Telefonanschluss im Neubau bei Glasfaser

Diskutiere Telefonanschluss im Neubau bei Glasfaser im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Firma hat seit Jahren keinen Neubau gemacht, daher Verzeiht die Unwissenheit in dem Bereich. Es geht um einen simplen Neubau von...
L

Lars199494

Beiträge
16
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Hallo,
meine Firma hat seit Jahren keinen Neubau gemacht, daher Verzeiht die Unwissenheit in dem Bereich.
Es geht um einen simplen Neubau von zwei Doppelhaushälften. Es war vom HWR zum Flur ein Telefonanschluss gefordert vom Kunden.
Dieser wurde, wie man es kennt, durch ein J-Y(St)Y 2x2 realisiert und es wurde eine TAE Dose im Flur eingebaut. Im HWR war noch kein Übergabepunkt vom Netzbetreiber hergestellt.
Nun wurde Glasfaserleitung vom Netzbetreiber ins Haus gelegt und deren Techniker hat dem Kunden gesagt das das 2x2 nicht ausreicht, sondern ein Netzwerkkabel mit entsprechender Dose zwingend erforderlich ist.

Ist das tatsächlich in jedem Fall so?
Angeboten wurde dem Kunden eine Telefondose.
Wie kann man das Problem ggf. nachträglich lösen? Das Kabel austauschen ist dabei keine Option.

Ich hoffe auf gut gemeinte Ratschläge.

MfG
 
Wieso kann das Kabel nicht getauscht werden?

Kommunikationsleitungen werden eigentlich immer im Rohr gelegt, so ist es in der DIN festgelegt und auch üblich.


Eine andere Option wird es nicht geben, wenn der Netzbetreiber eine CAT7-Leitung etc. fordert.


Über das Telefonkabel gehen maximal 200 MBit über VDSL, aber das ist eine teure Bastellösung und dürfte die Kosten eines neuen Kabels übersteigen (2 VDSL-Modems).

Der Glasfaseranschluss wird sicherlich einmal mehr Geschwindigkeit liefern, was dann definitiv nicht mehr über 2-Drahttechik geht.
 
Die Frage ist wie das Ganze aufgebaut ist.
Nur um ein analoges Telefon zu versorgen langt das 2x2.
Dazu muß dann die Technik die das Signal von Außen auf Telefon Umsetzt im Keller beim Anschlußpunkt sitzen.

Soll aber an der TAE Dose Netzwerk anliegen, geht das mit 2x2 auch bis maximal 100Mbit ist aber nicht Stand der Technik und nur eine Notlösung.

Stand der Technik ist Netzwerkleitung von einem zentralen Punkt aus wo auch der Einspeisepunkt sitzt.
Die Verlegung der von Dir gezogenen Leitung hätte austauschbar im Rohr erfolgen müssen.

Was ist mit der Verteilung von Netzwerk im Restlichen Haus?
nicht bauftragt?
 
TS0404 schrieb:
Über das Telefonkabel gehen maximal 200 MBit über VDSL, aber das ist eine teure Bastellösung und dürfte die Kosten eines neuen Kabels übersteigen (2 VDSL-Modems).
Hier get es um Telefon…

Lutz
 
Is aber nicht Stand der Technik, Frage ist was beauftragt wurde.

Stand der Technik ist Netzwerkleitung mit 8 Adern.
Ob ich da nun Gigabit für ein VOIP/PC/Switch, ISDN oder Analog drüber sende ist dann frei wählbar.

Und das Ganze wie bereits angesprochen im Leerrohr.
 
Wir haben im Auftrag lediglich die Telefondose drin. Diese ist nicht im Rohr verlegt. Ich hatte damals meinen Chef darauf hingewiesen das man das tun muss, aber er wollte das nicht.
Der Kunde hat um Geld zu Sparen vom Flur aus im Stern Netzwerkdosen verlegt. Also brauch er nun seinen Router im Flur. Ich hatte bei Merten die Line 21 Lösung gefunden, die allerdings auch nur bis 100 Mbit´s bringt. Laut Auskunft des Versorgungsunternehmens sind bis zu 1000 Mbit´s möglich. Also wäre das eine sehr schlechte Lösung.

Aber dann wird es wohl auf die neue Leitung hinauslaufen, wie auch immer das dann im Detail geschehen wird.
 
Also wenn es so beauftragt ist wie ausgeführt ist es erstmal das Problem des Kunden hier einen neuen Auftrag zu generieren.

Als Kunde und technischer Laie würde ich allerdings von einer Fachfirma verlangen einen solchen Fehler in der Beauftragung vor Ausführung an zu merken und schriftlich eine brauchbare Ausführung an zu bieten.
 
:roll:

Wenn der J-Y(St)Y 2x2 nicht in Rohr verlegt wurde, ist er also eingeputzt worden.

Falls ich mich nicht täusche, ist es für J-Y(St)Y 2x2 vom Material her nicht erlaubt diesen einzuputzen.

Somit wäre die Leitung fehlerhaft verlegt,
und der Kunde könnte die kostenlose Beseitigung dieses "Mangels" jederzeit verlangen.
.
 
Da irrst du dich. Diese Leitung mit PVC-Isolierung ist sehr wohl zur Installation unter Putz zugelassen.
 
Octavian1977 schrieb:
Als Kunde und technischer Laie würde ich allerdings von einer Fachfirma verlangen einen solchen Fehler in der Beauftragung vor Ausführung an zu merken und schriftlich eine brauchbare Ausführung an zu bieten.

