Telefondose - Internet

Diskutiere Telefondose - Internet im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen ☺️ bin neu hier und würde mich total auf eure Hilfe freuen! Gestern ist leider die Telefondose kaputt gegangen bzw. Sind die Kabel raus...
K

Kub91

Beiträge
2
3DE30178-4BB1-44AD-8FA2-8FF4EA1B9417.jpeg Hallöchen ☺️ bin neu hier und würde mich total auf eure Hilfe freuen!
Gestern ist leider die Telefondose kaputt gegangen bzw. Sind die Kabel raus, als ich es verbessern wollte, hab ich es nur noch schlimmer gemacht.
Es gibt zwei Telefondosen ( s. Foto) und eine rote Kabel und drei verschieden mit schwarz markierte rote Kabel.
Nun weiß ich nicht, wo was rein muss. Muss ich die Kabel abisolieren? ich hab extra eine neue Telefondose gekauft, jedoch hat die mehrere Löcher wo man die Kabel reinstecken kann.
ich habe eine Fritzbox zuhause, und benötige die Telefondose für dem Wlan Anschluss.

Vielen Dank ☺️
 
Normalerweise ist es so:

1:
2:- - -
3:-- . -- . -- (die Punkte nicht beachten)
4:-- -- -- --

1 und 2 kommen auf 1 und 2 der Dose.
 
Genau so hab ich es auch versucht, trotzdem ging es nicht.
Weißt du vielleicht was mit der zweiten Dose sein soll?
 
Welches Pärchen jetzt für Deine Dose die Richtigen sind kann man so nicht sagen.
Prinzipiell kann auch das zweite Pärchen das richtige sein.

Ist das denn wirklich die erste Dose in deiner Wohnung/haus oder gibt es da noch was davor?

Im Zweifelsfall wirst Du bei der Störungsstelle einen Auftrag zur Reparatur aktivieren müssen.
 
Oder man probiert es einfach

Die Kombinationen sind begrenzt
 
Im Zweifelsfall wirst Du bei der Störungsstelle einen Auftrag zur Reparatur aktivieren müssen.
Oder mal in einem Forum Rat suchen, wo sich die Leute mit den alten "Telefon-Systemen" noch auskennen.
Ein Kabel und zwei Dosen ? - Da könnte man vermuten, dass du uns die Verbindung von Dose 1 zur Dose 2 vorenthälst, oder ?
Hast du eventuell an einer der Dosen ein FAX-Gerät angeschlossen ?
 
Ausprobieren:
Die rote Ader auf die 1 (der Einfachheit halber).
Dann nacheinander ausprobieren mit den anderen freien Adern auf die 2.
Solange, bis es geht, d.h. die Fritzbox etwas "meldet". Ein entsprechendes Messgerät wird wohl nicht vorhanden sein, sonst könnte man das auch ausmessen.

P.S. Das Faxgerät wird in der Regel an die Fritzbox angeschlossen und nicht an eine 2. Dose, die man in der Regel gar nicht benötigt.
 
Die linke Dose ist der Hauptanschluss mit der Passiven endeinrichtung
Die Leitungen müssen angepatscht werden.
die rechte ist eine normale TAE-Dose.
Von Hauptanschluss wird diese von 5-6 aus angeschlossen.
 
Seltsam. Für mich sehen die anschlußtechnisch völlig gleich aus. Eine ist halt 180° gedreht hingelegt.
 
Im Zweifelsfall wirst Du bei der Störungsstelle einen Auftrag zur Reparatur aktivieren müssen.

Na die werden sich bestimmt freuen, wenn jemand an der Nummer 1 dran war. Oder wer da ein Loch in den Deckel gesetzt hat. Die Dose ist für Nicht-Techniker des Anbieters tabu und stellt den Übergabepunkt in der Wohnung dar, zusätzlich zum ggfs vorhandenen Verteilerpunkt im Keller. Schaut euch mal die linke Dose genauer an. Weiteres zu Nummer 1 hier: 1. TAE-Dose - wird vom Netzbetreiber installiert

Betrachtet man die unterschiedlichen Längen der Drähte, waren doch sicherlich beide Dosen nebeneinander installiert: durch Nummer 1 das Kabel unten rein und dann in die zweite Dose weitergeführt? Da bleiben eigentlich nur die beiden kurzen Drähte für die linke Dose und die beiden langen Drähte für die rechte. Dann bleiben je Dose genau zwei Kombinationen übrig, die zum Erfolg führen könnten. Good luck.
 
Was heißt da freuen? natürlich wird das nicht kostenlos passieren, aber für was ist der Dienst sonst da?
 
Die linke Dose sieht für mich nicht wie eine normale TAE Dose aus. könnte ein Umschalter sein
Schraube die Teile doch mal auf.
 
Die linke ist auch keine normale TAE. Das ist die TAE1. Anschlusstechnisch sind da auch Schraubterminals dran, also rein äußerlich kein Unterschied.
 
Thema: Telefondose - Internet
Zurück
Oben