Telefonkabel und 1kx Erdkabel verlängern

Diskutiere Telefonkabel und 1kx Erdkabel verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie kann ich mein Telefonkabel Erdkabel und 1kx Erdkabel korrekt verlängern (ca. 5m)? Beide Kabel sind zurzeit an der Außenwand. Beide...
Also ein i und keine 1 das ist ja schon mal ein Unterschied.
 
Antennenland schrieb:
  • Achtung! 1kx ist nur eine Sammelbezeichnung für ikx, nkx u.s.w. Unbedingt Kabelmaße s.u. beachten!
  • Durchmesser Außenmantel ca. 10,5 mm
  • Durchmesser Dielektrikum: ca. 7,3 mm
  • Durchmesser Innenleiter: 1,1 mm
Nur mit einem Teppichmesser als Absetzwerkzeug "ausgerüstet" kann man 1kx ( = skx, qkx-, nkx- oder ikx-) Erdkabel nur abstümpern. Absetzwerkzeuge für alle Postkabeldurchmesser haben ihren Preis. Netzebene 3-Profis arbeiten überwiegend mit Strippern von Ripley, ansonsten Cabelcon oder PPC.

Zur Reparatur braucht man etwas mehr als blauäugige Hoppla-jetzt-komm-ich-Mentalität, nämlich Praxis mit Post-Erdkabeln und minmal ein Antennenmessgerät mit Spektrumsanalyse, eigentlich auch ein Impulsreflektormeter. Wenn das Kabel brachial getrennt wurde, kann es nämlich sein, dass es einschließlich dem Hausabzweiger komplett erneuert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Punkt. Vodafon hat ihm erlaubt das Koax zu verlängern wie er schreibt, und so ein Telefonkabel 4 paarig oder was die da verlegen ist weisgott kein Hexenwerk. Da hab ich schon viele verlegt, und als die damalige Post die ganze DDR anfang der 90er neu verkabelt hat, da war nie einer von der Post dabei, das waren alles Sub Unternehmer und viele davon hatten vorher nie mit sowas zu tun und viel mehr als ein Taschenmesser und ein Auflagewerkzeug hatten die auch nicht.

Ps. und bevor ich meinen Parkplatz vor dem Haus pflastere bzw dann wenn ich das mal mache, kommt bei mir der hässliche Kasten auch von außen in den Keller. Und da frage ich garantiert keinen.
 
Mach mal einen Punkt. Vodafon hat ihm erlaubt das Koax zu verlängern wie er schreibt, ..
Wenn User, die nicht einmal wissen, dass 1kx ein Sammelbegriff für Erdkabel mit 11,0 - 24,5 mm Manteldurchmesser ist, Berater mimen, darf man schon mit dem Kopf schütteln.

Ich habe als Antennenprofi mit überschaubarer Netzebene 3-Praxis auf mögliche Schäden an der Stichleitung und dem Hausabzweiger hingewiesen. Falls nochmals aufgegraben werden muss, willst weder du noch ein anderer Verharmloser mitverantwortlich sein.

Als Ex-HSI-Partner von Kabel BW schließe ich bis zum Nachweis des Gegenteils aus, dass VF/KDG oder die Telekom einem fachfremden Laien Freibriefe für Kabelarbeiten in ihrem Eigentumsbereich ausstellt.
 
Die Telekom hat beim Koax schon lange nichts mehr zu sagen oder? Und ob du das glaubst oder nicht, mit der Telekom hatte ich oft zu tun. Die haben sich bei mir das Werkzeug geborgt, weil sie ankamen wie ein Frisör. Und die Subunternehmen waren keinesfalls besser. In meinem Keller war die Leitung mit Nagelschellen verlegt, Schellenabstand über 1m. Glaubst du im Ernst, das ich so einen Murks so hängen lasse. Ich hab auch noch nie bei einem Telekom Mann eine Wasserwaage gesehen. Und deshalb würde ich denen auf keinen Fall 400€ in den Hals werfen, für eine Arbeit, die ich dann hinterher doch nochmal selber machen muss, weil ich mich sonst täglich über solch einen Murks ärgern müsste. Tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden.
 
