Telefon und Internet durchs Haus verkabeln

Diskutiere Telefon und Internet durchs Haus verkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin erstmal, Folgende Situation hat sich bei uns seid heute ergeben: Wir haben einen neuen Kabel Deutschland Anschluss bekommen, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gothic_Freak

Guest
Moin erstmal,

Folgende Situation hat sich bei uns seid heute ergeben: Wir haben einen neuen Kabel Deutschland Anschluss bekommen, der zuständige Techniker wollte/konnte den aber nicht an die bereits im Haus vorhandenen Anschlüsse installieren und hat daher das Modem etc. im unteren Stockwerk installiert mit dem Hinweiß ein Elektriker wäre nötig damit das ganze auch ins obere Zimmer (Büro) verlegt werden kann.

Bild 1 zeigt die ehemalige Leitung der Telekom und den Anschluss hinführend zum Büro.
Bild 2 die (hier entfernte) Steckdose oben im Büro
Bild 3 ist das Modem im Keller mit den Anschlüsse von Kabel Deutschland inc. Internet und Telefon
Bild 4 die entnommene Steckdose im Büro

Meine Frage: Ist es möglich einfach z.B. das weiße Kabel, schwarze(Telefon) oder das gelbe(Internet) statt der dem Telefonkabel aufzuschneiden (siehe Bild 3) und oben in den markierten Bereich einzufügen um so das Büro zu verkabeln?
Wenn ja, welche Teilschritte müssen gemacht werden und welche Kabelbestandteile womit verbunden, außerdem welche der verschiedenfarbigen Kabel aus Bild 2 müssen wo in Bild 4 rein?

Kann man das überhaupt einem kompletten Laien wie mir der nichts mit Fachbegriffen und Elektrotechnik allgemein anzufangen weiß zumuten, oder ist es empfehlenswerter einen Elektriker zu bestellen. Im zweiteren Fall, wie hoch sind die veranschlagten Kosten ca.?

Danke schonmal im Voraus,
Josch

1.
http://s21.postimg.org/dnp03uosz/image.jpg
2.
http://s9.postimg.org/wnntb2jkr/image.jpg
3.
http://s21.postimg.org/jpwmucd8z/P1030103.jpg
4.
http://s21.postimg.org/7lhddd0cz/P1030105.jpg
 
Hi,

also die Grundvoraussetzung ist schon mal nicht schlecht,es liegen Netwerkkabel vom Keller in die Räume,so dass vermutlich kein neues Kabel gezogen werden muss.
Am einfachsten wäre hier ein kleines Patchfeld im Keller zu setzten und die Leitung ins Büro drauf zu legen.
Oben dann eine Netzwerkdose und schon hast du Internet im Büro.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere,geht nur ein Kabel ins Büro. Das haben wir ja oben für das Internet verbraucht.
Somit wäre die einfachste Möglichkeit das Telefon in ein anderes Zimmer zu legen.Es scheinen ja mehrere im Haus zu liegen.

Verständlich?

grüße
 
techniker28 schrieb:
Hi,

also die Grundvoraussetzung ist schon mal nicht schlecht,es liegen Netwerkkabel vom Keller in die Räume,so dass vermutlich kein neues Kabel gezogen werden[...]

Okay, klingt logisch. Heißt ich lasse das Modem im Keller und schneide die beiden Kabel auf und verbinde sie dann mit jeweils einem Anschluss ins jeweilige Zimmer?

Wie genau muss so eine Verbindung aussehen? Das Lankabel hat ja z.B. mehere Kabelpaare, während das Telefon nur aus einem schwarzen besteht. Wie sähe die genaue Verkabelung denn dann aus?
 
Hi,

also bitte keine fertigen Kabel aufschneiden o.ä.

Du kaufst dir ein Patchfeld.
Markenteil:

http://www.amazon.de/Teleg%C3%A4rtner-P ... N93CRFWRSM

oder etwas billiger:

http://www.amazon.de/Desktop-Patchpanel ... S9NFXKX5YR

Dieses schraubst du dir im Keller an die Wand.
Daran muss fachgerecht das Cat Kabel,das ins Büro führt aufgelegt werden. Es gibt eine Farbcodierung A oder B. Welche du nimmst ist egal,an der Dose im Büro oben musst du dann die gleiche nehmen.
Farben sind auf dem Patchfeld markiert.

Guck mal hier:

http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_n ... ion-Conrad

Oben im Büro ersetzt du die vorhandene Dose durch eine Cat5 oder Cat6 Dose. Ebenfalls mit der richtigen Codierung auflegen.

Für diese arbeiten brauchst du ein LSA Auflegewerkzeug.

Das Modem bleibt im Keller. Mit dem gelben Netzwerkkabel verbindest du das Modem mit dem Patchfeld.
Oben deinen Rechner an die Netzwerkdose anschließen.


Für das Telefon machst du das gleiche mit dem Kabel,welches in das jenenige Zimmer führt,in dem du das Telefon willst.

Fertig!
 
Danke für die ausführliche Antwort :)

Jetzt scheint mir alles soweit verständlich, ich werde dann mal den Versuch starten das selbst in die Hand zu nehmen. Nur noch einige Fragen: Müssen die Dosen aufgrund ihres veralteten Standards ausgetauscht werden oder was ist der Grund? Warum reicht nur ein (das blaue) Litzenpaar für den Telekom Anschluss und warum 4 für den Kabelanschluss? Woran erkenne ich ob meine Kabel CAT 5 oder 6 sind um später die richtige Steckdose zu kaufen? Und könnte ich die vorhandene Steckdose nicht einfach mit noch nem schwarzen Balken verbinden und dann als CAT 5/6 Steckdose nutzen oder liegt hier eine technische Beschränkung vor?
 
