Telefon Hausanschluß-Box

Diskutiere Telefon Hausanschluß-Box im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallihallo, bei mir hat die Telekom (Neubau) eine weiße, kleine Box gesetzt in die das die Haupttelefonleitung von draußen mündet. Von dieser Box...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

euro-oender

Beiträge
7
Hallihallo,
bei mir hat die Telekom (Neubau) eine weiße, kleine Box gesetzt in die das die Haupttelefonleitung von draußen mündet. Von dieser Box geht die erste TAE-Dose ab (befindet sich direkt neben der Box). In dieser Box kommt nun das Hauptkabel an und dort sind mehrere Adern (grün, grau, rot) auf eine Klemmleiste aufgelegt (von einem Klemmpaar geht die TAE-Dose ab). Wenn ich jetzt z.B. im Haus zwei analoge Telefone haben möchte, kann ich dann mit den beiden Leitungen an die Klemmleiste gehen oder muß ich an die TAE-Dose gehen? Wie werden die Leitungen an der Klemmleiste befestigt? :roll:
 
euro-oender schrieb:
In dieser Box kommt nun das Hauptkabel an und dort sind mehrere Adern (grün, grau, rot) auf eine Klemmleiste aufgelegt (von einem Klemmpaar geht die TAE-Dose ab). Wenn ich jetzt z.B. im Haus zwei analoge Telefone haben möchte, kann ich dann mit den beiden Leitungen an die Klemmleiste gehen oder muß ich an die TAE-Dose gehen?

Weder noch Du brauchst einen AwaDo. Parallelschalten ist nicht. Und am APL hast Du nix verloren.

Lutz
 
Moin!

Weder noch Du brauchst einen AwaDo.
AWaDo bei modernen Telefonen? Eine AWaDo braucht doch eine W2-Ader.
Dann lieber ein AMS oder eine einfache analoge Telefonanlage.

Gruß,
Christian
 
@euro-oender:

Wie elo22 schon schrieb: Du hast an den Anschlüssen in der Box mit den LSA+-Leisten nichts zu suchen.
Auf diese Klemmleisten in Schneidklemmtechnik legt die T-Com das gesamte Bündel auf, das in Dein Haus geführt wurde.
Es sind aber nur zwei der Adern von der Vermittlungsstelle aus versorgt - genau die, an der Deine TAE-Dose hängt.
Du kannst also mit den übrigen Anschlüssen dort nichts anfangen und darfst darin auch nichts anderes anschließen, noch nicht mal freie Klemmen für Deine Zwecke nutzen.

Du musst von der TAE-Dose aus weitergehen.
Vorgeschrieben ist, dass keine Telefone parallel betrieben werden dürfen.
Das hat damit zu tun, dass die Vermittlungsstelle bis zu Dir nur begrenzt Energie liefern kann und ein analoges Telefon grundsätzlich auch ohne eigene Stromversorgung funktionieren könnte.
Zu viele Geräte parallel würden zur Abschaltung oder zu einem Defekt bei der T-Com führen. Deshalb ist es grundsätzlich untersagt, Geräte parallel zu betreiben.

Allgemein ist es aber so, dass zwei Telefone parallel doch verdaut werden. Es soll sogar vorkommen, dass Telekomiker genau das einem Kunden sogar raten.

Im Prinzip muss also an die bestehende TAE mindestens ein automatischer Wechselschalter.
Ein kleine Telefonanlage wär natürlich praktischer, weil man damit auch intern prima ein Gespräch weitergeben kann und intern kostenlos telefnoieren kann. Also kann Heinz sonntags aus der Küche auch seine Frau auf dem Schnurlosen im Garten anrufen, dass das Essen fertig ist - oder umgekehrt.

Bei Standard-TAE-Dosen kommen die zwei Sprech-Adern ("a" und "b" genannt) auf Klemme 1 und 2 an und wenn in der Dose kein Gerät steckt, kommen die auch auf jeden Fall auf 7 und 8 wieder raus.
Den Zweitanschluss würde man korrekterweise an 7 und 8 hängen, der wär dann aber tot, solange das eine Telefon eingesteckt ist.

Klemmt man den zweiten Apparat (zweite TAE-Dose) mit auf 1 und 2, gehen beide gleichzeitig.
Dann kann man aber auch gegenseitig mithören - weshalb Du dann rechtlich betrachtet dazu verpflichtet bist, das allen Benutzern vorher mitzuteilen.

Vielleicht bleibt es aber nicht bei den zwei Apparaten oder vielleicht kommt später noch DSL, dann hat sich das mit dem Dazuklemmen in der ersten TAE-Dose sowieso erledigt, weil das da dann nicht sein darf.

Hol Dir also eine kleine, günstige Analoganlage und schließ Deine Aparillos da dran an.
Ist auf lange Sicht sowieso die bessere und sauberste Lösung.


@christiankrupp:
Seit wann braucht ein aWaDo eine W2-Ader?
Der bezieht seine Energie von a-b und schaltet lastbezogen um oder nicht.
 
Moin!

Seit wann braucht ein aWaDo eine W2-Ader?
Der bezieht seine Energie von a-b und schaltet lastbezogen um oder nicht.
AWaDos brauchen das W2-Signal zum schalten. AWaDos sind die alte Klappertechnik.

AMS arbeiten komplett in Zweidrahttechnik. Die werden aber auch elektronisch geschaltet.

Ich habe aber beides gerade nicht da, um es zu testen. Und Schaltpläne von AWaDos finde ich auch grad keine online.
Ich bleib aber diesbezüglich am Ball.

Gruß,
Christian
 
Servus,

hab hier noch so einen undefinierbaren Umschalter rumgammeln. Sollte jemand das Ding eindeutig als AWADO identifizieren können, dann wär das der Beweis dass AWADOs mit 2-Draht-Telefonen funktionieren. Habs nämlich vor einiger Zeit mal ausprobiert.


http://upload6.postimage.org/352676/IMG_1147b.jpg


http://upload6.postimage.org/352682/IMG_1150b.jpg




Gruß steboes :)


EDIT: Habs nun durch googeln geklärt, ist wohl ein AMS. Hier hab ich übrigens mal ne Quelle, wo das mit der W-Ader erklärt ist:

http://www.imst.fh-kl.de/zitt/telefon_kapitel7.htm
 
moin

ich würd vom abgebildeten zeichen (wenn die abdeckung zur dose gehört) sagen das is eine AWADO

grüße jb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon Hausanschluß-Box
Zurück
Oben