Telefonanlage und RJ 11

Diskutiere Telefonanlage und RJ 11 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag alle miteinander, ich habe folgendes anliegen. Und zwar soll bei uns die Telefonanlage erweitert werden, nu soll ich schonmal neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wicked88

Beiträge
8
Guten Tag alle miteinander,

ich habe folgendes anliegen.
Und zwar soll bei uns die Telefonanlage erweitert werden, nu soll ich schonmal neue Telefonanschlussdosen bestellen, als ich nachgeschaut habe was wir bei uns so schon drin haben ist mir aufgefallen das wir Anschlussdosen mit RJ 11 Steckern in den Boden tanks haben teilweise waren auch TAE dabei.

Also wollte ich online eine bestellung aufgeben habe dort allerdings nichts gefunden und habe dann halt dort angerufen und mal nachgefragt.

Mir wurde gesagt das die sowas net haben und er auch nicht wüsste das man sowas benutzt "höchstens könnte ich sone übergänge von RJ 45 auf RJ11 kaufen"

Wo ich mich dann aber frage wieso haben wir sowas dann ?

Mal ne kurze beschreibung wie des alles aufgebaut ist.

Also erstmal sind die "Telefone" in die RJ 11 Dose ,etwas kleinerer anschluss als RJ45 deshalb passen die halt net rein, gesteckt von da aus zum Telefonverteiler und dann auf die Telefonanlage...

BTW alles ist 2 adrig angeschlossen bei den dosen auf 4 und 5 und dann auf dem verteiler mit 2 Adern...

vielleicht kann mir ja jemand sagen wieso mein berater meinte er kenne das nicht und/oder was ich dann halt anders machn soll!
Muss ich dann RJ45 Dosen nehmen und mit einem extra stecker den anschluss kleiner machen ????

Mit freundlichen Grüßen

Wicked
 
RJ11 ist amerikanischer Telefonstandard. In Deutschland wird es in der Regel nur am Gerät verwendet. An der Leitungsseite dominiert das TAE-System.

In professionellen Büroumgebungen mit Systemtelefonen und Netzwerk usw. hingegen kenne ich jedoch nur das RJ45-System.

0V
 
Bedeutet ich könnte auch RJ 45 Dosen setzen und nehme dann ein Kabel mit einer seite RJ 45 Stecker, anderer seite mit RJ 11 Stecker der ins telefon kommt und es wäre genau das gleiche ?
 
Ja, in Büros setzt man für alle Daten/Sprach-Anschlüsse nur RJ45-Dosen. Die Dosen sind dann 1:1 zum Verteilschrank verdrahtet. Allein durch das "Rangieren" im Schaltschrank (auf neudeutsch "Patchen") erhält ein Anschluss dann seine eigentliche Funktion: Z.B. könnte einfach durch Umstecken aus einer Netzwerkdose eine ISDN-Buchse oder ein a/b-Port werden.

0V
 
Super ich danke dir für deine Hilfe. :)

Allerdings wäre da noch eine kleinigkeit die ich gerne wüsste.

Btw wollte ich noch erwähnen das ich
Azubi bin im bereich Betriebstechnik und nicht wirklich ahnung habe von der ganzen Netzwerkgeschichte.

Und zwar habe ich hier jetzt ISDN Dosen wenn ich das richtig sehe mit den Anschlüssen 2a/1a, 1b/2b diese haben dann noch in der selben reihenfolge die zahlen 6/5 4/3 drüber stehen.

Alle anderen Dosen bei uns sind normale Netzwerkdosen an denen ein Aderpaar, nehmen wir einfach mal Weiß/braun und Braun aufgelegt sind auf 5 und 4.

Muss ich dann auf der Dose das Aderpaar auf 5 und 4 legen oder auf 2a und 1a ?

Entschuldigt meine unwissenheit. :roll:

Mit freundlichen Grüßen

Wicked
 
Kein Problem, Deine Fragen stellst Du zurecht. Das ganze Netzwerkzeug und die Telefonie erscheinen einem aufgrund der zahlreichen Standard anfangs recht wirr.

Erstmal Telefonie: Die "typische" Telefoninstallationsleitung hat den Typ JY(St)Y hier sind immer Paare von Adern anzutreffen und die Paarung sollte man tunlichst erhalten. (Nebenbei eine Telefonleitung ist CAT3)

Eine 4-paarige Leitung hat beispielsweise

1. Paar: rt/bl
2. Paar: ws/ge
3. Paar: ws/gn
4. Paar: ws/bn

(Merke: Die erstgenannte Ader ist die a-Ader und die zweite die b-Ader. Außerdem gilt: a-Adern sind immer ws oder rt)

Für ISDN benötigt man zwei Paare also

1a/1b = rt/bl
2a/2b = ws/ge

Werden weitere Paare gebraucht, zählt man entsprechende weiter. Niemals einfach irgendwelche Adern herausgreifen, sondern immer der Reihe nach!

---

Für Netzwerktechnik gilt allerdings ein anderer internationaler Standard. Für Netzwerk braucht man mindestes CAT5 besser CAT7.

Dort gibt es die Paarung ws/or, ws/gn, ws/bl und ws/bn.

Es gibt zwei Belegungen für RJ45. Die verbreitetere von beiden geht so:

Pin 1/2 = ws/or
Pin 3/6 = ws/gn
Pin 4/5 = bl/ws
Pin 7/8 = ws/bn

Beachte: Auf ungeraden Pins sind immer weiße Adern! Das grüne Paar umarmt das blaue.

0V
 
Wicked88 schrieb:
Muss ich dann auf der Dose das Aderpaar auf 5 und 4 legen oder auf 2a und 1a ?

Auf 5 und 4, denn die bilden ein Paar. 2a und 1a sind die verschiedene Paare. Das mit dem braun ist allerdings nicht richtig.

Bedenke bitte auch, dass man Netzwerkdosen zwar für ISDN verwenden kann, aber ISDN-Dosen nicht für Netzwerk. Den für Netzwerk braucht man CAT5 oder höher und ISDN ist nur CAT3.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonanlage und RJ 11
Zurück
Oben