Hi,

Ich denke du hast ein cat5e.Kann aber auch cat 6 sein.Müsste auf dem Kabel stehen.
Du brauchst auf jeden Fall ne neue Dose.Das was du hast ist keine Netzwerkdose.(Analog)Telefon braucht sowohl bei Kabel als auch bei der Telekom nur 2 Adern.ISDN würde 4 brauchen.

Wenn dir mein Lösungsansatz gefällt,und du dir das zutraust kannste ja anfangen.Wenn du dann währenddessen noch Fragen hast,sind wir ja da.
Was Laien oft falsch machen:Diese "Drahthaare",oder auch Schirmung genannt,nicht einfach wegschneiden,sondern mit auflegen.

Grüße
 
Das was Du vom Kabelmodem Bekommst ist vermutlich Netzwerk? oder ISDN? = 4 Adern.

Von der Telekom kommt eine DSL Leitung ins Haus =2 Adern. Bei dem leider nicht mehr erhältlichen ISDN Anschluß kamen auch 2 Adern ins Haus die dann auf den NTBA gelegt wurden.
 
Octavian1977 schrieb:
Das was Du vom Kabelmodem Bekommst ist vermutlich Netzwerk? oder ISDN? = 4 Adern.

Von der Telekom kommt eine DSL Leitung ins Haus =2 Adern. Bei dem leider nicht mehr erhältlichen ISDN Anschluß kamen auch 2 Adern ins Haus die dann auf den NTBA gelegt wurden.

Zweiteres macht Sinn, da der Anschluss oben wieder geöffnet und unterschiedlich verkabelt ist, die Kabel also zusätzlich aufgespalten wurden. Der NTBA ist das offene Kabelfeld richtig? Und ja, ist Netzwerk.

Ich hab mir meine Kabel mal angeschaut: Sind alle mit Category(CAT nehme ich an) 5 beschriftet, das heißt ich könnte das verzinkte Patchpanel nicht benutzen und müsste ein entsprechendes CAT 5 Gegenstück finden, ebenso wie für die Steckdose, richtig? Würden CAT 5e Steckdosen/Patchfelder auch funktionieren oder muss es CAT 5 sein?
 
Hallo!

Die gezeigte Dose ist keine EDV-Dose ist nur für max. Analog, UP0 o. ISDN also die "Telefonie" vorgesehen.
Belegung ist Pin 4u.5 und 3u.6 wenn es für ISDN wäre.

Für EDV benötigst Du eine CAT5/e Dose bzw. Patchfeld.

LG.
 
Gothic_Freak schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Das was Du vom Kabelmodem Bekommst ist vermutlich Netzwerk? oder ISDN? = 4 Adern.

Von der Telekom kommt eine DSL Leitung ins Haus =2 Adern. Bei dem leider nicht mehr erhältlichen ISDN Anschluß kamen auch 2 Adern ins Haus die dann auf den NTBA gelegt wurden.

Zweiteres macht Sinn, da der Anschluss oben wieder geöffnet und unterschiedlich verkabelt ist, die Kabel also zusätzlich aufgespalten wurden. Der NTBA ist das offene Kabelfeld richtig? Und ja, ist Netzwerk.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du damit meinst. *

Ich hab mir meine Kabel mal angeschaut: Sind alle mit Category (CAT nehme ich an)
stimmt.

5 beschriftet, das heißt ich könnte das verzinkte Patchpanel nicht benutzen und müsste ein entsprechendes CAT 5 Gegenstück finden, ebenso wie für die Steckdose, richtig?
falsch. ;-)

Würden CAT 5e Steckdosen/Patchfelder auch funktionieren oder muss es CAT 5 sein?
Kein Problem, Cat 5, sowie alles was höher ist (5e / 6 / 7). Cat5 ist sozusagen das Minimum für aktuelle Netzwerkanwendungen.
Ach ja, Cat 7 bezieht sich lediglich auf Leitungskomponenten da die RJ45 Stecker (richtig eigentlich: 8P8C Modular- stecker / -kupplung) die Spezikation bauartbedingt nicht erfüllen.
* Bild eines NTBA, Quelle wikipedia
http://s30.postimg.org/3mivde4q5/NTBA1.jpg


_________________________________
OT: ist mir keinen eigenen Beitrag wert ,-)
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Die gezeigte Dose ist keine EDV-Dose ist nur für max. Analog, UP0 o. ISDN also die "Telefonie" vorgesehen.
Belegung ist Pin 4u.5 und 3u.6 wenn es für ISDN wäre.

Für EDV benötigst Du eine CAT5/e Dose bzw. Patchfeld.

LG.
Na ja, neues war eigentlich nicht dabei. Genau genommen enthält es sogar fachliche Fehler!

Sicherlich kommt dir das bekannt vor. Wie damals angekündigt - krümerlklauber war mal wieder da :lol: :lol:
A. u.O. schrieb:
...
Du bist nur ein "Krümerlklauber", der hintennach alles besser weiss, weil Du Dich nachher wenn bereits Andere was geschrieben haben, Deinen manchmal absolut nur mehr "unwichtigen Senf" dazu abgibst! ...
 
Also du kannst die verlinkten PAtchfelder kaufen.
Zusätzlich brauchst du eine Netzwerkdose Ca5e oder Cat 6.


grüße
 
Hallo leerbua!

Was stört Dich schon wieder, weil ich vergessen habe die gezeigte Doppeldose mit 4 angeklemmten Drähten an 3-6 dann nicht Fachmännisch, mit IAE zu benennen?

LG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon und Internet durchs Haus verkabeln
Zurück
Oben