Teilweise Modernisierung eines Zählerschranks nicht erlaubt?

Diskutiere Teilweise Modernisierung eines Zählerschranks nicht erlaubt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In einem Zählerschrank sitzt im oberen Anschlussraum ein 3-fach Neozed-Sicherungshalter, den ich gerne durch einen moderneren Lasttrennschalter...
K

Kurt

Beiträge
561
In einem Zählerschrank sitzt im oberen Anschlussraum ein 3-fach Neozed-Sicherungshalter, den ich gerne durch einen moderneren Lasttrennschalter ersetzen würde. Aber nicht an gleicher Stelle, da der Schrank wirklich sehr hoch montiert ist (knapp unter der Decke) und man da oben mehr oder weniger blind nach den Sicherungen tasten müsste, um sie zu wechseln. Ich rechne zwar nicht damit, dass das nötig sein wird, aber recht wäre es mir trotzdem nicht, wenn ich schon einmal Geld dafür ausgebe. Also hatte ich die Idee, den neuen Lasttrennschalter im besser zugänglichen unteren Anschlussraum als Zählervorsicherung zu montieren und den oberen zu verschließen.

Da es sich dabei um den Bereich vor dem Zähler handelt, rief ich einen konzessionierten Installateur an. Dieser schlug mir aber vor, gleich einen ganz neuen Zählerschrank mit SLS usw. zu montieren, da eine solche Änderung wie von mir angedacht nicht mehr zulässig sei und man bei Modernisierungen immer gleich auf den neuesten Stand gehen muss.

Bin etwas erstaunt. Eine kleine Verbesserung ist nicht möglich, weil es auch eine viel teurere bessere gibt? Stimmt das überhaupt und wenn ja, wo ist dann der Sinn? In dem Fall bleibt nämlich einfach der alte Sicherungshalter drin.

Viele Grüße
Kurt
 
Hallo Kurt,
Standard heute ist ein SLS vor dem Zähler.
Wenn also der Schrank umgebaut werden soll, bleibt nur übrig, ihn auf heutigen Stand zu bringen. Da hat dein Eli vollkommen recht.

Aber du kannst ja mal ein Foto deines Schrankes her hochladen.
 
Hier streiten sich die Götter ! Aber Grundsätzlich gilt Die Zählervorsicherung oder wie in Deinem Fall die Zählernachsicherung muss selektiv zu der Sicherung im HAK sein . Meine Meinung ein Austausch der Zählernachsicherung mit einer Zählervorsicherung ist keine wesentliche Änderung und die Zählervorsicherung als SLS ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn .
 
Das was Du da einsetzen willst ist Neu und muß somit aktuellen bestimmugnen genügen.
Vor dem Zähler sind damit NUR NH Sicherungen oder SLS zulässig aber auf keinen Fall Neozed Sicherungen.
Vor den NH Sicherungen waren dort Diazed Elemente zugelassen aber NIEMALS Neozed.
Hier geht es auch um die Kurzschlußstrombegrenzung und das Abschaltvermögen.

Wenn in den alten Kasten nun kein SLS reinpasst dann muß eben ein neuer her.
 
Also ein SLS passt nicht unter die flache Abdeckung, nur ein Linocur-Schalter. Aber wenn die Vorgehensweise eh strittig ist, ... Vielleicht finde ich ja jemanden, der es macht, wenn ich noch etwas telefoniere. Vielen Dank schon mal.
 
Vor den NH Sicherungen waren dort Diazed Elemente zugelassen aber NIEMALS Neozed.
Hier geht es auch um die Kurzschlußstrombegrenzung und das Abschaltvermögen.
Hinsichtlich dessen ist es doch eigentlich schnuppe, ob die Neozed vor oder hinter dem Zähler sitzen, oder? Die NH-Sicherungen sollen ja auf jeden Fall drin bleiben.
 
Oh Herr wenn im HAK NH sind und vor dem Zähler NH dann sind die NH vor deinem Zähler die Zählervorsicherungen und die Sicherungen nach dem Zähler nur ein Leitungsschutz zu deiner Unterverteilung . Sind vor dem Zähler keine Sicherungen dann kommen da aktuell nur noch SLS in Frage.
 
Ich meine nicht die NH im HAK.
Vor dem Zähler ist eine Sicherung notwendig die Kurzschlußstrombegrenzen wirkt und ein recht hohes Ausschaltvermögen aufweist.

Neozed haben dieses geforderte Abschaltvermögen nicht und dürfen deshalb vor dem Zähler an keiner Stelle eingesetzt werden.
 
Die NH-Sicherungen sollen ja auf jeden Fall drin bleiben.
Du hast also NHs vor dem Zähler. Wofür sind denn die Neozed? Für deine Verteilung im Zählerschrank? Dann kannst du das ggf so anpassen, dass die Neozeds entfallen können.
Wenn die Neozeds für eine ausgelagerte UV sind, müssen sie natürlich bleiben.
 
Derzeit sind da gar keine Sicherungen außer den NH.
 
Und wie gesagt mit Sicherungen vor Dem Zähler sind die Sicherungen nach dem Zähler nur dafür da Deine Leitung zur Unterverteilung zu schützen _ Beispiel deine Leitung zur Unterverteilung ist für 25 A ausgelegt dann sind da 25A Sicherungen drin vor dem Zähler 40 A NH und im Hak 63 A NH Somit sind die Sicherungen untereinander Selektiv .
Die 25 A Sicherung und auch die 40 A NH können entfallen wenn die 40 A NH durch 25 A SLS ersetzt wird !
Der 25 A sls übernimmt den Schutz für deine Zuleitung und ist auch selektiv zu der 63 A NH im HAK !
 
Eine nicht vorhandene Sicherung vor dem Zähler braucht auch kein Abschaltvermögen ein zu halten.
 
Nu mal Butter zu den Fischen ! Definitiv sind im HAK Sicherungen und nun kommt was bis zu den LS16 ? Und zwar in der Reihenfolge vom HAK aus !
Beispiel neue Anlage HAK mit NH 63 A >>>>> SLS 63 A >>> Zähler >>> Hauptschalter >>> Zuleitung 63 A >>> UV >>> LS16 A
 
Habe ein Foto gefunden und den wesentlichen Teil ausgeschnitten. Bitte nicht überfehlende FI spekulieren, die wurden vom Fachmann fachgerecht eingebaut :( Nein, ich habe nicht denselben Fachmann angerufen. Und ja, die FI kommen da auch noch weg. Aber hier geht es mir nur um die Neozed-Sicherungen da oben. Die hätte ich lieber unten statt oben.

Edit: Foto gelöscht. Wozu wird's denn erst verlangt, wenn es bloß "in die Tonne" soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild kannst du in die Tonne kloppen das beantwortet die Fragen nicht !
 
Thema: Teilweise Modernisierung eines Zählerschranks nicht erlaubt?
Zurück
Oben