Wer sagt denn, dass das Koax-Kabel von der Telekom ist?

Meistens kommt das TV-Kabel von den div. EVN´s oder Autarken Anbietern je nach Region u. dann ist das eher eine Kabel-Dimension, wie bereits von "Dipol" beschrieben wurde.

1. Diverse passende Muffen gibt es sicher.
2. Ob der TE selber dann wirklich in der Lage ist, die 2 komplett verschiedenen Kabel-Typen, richtig "Spleissen" zu können, ist dann eine andere Frage.
 
Wenn User, die nicht einmal wissen, dass 1kx ein Sammelbegriff für Erdkabel mit 11,0 - 24,5 mm Manteldurchmesser ist, Berater mimen, darf man schon mit dem Kopf schütteln.

Das beziehe ich mal auf meinen Beitrag #14.

Ich schrieb:

"Ggf. passende Muffen zu nennen oder zu verlinken dürfte ja erlaubt sein.

Das soll keine Aufforderung zum Selbermachen sein.

Z.B.
VASM Verbindungs- und Abzweigschrumpfmuffe - Warmschrumpftechnik Online-Shop für Industrie und Gewerbe - Rose Netztechnik
vermutlich passt die VASM 1/6. Verbinder separat kaufen.

Von Koax habe ich nicht viel Ahnung, aber sowas könnte passen:
Cabelcon SP TL243 - Verbinder für ikx Kabel, 16,95 € - ante

Und hier gibts reichlich Auswahl:
https://shop.wernerelectronic.de/catalogsearch/result/index/?p=1&q=ikx+verbinder#products

Leprechaun"

Weder zu der A-2Y(L)2Y -Leitung noch zur 1kx - Leitung habe ich irgendwelche Tipps oder Ratschläge gegeben.

Damit kommst Du, @Dipol, jetzt an.

In dem von mir in # 16 verlinkten pdf :
https://www.helukabel.de/publication/DE/CATALOGUES/CW/Auswahltabellen_DE/Kap_M_336_347_dt_link.pdf

ist auf Seite 7 ganz klar ersichtlich, daß es BK- Koaxkabel mit 11,0 mm bis 24,4 mm gibt,
mein 1kx hat z.B. 12,25 mm Aussendurchmesser. Das ist von 1996 und nicht zwingend von Helu-Kabel.

Da muß doch dann der Monteur vor Ort schauen, wie was paßt.

Ich z.B. arbeite gerne mit dem Abisoliergerät online kaufen | Pollin.de

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Leprechaun!

Stimmt fast alles was Du schreibst, aber ich denke nicht dass der TE, welcher die Frage gestellt hat, dann automatisch zum "Monteur" auf DIY-Basis geeignet ist u. wird?
 
Ich denke mal viel wichtiger wird wohl sein, das, wenn er einmal buddelt, auch gleich noch ein oder 2 Leerrohre bis zur Grundstücksgrenze mit in die Erde kommen. Früher oder später kommt entweder die Telekom oder der Kabelnetzbetreiber oder Beide und wollen Glasfaser in den Keller legen.:D
Bei mir kommt das vor dem Pflastern auf jeden Fall noch in die Erde. Wird zwar nicht so fix gehen, wenn die telekom jetzt erst noch Vectoring bei uns einführt, aber früher oder später kommt das bestimmt. Unser örtlicher Kabelnetzbetreiber legt schon seit ein paar Jahren nur noch Glasfaser bzw. diese dünnen Rohre, durch die dann die Fasern bei Bedarf durchgepustet werden. Dann wird verlängern aber für den Laien nicht mehr einfach. Eins wurde auch noch vergessen, man sollte vorher sicher sein, das nicht noch ISDN übers Telefonkabel läuft, die 100V krabbeln schon ordentlich;)
 
Ich denke nicht mal, dass es bis zur Grundstücksgrenze sein muss.

