Telefonanschluss in Netzwerkschrank verlegen

Diskutiere Telefonanschluss in Netzwerkschrank verlegen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich will mir ein Heimnetzwerk aufbauen und damit auch die Telefonleitung neu, sinnvoll verlegen. Aktuell im Keller der APL, von dort...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo,

ich will mir ein Heimnetzwerk aufbauen und damit auch die Telefonleitung neu, sinnvoll verlegen.

Aktuell im Keller der APL, von dort gehts weiter in das EG zur 1. TAE.

Der Telefonanschluss soll aber in den Netzwerkschrank im Keller.

Jetzt muss das Kabel APL bis Netzwerkschrank ca 15m quer durch den Keller im Kabelkanal verlegt werden.

Mein Plan, ich setze neben den APL mit 20cm Abstand eine Dose (TAE? Netzwerk? sonstiges?) und verlege das Kabel (welches?) quer durch den Keller in meinen Netzwerkschrank.


Von APL zur 1.Dose soll die Telekom machen, die Dose würde ich vorab selbst Aufputz anbringen welche nehme ich?
Welches Kabel nehme ich von der 1.Dose zu meinem Schrank um Zukunftsfähig vorzubauen? Dachte an CAT 7 Kabel oder gibts was sinnvolleres?

Oder habt ihr ein viel sinnvolleres Vorgehen, bzw. Aufbau für mein Vorhaben?
 
Die vorhandenen Leitung zurückziehen ist keine Option? Oder ist diese zu kurz?

Lutz
 
zurück ziehen geht nicht, da damals ohne Leerrohr gearbeitet wurde, leider.

Ich dachte da darf nur die Telekom an den APL?!

Wenn das kein Problem darstellt lege ich auch selbst das Kabel in den APL ohne weitere Dosen dazwischen etc. und das andere auf mein Patchfeld und von dort zur Fritzbox.
 
Ist ähnlich wie beim HAK. Offiziell gehört es ab oben dir, aber letztlich darf nicht jeder dran. Ähnlich ist es bis zur ersten TAE.

Diese hat ja auch noch eine Prüfschaltung eingebaut, man kann also nicht jede x beliebige Dose nehmen.
 
Die Telekom ist verantwortlich bis zur ersten Dosen.
Da dürfen ab APL noch 20m Kabel liegen ohne das es zu Beeinrächtigungen kommen darf.
Aus diesem Grund ist da auch eigentlich die Telekom (Netzbetreiber nicht Telefonanbieter!) mit einer Verlegung dieser Dose zu beauftragen.
Gegen Geld versetzen die dann auch die erste Dose.

Inoffiziell wird es aber keiner merken wenn Du bei Dir die Leitung einfach umlegst, sofern du dabei keine Kurzschlüsse baust...
 
Das einfachste wäre jetzt wie schon von mir genannt vom APL direkt in meinen Netzwerkschrank das Kabel verbinden und dann aufs Patchfeld...

Ist dies so Sinnvoll mit CAT 7 Kabel oder doch besser mit Dose nach APL? siehe obenn wg dem Abschlußwiederstand.
 
CAT 7 bringt Dir da wenig da am APL kein Netzwerk anliegt.
Verdrahtung mit J-Y(St)Y 2x2x0,8mm
 
Das ist schon klar, jedoch wenn ich eine 500m Trommel nehme habe ich dafür auch noch was übrig, und muss nicht wieder extra ein kabel kaufen wo wieder ein Rest über bleibt.

Hat Cat 7 Nachteile?
 
Grundsätzlich nein.

Aber Mal eine doofe Frage. Warum schreibst du von 2 unterschiedlichen Accounts aus? Ich bin leicht verwirrt:oops:
 
Die eleganteste Lösung, wenn es sich um eine "professionelle" Netzwerkinstallation handeln soll wäre.

