Telefon von Fritzbox im Haus verteilen

Diskutiere Telefon von Fritzbox im Haus verteilen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Wie kann ich die im Haus verteilten Telefondosen (5 Stück) an die Fritzbox im Keller anschließen ? Die Telefone können alle gleichzeitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Komakatze

Beiträge
7
Hallo

Wie kann ich die im Haus verteilten Telefondosen (5 Stück) an die Fritzbox im
Keller anschließen ? Die Telefone können alle gleichzeitig klingeln.
Die Kabel der Telefondosen enden im Keller und sind dort zur Zeit Sternförmig
miteinander verbunden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke
 
Welche Fritzbox? Was für Telefondosen? Für welche Art Telefon?
 
Komakatze schrieb:
Wie kann ich die im Haus verteilten Telefondosen (5 Stück) an die Fritzbox im Keller anschließen? Die Telefone können alle gleichzeitig klingeln.
Die Kabel der Telefondosen enden im Keller und sind dort zur Zeit Sternförmig miteinander verbunden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

D.h. unzulässige Parallelschaltung. Mich würde es nicht wundern wenn dabei die FB die Grätsche macht. Ich würde wenn die FB einen S0 Port hat eine ISDN TK Anlage anschliessen.

Lutz
 
Danke schonmal.

Die Fritzbox ist eine 7270 mit Fon 1 , 2 und S0
Telefondose sind normale TAE-NFN auf 1 und 2 angeklemmt.
Telefon ist ein analoges mit Schnur.

Das es so wie jetzt nicht korrekt ist, weiß ich und will ja, das es richtig kommt.
Wenn die Parallelschaltung unzulässig ist, wie muss es richtig gemacht werde.
 
Du hast also einen IP-Anschluss über das Telekomnetz!?

Sind das 4-Adrige Telefonleitungen?

Soll irgendwann einmal mehr als ein Gerät in Betrieb gehen? Mehrere Nummern? Fax?

Wie lang sind die Leitungen etwa?

Die einfachste Variante wäre es, a/b von Fon 1 auf 1/2 der ersten Dose, von da aus mit 2 Adern von 5/6 zurück, diese auf 1/2 der 2. Dose und so weiter ... Sofern das mit den Leitungen klappt (Leitungslänge, Querschnitt und Anzahl der Adern) und du mit einer Nummer und einem Gespräch auskommst.
 
elo22 schrieb:
Ich würde wenn die FB einen S0 Port hat eine ISDN TK Anlage anschliessen.

Wenn die FB einen ISDN-Bus bereitstellt, wozu dann noch eine TK-Anlage anschließen?
 
Schon mal nachgezählt bzw. gelesen, er will 5 Telefone anschliessen.
Eine einfache Fritte hat 2 Analoge Port u. am Int. S0 können ebenfalls max. nur 2 ISDN Geräte betrieben werden.
Ob er bereits ISDN Geräte hat wissen wir nicht, aber kleine TK-Anlagen haben manchmal 6 Analoge Port's!
 
@leerbua
Dort war nicht das passende dabei

@T.Paul
Ja, es ist ein normaler DSL-Anschluss mit Internet-Telefonnummer
Die Leitungen fürs Telefon sind Kat-Kabel, also 4-paarig
Mehrere Nummern sind momentan nicht geplant, aber es sollten mehrere Telefone angeschlossen werden. Kein Fax.
Die Leitungen sind zwischen 16 m und 28 m lang.

Um a und b an Fon 1 oder 2 anzuschließen : gibt es einen Stecker, den man an das Kabel anbringen kann ?

@a. u.O.
Ich hab keine ISDN-Geräte
 
:lol:

Damit du verstehst, warum man dir derartige Fragen stellt,
wäre ein konzentriertes Durchlesen des Inhalts des LINKS,
den "leerbua" dir freundlicherweise gab,
für dich und die weitere Diskussion deines Projekts sicherlich sehr hilfreich.
 
Komakatze schrieb:
@leerbua
Dort war nicht das passende dabei
Genau genommen schon.

a: du kannst an einem analog Ausgang alle Dosen in Reihe anklemmen, (also 1-2 rein; 5-6 raus; 1-2 nächste Dose wieder rein u. s. w.) kannst dann allerdings max. 1 Dose, beziehungsweise Telefon nutzen.

b: du kannst dasselbe an zwei analogen Ausgängen, also z. B. 2 Dosen in Reihe und 3 Dosen in Reihe. Kannst dann eben pro Ausgang je ein Telefon nutzen.
Ende der Fahnenstange, mehr ist ordnungsgemäß in Verbindung mit deiner FB nicht drin.

oder eben c: du schaltest an einen deiner Ausgänge eine kleine Telefonanlage über die du dann alle Dosen einzeln sternförmig versorgst.


@T.Paul
Ja, es ist ein normaler DSL-Anschluss mit Internet-Telefonnummer
Die Leitungen fürs Telefon sind Kat-Kabel, also 4-paarig
Mehrere Nummern sind momentan nicht geplant, aber es sollten mehrere Telefone angeschlossen werden. Kein Fax.
Die Leitungen sind zwischen 16 m und 28 m lang.

Um a und b an Fon 1 oder 2 anzuschließen : gibt es einen Stecker, den man an das Kabel anbringen kann ?
Ja entweder mittels TAE-Stecker seitlich an der FB (7)
oder mit RJ11-Stecker an fon1 oder fon2 (2)
ACHTUNG: es darf nur jeweils 1 oder 2 von TAE und RJ gleichzeitig genutzt werden.

