Telefondosen anschliessen

Diskutiere Telefondosen anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben ein altes Haus gekauft. Auf jeder Etage ist eine Telefondose (uralt). Jetzt haben wir vor einiger Zeit die in der 1. Etage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katka

Beiträge
8
Hallo,
wir haben ein altes Haus gekauft. Auf jeder Etage ist eine Telefondose (uralt). Jetzt haben wir vor einiger Zeit die in der 1. Etage erneuert TAE FNF. Da haben wir Splitter für DSL dran, hat auch alles funktioniert.
Heute haben wir in der unteren Etage die Telefondose gegen eine neue TAE FNF gewechselt. Und nun fangen die Probleme an... Die Telefone funktionieren beide. Sobald ich aber eines der Telefone abhebe, stürzt die Internetverbindung zusammen, das Modem blinkt und es ist somit kein DSL verfügbar.
Für eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar... Wenn möglich!
Liebe Grüße, Katka...
 
Der Splitter ist wahrscheinlich falsch angeschlossen.
Der Splitter muss vor dem 1. Telefon hängen d.h. alle Telefone müssen über den Splitter verbunden werden.
Schematisch sieht das dann folgendermassen aus:

Telefonleitung
|
|
|
Splitter
| |
| |__ DSL Modem
|
|__Telefon1
|__Telefon2
.
.
.
 
hi,

ja das kann ich mir vorstellen.
Geht die Tel. Leitung, die zur Dose mit dem DSL Splitter geht vorher duch die Dose, die ihr jetzt ausgewechselt habt?

Sollte dies so sein, passiert folgendes:

Sobald die dose, die ihr neu ausgewechselt habt benutzt wird, tennt diese die weitergeleitete Leitung (in deinem Fall die Leitung zu der Dose mit DSL) und schon bricht die Verbindung zusammen.

Um dir ne mögliche Lösung sagen zu können, müsstest du sagen, ob z.B der DSL Splitter an der neu asgewechselten Dose sitzen könnte.


gruß,

techniker28
 
Nachdem ich mich heute schon Stunden damit rumgeärgert habe, werden ich es heute einfach nicht mehr ausprobieren, habe erstmal die Telefone aus den Dosen gezogen, so habe ich meine Ruhe und das DSL funktioniert auch. Lasse euch wissen, woran es gelegen hat...
Liebne Grüße!
 
hi,

das kann eigentlich nur der einzige Grund sein.
Lösung:

entweder Telefon unten ausstecken und nach dem Splitter anschließen. Wenn du das Telefon umbedingt unten haben willst musst du gucken ob du beim Kabel zwischen der unteren Dose und der oberen Dose noch genügend freie adern hast. Falls ja dann kannste das folgender maßen machen:

Unten die 2 Adern durchschleifen, ohne an die Dose anzuschließen. Oben die überschüssigen Adern an dieser Leitung an den Splitter anschließen und unten an die Dose...Hoffe du hast das verstanden.


gruß,

techniker28
 
also...
es liegt 4 adriges Kabel in der Dose als Verbindung nach oben. Brauchen tue ich theoretisch aber ja nur 2. Also hätte ich 2 übrig die ich am Splitter anschließe. Aber wie am Splitter???
 
Dankeschön...

Werde es diese Woche gleich ändern. Habe gar nicht gedacht, so schnell zur Lösung zu kommen!

Liebe Grüße, Katka...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefondosen anschliessen
Zurück
Oben