Die benötigte Anzahl an Ämtern ermitteln und eine dementsprechend mehradrige Leitung zwischen APL und Netzwerkschrank zu verlegen.
Dieses wird dann direkt im APL aufgelegt und dementsprechend auch auf ein Patchpanel aufgelegt. Von dort aus kann man es zu jedem Anschluss patchen, wo ein Amt benötigt wird.
Dieses AMT Patchpanel ist dann in der Regel ein Cat 3 Panel und man legt dort nur Telefonanschlüsse auf klemme 4 und 5. Natürlich kann man dort dann auch den Router und dergleichen einpatchen
 
wenn man seine Passwörter schlecht verwaltet und nicht jedesmal alles zurück setzen will bzw. mal Mobil und mal stationär schreibt kommt sowas dabei raus.

Aber ich sollte das mal zum Anlass nehmen und alle Passwörter sortieren und alle Geräte gleich anmelden.
 
Es gibt nur 1 Amt.

Also schon wie mein Favorit, APL anklemmen und Ende auf mein Patchpanel.

Dann bin ich mit dem Cat 7 Kabel schon richtig und Zukunftsfähigkeit falls mal Glasfaser kommt.
 
Nein da bringt dir das Cat 7 auch nix. Wenn dann willst du das LWL ja auch direkt im Schrank haben. Also wenn du eine neue Leitung verlegst, gleich ein Leerrohr für Glasfaser gleich mit dazu legen

Und beim direkt Anschluss muss die Telekom mitspielen. Daher im Vorfeld abklären! Nicht das eine Überraschung dabei heraus kommt
 
Also Kabel gibt es auch als Schnittware.
Cat7 Leitung hat den Nachteil, daß diese normalerweise keine 0,8mm im Durchmesser aufweist
 
Bis zum APL liegt da aber auch nichts besseres, außer, daß dies für die Verlegung in Erde angedacht ist, fehlt dem Telefonkabel auch noch die Schirmung.
 
Diese hat ja auch noch eine Prüfschaltung eingebaut, man kann also nicht jede x beliebige Dose nehmen.
Die gibt es schon lange nicht mehr. Die Telekom baut noch etwas ähnliches in ihre Router, aber wenn du eine Fritzbox nimmst, hast du auch nichts
Also schon wie mein Favorit, APL anklemmen und Ende auf mein Patchpanel.
Ich würde eine TAE in den Netzwerkschrank legen. Alle Router haben das Kabel mit TAE und wenn mal ein Telekom Techniker kommt, dann hat der auch einen an seinem Prüfgerät
Dann bin ich mit dem Cat 7 Kabel schon richtig und Zukunftsfähigkeit falls mal Glasfaser kommt.
Prinzipiell sollte man keine Änderung im Kabel vornehmen. Die Telekom hat den Sternvierer und das Cat 7 hat 2 wesentlich stärker verdrillte Adern. An der Schnittstelle ändert sich also der Wellenwiderstand. Wird nicht groß was ausmachen aber ein Vorteil ist es definitiv nicht. Und zukunftssicher an der Stelle ist ein Leerrohr, denn dann kannst du Glasfaser gleich bis zum Router verlegen lassen.
Das empfiehlt sich übrigens auch vor dem Haus bis zur Grundstücksgrenze, falls man eh mal aufgräbt um z.B. die Einfahrt zu Pflastern.
Bis zum APL liegt da aber auch nichts besseres, außer, daß dies für die Verlegung in Erde angedacht ist, fehlt dem Telefonkabel auch noch die Schirmung
In der Erde liegt aber kein 0,8 sondern 0,6 oder 0,5 oder noch dünner.
 
Thema: Telefonanschluss in Netzwerkschrank verlegen

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
1.240
Hemapri
H
L
Antworten
32
Aufrufe
3.986
Manuelk
M
S
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
4.100
Pumukel
P
S
Antworten
29
Aufrufe
4.076
Myxin
Myxin
Zurück
Oben