...

http://s8.postimg.org/4r6ujvo69/FRITZBox_Fon_WLAN_7270v1.jpg
 
patois schrieb:
:lol:

Damit du verstehst, warum man dir derartige Fragen stellt,
wäre ein konzentriertes Durchlesen des Inhalts des LINKS,
den "leerbua" dir freundlicherweise gab,
für dich und die weitere Diskussion deines Projekts sicherlich sehr hilfreich.
Danke für die Blumen :!:

OT - betr. regelmäßg Beiträge zu Themen
Da ich auch nicht direkt mit der Materie (eher die etwas dickeren Drähte ;-) ) zu tun habe, aber andererseits elektrotechnisch interessiert bin, schaue ich mir i. allg. meine links schon an ob diese auch die Fragestellung betreffen. Selbstverständlich wird nicht immer jeder einzelne Buchstabe extrahiert und die fix und fertige Musterlösung generiert.

Leider erwarten offenbar sehr viele Fragende genau dies.

Strom ist einfach etwas komplexer um immer nur mit einer standartisierten Aussage ein Lösung anzubieten.
Umso besser noch wenn vom Fragesteller null "Input" bereitgestellt wird.
 
Sollen 5 vorhandene Telefone verwendet werden, geht das, wie von den Kollegen beschrieben, sauber nur mit Telefonanlage.

Es gibt aber noch alternativen:

1. An die Fritzbox können meines Wissens bis zu 10 VoIP-Telefone angeschlossen werden. Bei WLAN-Geräten brauchst du sonst nix, bei kabelgebundenen noch einen Switch, da die Netzwerkanschlüsse der Fritzbox nicht ausreichen.

2. Wohl die preiswerteste Lösung: Eine Basis mit 5 DECT-Schnurlostelefonen. Solange die Reichweite der Basis ausreicht der geringste Aufwand.
 
OEmer schrieb:
...
2. Wohl die preiswerteste Lösung: Eine Basis mit 5 DECT-Schnurlostelefonen. Solange die Reichweite der Basis ausreicht der geringste Aufwand.
aus dem Handbuch 7270 (ebenfalls unter router-faq.de einsehbar)
FRITZ!Fon und andere Schnurlostelefone (DECT) anmelden
An der FRITZ!Box können Sie bis zu sechs Schnurlostelefone anmelden. Die Schnurlostelefone müssen den Standard DECT unterstützen.
 
Na dann ists ja noch günstiger... hatte nicht mehr im Kopf, das die 7270 das auch schon dabei hatte.
Dann wäre eine Basis nur interessant, wenn die Fritzbox nicht zentral genug steht (z.B. im Keller)
 
Komakatze schrieb:
Mehrere Nummern sind momentan nicht geplant, aber es sollten mehrere Telefone angeschlossen werden. Kein Fax.

Solange es nur eine Nummer gibt und nur ein Gespräch simultan möglich sein soll, gilt Schaltungstechnisch meine vorherige Beschreibung. Allerdings kann es sein, dass der bereitgestellte Strom nicht für 5 Geräte ausreicht, wenn diese ihre Versorgung aus der Telefonleitung beziehen und nicht über ein separates Netzteil. Dazu müsste man mal AVM befragen.

Komakatze schrieb:
gibt es einen Stecker, den man an das Kabel anbringen kann ?

i.d.R. schneidet man von einer Steckerfertigen Leitung (RJ11) das nicht genutzte Ende ab und verdrahtet die Adern dann mit der fest installierten Anlage per Klemme. Alternativ hilft auch ein Patchpanel, das wirkt hier aber übertrieben.

Grundsätzlich ist die Fritzbox für den Betrieb mit Endgeräten gebaut und keine vollwertige Telefonanlage, an der gäbe es nämlich ausreichend Anschlüsse für deine Leitungen und auch keine Bastellösung mit nem Stecker ...
 
Danke für alle Antworten.
Ich werde es jetzt so machen, das ich einmal 3 TAE-Dosen und einmal 2 TAE-Dosen in Reihe klemme und mit Fon1 und Fon2 verbinde.
Eine Telefonanlage werde ich momentan nicht nehmen, da ich erstmal nur zwei Telefone anschließe. Werd ich aber im Hinterkopf behalten, wenn ich mal mehr brauche.
 
Ich habe 5 Siemens DECT-Telefone an der Fritzbox angemeldet, die bekommt man einzeln nur mit Ladeschale teilweise unter 40€ nachgeworfen, eine eigene Basisstation brauchen die ja nicht mehr, das macht die Box), ich würde mir die Stripperei und die eventuellen Probleme mit der Überlastung der FON-Ausgänge der Box nicht antun wollen!

Ciao
Stefan
 
AMS (Automatischer Mehrfach Schalter) einbauen

Ich würde 1 Telefon direkt an FON1 anschliessen. Die anderen 4 Telefone mit einem AMS 1-4 (Automatischer Mehrfach Schalter) an FON2. Kosten: ca. 43 EUR.
Dann klingeln alle Telefone bei Ruf von extern. An FON2 bekommt der, der zuerst abhebt das Gespräch. Dann hat auch die Fritzbox kein Problem mit der Strombelastung. Vermitteln von FON1 nach FON2 möglich.

Gruß
Lothi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon von Fritzbox im Haus verteilen
Zurück
Oben