Wo siehst du hier einen Fehler, der Ausfuehrende kann ja nicht erkennen, ob der AG nun einen Anschluss FTTH oder einen Anschluss xDSL (Kupfer) für sein Haus bestellt. Im zweiten Fall wäre es ja die richtige Ausführung, Telekomleitung bis Flur, DSL-Router/Modem, Switch, Netzwerk in die Räume verteilt.
 
Sagt mal wo lebt ihr denn ? Wenn der Kunde eine Telefonleitung will bekommt er die Auch. Wenn er eine Datenleitung möchte soll er die auch beauftragen.
 
Netzwerkleitung ist Stand der Technik und hätte für jeglichen zur Zeit verfügbaren Anschluß ausgereicht.
JY(St)Y ist Stand von vor 20 Jahren und reicht nur bei derzeitgen Bestandsanschlüssen aus.
Das bei einem Neuanschluß die Telekom keinen Analogen Anschluß mehr legt sollte klar sein, auch wenn nicht unbedingt gleich Glasfaser Standard ist, sind aber alle Neuanschlüsse VOIP. Mal von wirklich sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, die in den paar Orten ohne Internettanschluß vorgenommen werden. Und selbst da ist die Vorbereitung auf die heutige Standard Technik an zu streben.
 
Was der Kunde bestellt und bezahlt ist aber etwas völlig anderes.
Stand der Technik sind auch FI/LS aber welcher Kunde bestellt und bezahlt die auch ?. Also bleib mal auf dem Teppich. Hier hat der Kunde das bekommen, was er beauftragt hat und das billig, den auch ein Leerrohr kostet Geld!
 
Pumukel schrieb:
---denn auch ein Leerrohr kostet Geld!
Wo kostet denn solch ein Leerrohr Geld?
Ob ich im Neubau ein Rohr verlege oder eine Leitung, das bleibt sich ziemlich gleich.
Wenn es sich in diesen Fall um einen ebenerdigen Bau handelt, also ohne Keller, wo liegt das Problem?
Und auch wenn ein Keller vorhanden ist, da wird ein Loch durch die Decke gebohrt, stück Rohr durchgesteckt und die Leitung im Keller verlegt.
Eine Lösung ist auch W-Lan, Router im HWR. und mehrere Telefon- Mobilteile sowie die Computer laufen drahtlos.
So hab ich das bei mir auch machen müssen, nachdem meine 4Da-Telefonleitungen (ohne Rohr im Altbau)nur beschränkt tauglich sind. Nur zwei Kabelgebundene Analog-Geräte sind noch über Draht.
 
Falsch wenn ich ein Leerrohr verlege muss ich die Adern noch einziehen . Bei normalen Leitungen entfällt dieser Arbeitsgang. Zudem spielt es schon eine Rolle ob ich ein ST-Y unter Putz oder ein 16mm Leerrohr verlege! Zudem schlägt das Leerrohr mit rund 20 Cent /m auch in die Kosten.
Edit: Von der Statik bei Leerrohren gegenüber NYM rede ich erst gar nicht. Den in den Schlitz wo du ein Leerrohr M20 Verlegen kannst passsen sauber verlegt 2-3 NYM rein.
 
elo22 schrieb:
TS0404 schrieb:
Über das Telefonkabel gehen maximal 200 MBit über VDSL, aber das ist eine teure Bastellösung und dürfte die Kosten eines neuen Kabels übersteigen (2 VDSL-Modems).
Hier get es um Telefon…

Lutz

Und wer sagt, dass es ein analoges Telefon sein soll?

Stand der Technik ist VOIP, und das geht nunmal nur über Ethernet und verlangt eine geeignete Datendose+Leitung.

Ein JY-St-Y ist längenverseilt und entspricht nichtmal CAT5, also völlig ungeeignet für Ethernet.

Und hier soll ja auch der Router angeschlossen werden, und kein analoges Telefon.


Im Normallfall hätte die Leitung für VDSL ausgereicht, Pech aber, wenn der Anbieter eine andere Technik nutzt.
 
In Neubauten werden aber auch die Rohre auf dem Betonboden unter dem Estrich verlegt was die Sache auch recht vereinfacht.
 
Naja, dir Drops ist gelutscht. Nun wird geklärt ob neue Leitung verlegt wird oder ob die Behelfslösung von Merten zum Einsatz kommt.
Es ist nach Auftrag/Angebot ausgeführt, das ist Fakt. Nur nicht ganz richtig, da nicht im Rohr.

Was mich so sehr ärgert ist das ich und mein Chef einfach nicht wussten das es bei Glasfaser im Haus notwendig ist Cat7 zu verlegen. Ich habe meinen Chef extra noch gefragt wie man das macht und er wusste es nicht genau - hat aber angeordnet das so zu verlegen wie ich es getan habe. In der Annahme das die Leitung Problemlos verwendet werden kann.

Ich habe 2016 die Ausbildung beendet und habe nicht einmal mitbekommen wie für ´Telefon´ Cat Leitung verwendet wird. In der Schule wurde das auch niemals so mitgeteilt/gelehrt.
 
Lars199494 schrieb:
Ich habe 2016 die Ausbildung beendet und habe nicht einmal mitbekommen wie für ´Telefon´ Cat Leitung verwendet wird.
Ich habe 1966 meine Ausbildung beendet. In meinem Haus liegt zu jeder Telefondose/Netzwerkdose ein Leerrohr. :D
 
Thema: Telefonanschluss im Neubau bei Glasfaser

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
1.233
Hemapri
H
M
Antworten
23
Aufrufe
6.443
Octavian1977
O
S
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
4.097
Pumukel
P
S
Antworten
29
Aufrufe
4.074
Myxin
Myxin
Zurück
Oben