte Spannungen an. Das hat keine Bedeutung.

Danke für die schnelle Antwort!
ich verstehe ja, dass es ungenau ist..
nur ist schon verdächtig, wenn ich beide Enden des Kabels sehen kann und es nicht angeschlossen ist..
Es ist auch nur 4-5 Meter lang..
 
Das ist eben so - man baut sich einen Kondensator mit einer spannungsführenden und einer in der Luft hängenden Adern parallel ... Und ein Phasenprüfer ist kein Messwerkzeug, das ist bestenfalls ein Schätzeisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teilspannung
Zurück
Oben