Vermutlich sind sind die beiden Leitungen lt. Beitrag #1, genagelt an der Wand entlang, frueher war das mal die einfachste Lösung, aber jetzt "gefaellt" es eben nicht mehr.
Div. Änderungen, damit die Technik in den Keller verlegt werden kann, verlangt dann leider oftmals über "7 Ecken", andere Leitungslängen. Hängt immer vom Objekt ab!
 
Die Telekom hat beim Koax schon lange nichts mehr zu sagen oder? Und ob du das glaubst oder nicht, mit der Telekom hatte ich oft zu tun. Die haben sich bei mir das Werkzeug geborgt, weil sie ankamen wie ein Frisör. Und die Subunternehmen waren keinesfalls besser. In meinem Keller war die Leitung mit Nagelschellen verlegt, Schellenabstand über 1m. Glaubst du im Ernst, das ich so einen Murks so hängen lasse. Ich hab auch noch nie bei einem Telekom Mann eine Wasserwaage gesehen.

Das kann ich leider nur bestätigen.

Während meiner Ausbildung und einige Zeit später noch war ich für einen Telkom- Sub (Damals: Deutsche Bundespost) tätig.
Anschlüsse und Meter machen war damals schon angesagt.

Im 4. OG von innen nach außen bohren, Leitung runterschmeißen, oben irgendwie (am Heizkörper o.ä.) festbinden.
Runterlaufen, Leitung strecken und einmal festnageln, am APL (früher EVZ) auflegen. Hochrennen, im 4.OG die Leitung einmal festnageln,
an der TAE- Dose (früher ADo4) anschliessen, Telefon einstecken, Prüfplatz anrufen. Fertig! Weiter zum nächsten Kunden!

Leprechaun
 
Ich denke mal viel wichtiger wird wohl sein, das, wenn er einmal buddelt, auch gleich noch ein oder 2 Leerrohre bis zur Grundstücksgrenze mit in die Erde kommen. Früher oder später kommt entweder die Telekom oder der Kabelnetzbetreiber oder Beide und wollen Glasfaser in den Keller legen.:D
Bei mir kommt das vor dem Pflastern auf jeden Fall noch in die Erde. Wird zwar nicht so fix gehen, wenn die telekom jetzt erst noch Vectoring bei uns einführt, aber früher oder später kommt das bestimmt. Unser örtlicher Kabelnetzbetreiber legt schon seit ein paar Jahren nur noch Glasfaser bzw. diese dünnen Rohre, durch die dann die Fasern bei Bedarf durchgepustet werden. Dann wird verlängern aber für den Laien nicht mehr einfach. Eins wurde auch noch vergessen, man sollte vorher sicher sein, das nicht noch ISDN übers Telefonkabel läuft, die 100V krabbeln schon ordentlich;)

Wenn der TE @Strobel überhaupt ein wenig Ahnung hätte, würde er mal einen Lageplan / Grundstücksplan und Fotos hochladen, die Muffen kriegt er selber sowieso nicht ohne fachliche Hilfe hin.
Ich denke, wie Du @bigdie, daß man den APL und den HÜP außen am Haus lassen könnte.

Von da aus evtl. VA- Kanäle bis unter Erdgleiche und von da in den Keller.

Leprechaun
 
Das habe ich auch, aber nicht nur.

Für RG 6-Kabel ist dieser Abisolierer, aber z. B. auch die Weicon-Stripper, ein prima Absetzwerkzeug, für 5 mm Midi-Kabel schon nicht mehr. An Erdkabeln ab 11 mm Durchmesser sind für ~ 7 mm Kabeldurchmesser ausgelegte Absetzwerkzeuge völlig untauglich und noch ungeeigneter als Teppichmesser.
 
