Telefonanlage für 1-Familienhaus

Diskutiere Telefonanlage für 1-Familienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Für mein 1-Familenhaus möchte ich ISDN Anschluss, sowie Fax und Internet haben. Wie geht man bei so einer Planung vor? Welche Einbaudosen benötige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie69

Beiträge
63
Für mein 1-Familenhaus möchte ich ISDN Anschluss, sowie Fax und Internet haben. Wie geht man bei so einer Planung vor? Welche Einbaudosen benötige ich, was für Kabel JYSTY oder Topnetkabel, setze ich das Modem in die Verteilung rein?

Gibt es da Beispiele als Skizze oder Schaltplan??
 
Hallo,



nach meiner Meinung zieht man von jeden "Telefon oder Computerstandort" ein Netzwerkkabel zu einer zentralen Stelle ( z.B Telekommunikationsmodul am "Zählerschrank)und legt die Kabel auf ein sogenanntes Patchfeld( eine Art Verteiler) auf. In der Nähe des Patchfeldes befindet dann auch deinem Modem/Router/ISDN Anlage (was auch immer du einbaust ) . Über sogenannte Patchkabel verteilst du dann Fax, Telefon, Internet auf das Patchfeld . Somit bist du flexibel und kannst die Dienste den einzelnen Dosen in den Zimmern zuordnen wie du willst.

Ob du alle Komponenten in die Verteilung setzt ist wahrscheinlich eine reine Platzfrage , es gibt ja zu jedem Zählerschrank entsprechende Module für die Kommunikation. Wenn´s zu eng wird muss eben ein extra Schrank her....Da kann ja dann auch noch Kabelfernsehen usw usw mit rein..
 
ok aber

Hallo Edi,

Danke Dir für die Antwort, aber so ein Aufwand auch für ein 1-Familienhaus? Aufwand meine ich, mit Patchfeld und evtl. noch einen Zusatzschrank.
 
Hallo,

wenn du nur 1 telefon ,1 Fax 1 Computer anschliessen willst brauchst du kein Patchfeld. Wenn es doch mehr Komponenten werden ,wird das ohne Patchfeld ein mächtiges " Durcheinander" . Du musst also erst mal festlöegen wieviel Zimmer mit welchen Diensten ausgestattet werden soll.

Kleine Skizze folgt gleich nach....


http://s2.postimage.org/gqEpJ.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonanlage für 1-Familienhaus
Zurück
Oben