Das habe ich auch, aber nicht nur.

Für RG 6-Kabel ist dieser Abisolierer, aber z. B. auch die Weicon-Stripper, ein prima Absetzwerkzeug, für 5 mm Midi-Kabel schon nicht mehr. An Erdkabeln ab 11 mm Durchmesser sind für ~ 7 mm Kabeldurchmesser ausgelegte Absetzwerkzeuge völlig untauglich und noch ungeeigneter als Teppichmesser.

Ich mache ja nix mit BK- Koax. Sollte eigentlich ein Scherz sein!
Für die Bus- Leitungen Profibus 02YS-(St)-CY-1 x 2 x 0,64 /2,45 aber bestens geeignet.

Aber für einmal BK 1kx und einmal A2Y (L) 2Y verlängern brauche ich nicht viel Werkzeug:

Kombizange. Wasserpumpenzange zum Gegenhalten. Messer (mein Opinel), etwas Spiritus und einen Lappen zum Entfetten der Adern, einen kleinen Gasbrenner zum Verschrumpfen der Muffen.

Leprechaun
 
Aber für einmal BK 1kx und einmal A2Y (L) 2Y verlängern brauche ich nicht viel Werkzeug:

Kombizange. Wasserpumpenzange zum Gegenhalten. Messer (mein Opinel), etwas Spiritus und einen Lappen zum Entfetten der Adern, einen kleinen Gasbrenner zum Verschrumpfen der Muffen.
Es ist wie immer alles eine Frage des eigenen Anspruchs.

Die Verlängerung von 1kx-Erdkabeln mit Hardline-Konnectoren ist mit fachgerechter Absetzung jedenfalls oberirdisch okay. Im Erdreich ist KES-Technik üblich und wer bei Fachanbietern Absetzwerkzeug sucht, wird darunter sicherlich kein Opinel finden, das bei Absetzung von Koax-Erdkabeln wie Teppichmesser zur Selbstverstümmelung prädestiniert ist.

Dieser Thread im VF-Forum macht die angeblich vom KNB genehmigte Verlängerung durch einen Laien für mich nicht glaubwürdiger.
 
Na, dann hat der TE ja fast schon alle Informationen zur Verlängerung der Erdkabel beisammen! Glückauf!

Zur Muffe VASM will ich aber noch anmerken, daß die Verbindung der Kabelschirme mit den der Muffe beiliegenden Klemmen einiger Übung bedarf.
SVL: https://www.rose-netztechnik.de/de/...le=files/shopfiles/downloads/SVL-Prospekt.pdf

Das wird auf Anhieb nicht hinhauen.

Alternativ gibt es die "Comtec- sw". COMTEC - wir schaffen Verbindung - Schirmverbinder -SW-Clip

Dann geht alles gut.

Leprechaun
 
Beitrag #35 u. #37 widerspricht sich aber ein wenig, oder doch eher mehr!

Da sich der TE seit eigenem Beitrag #6 nicht mehr zu Wort gemeldet hat, kann man nur raten, kann er es selber erledigen oder bekommt doch noch Jemand einen Auftrag?
 
den Typ "1kx" finde ich da aber nicht, soll das ein Kürzel für ein Koaxialkabel sein???

Nicht "1kX", sondern "ikx"! Das ist die allgemein gebräuchliche Kurzform für "A-2YK2Y1 ikx 1,1/7,3". Um ein solches Kabel zu verbinden, benötigt man zwei Kabelendstecker (KES ikx), eine KES-Kontakthülse, einen 210 mm Schrumpfschlauch.und 2 Flammschutzfolien. Man sollte natürlich auch wissen, wie man mit Kabel und Material umgeht, sprich Absetzen, Aufrauhen, Flammschutz anbringen und Abflammen, vom Montieren und Schrumpfen ganz zu schweigen.

MfG
 
Thema: Telefonkabel und 1kx Erdkabel verlängern
Zurück
Oben